Bottleneck / 1050ti - ryzen 7 3700x

jonas7six

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 8, 2021
3
0
hi bin zwar schon etwas länger im gaming aber kannte mich nie so richtig mit hardware und so aus; ich war mir nicht sicher was genau ein bottleneck bewirkt....

nur kurz als info zuvor mein aktuelles setup (alles nicht overclockt) ist eine 1050ti, ryzen 5 2600x, ein msi b450m pro-vdh max und 16gb gskill aegis ramm.
und da die meisten spiele schon etwas länger nicht mehr flüssig spielbar sind will ich etwas upgraden und wegen der aktuellen gpu-krise würde ich mit cpu (ryzen 7 3700x) und motherboard (gigabyte b550 aorus elite v2) beginnen.

Klar ist damit krieg ich so oder so einen bottleneck aber die frage ist, ob das auch negative auswirkungen auf gpu/cpu etc. hat außer dass ich halt in dem fall die cpu nicht ganz auslast und die gpu komplett?
ich weiß eben gar nicht ob es so schlau ist jetzt eine neue cpu zu kaufen da es wahrscheinlich auf meine games (cod, csgo, rs6) keine großen auswirkungen haben wird, es gibt sich halt grad finanziell gut die möglichkeit - der cpu markt ist halt grad stabil und ob ich die cpu jetzt oder in einem halben jahr kauf ändert am preis wahrscheinlich auch nur vielleicht noch 30€...

könnte mir wer sagen, ob der bottleneck dann auch meine hardware beschädigt oder nicht und ob cpu und mainboard jetzt einen großen merkbaren unterschied in meinen games machen würde?
danke im voraus

Zphilippp

Stammgast III
Jan 24, 2021
636
188
Ich würde in deinem Fall nicht das Mainboard upgraden, bringt dir nichts, außer dir fehlen zb Anschlüsse an deinem alten.

Da es ein gaming PC ist reichen auch schon die 6 Kerner, also Ryzen 5 3600 und 5600x.

Allerdings sehe ich nicht wirklich einen Grund upzugraden, da deine GPU drastisch drosseln wird.
Und in einem halben Jahr werden Grafikkarten eher unwahrscheinlich wieder zu normalen Preisen verfügbar sein.
Von daher rechne mit mehr Zeit, bis dahin ist dann nämlich schon die Intel 12 gen Alder Lake draußen, welche bisher zuversichtlich kling.
Und irgendwann in 2022 kommt dann schon zen4 von AMD raus, der direkte Konkurrenz zu alder Lake

Daher würde ich deinem Falle lieber abwarten und
Doppelpost zusammengeführt:

Beschädigt wird da gar nichts, höchstens läuft es uneffizient.
Das b450 lässt einen 3700x und 5600x noch laufen, alles darüber ist schon kritisch.

Der 3600 kostet nochmal 100€ weniger wie der 3700x, bringt aber sehr ähnliche Ergebnisse für Gaming.

Aber ein Upgrade bringt dir halt nicht so viel, der 2600x ist immernoch keine schlechte CPU, im Gegensatz zur 1050ti. Diese schränkt stark ein.

Daher würde ich an deiner Stelle lieber warten und auf die nächste CPU Gen warten.
Diese sollen zudem auch noch zukunftssicherer sein, da die CPU Generationen danach den selben Sockel(Mainboard) behalten.
Die aktuellsten Generationen von Intel sowie AMD sind die letzten mit selbem Mainboard

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: jonas7six

jonas7six

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 8, 2021
3
0
Ich würde in deinem Fall nicht das Mainboard upgraden, bringt dir nichts, außer dir fehlen zb Anschlüsse an deinem alten.

Da es ein gaming PC ist reichen auch schon die 6 Kerner, also Ryzen 5 3600 und 5600x.

Allerdings sehe ich nicht wirklich einen Grund upzugraden, da deine GPU drastisch drosseln wird.
Und in einem halben Jahr werden Grafikkarten eher unwahrscheinlich wieder zu normalen Preisen verfügbar sein.
Von daher rechne mit mehr Zeit, bis dahin ist dann nämlich schon die Intel 12 gen Alder Lake draußen, welche bisher zuversichtlich kling.
Und irgendwann in 2022 kommt dann schon zen4 von AMD raus, der direkte Konkurrenz zu alder Lake

ich persönlich will eigentlich nicht, solang es nicht unbedingt notwendig ist bis auf nächstes oder übernächstes jahr auf eine neue cpu warten, da ich wahrscheinlich trotzdem eh bei dem 7 3700x oder 5600x (abhängig vom preis) bleiben würde. Das mainboard würd ich nur deswegen jetzt schon upgraden da ich sobald ich eine neue gpu kauf, so oder so ein neues brauch und der neuen cpu wird es denk ich auch nicht schaden.
ich fände den 5600x auch eine besser wahl aber der kostet um die 60€ mehr und hat logischerweise den ryzen 5 boxed kühler den ich auch habe und nicht so ganz zu frieden bin da er sehr laut ist und die kühlleistung bei mir auch nicht hervoragend ist. ich habe nur von kollegen die einen ryzen 7 haben gehört, dass der kühler sehr gut ist, korriegiert mich wenn ich komplett falsch liege (wäre nicht der entscheidende punkt wollt es nur erwähnen).

mittlerweile schwanke ich trotzdem noch zwischen 7 3700x und 5600x

aber noch einmal zu eigenltichen frage: beschädigt ein bottleneck meine hardware?

ich persönlich will eigentlich nicht, solang es nicht unbedingt notwendig ist bis auf nächstes oder übernächstes jahr auf eine neue cpu warten, da ich wahrscheinlich trotzdem eh bei dem 7 3700x oder 5600x (abhängig vom preis) bleiben würde. Das mainboard würd ich nur deswegen jetzt schon upgraden da ich sobald ich eine neue gpu kauf, so oder so ein neues brauch und der neuen cpu wird es denk ich auch nicht schaden.
ich fände den 5600x auch eine besser wahl aber der kostet um die 60€ mehr und hat logischerweise den ryzen 5 boxed kühler den ich auch habe und nicht so ganz zu frieden bin da er sehr laut ist und die kühlleistung bei mir auch nicht hervoragend ist. ich habe nur von kollegen die einen ryzen 7 haben gehört, dass der kühler sehr gut ist, korriegiert mich wenn ich komplett falsch liege (wäre nicht der entscheidende punkt wollt es nur erwähnen).

aber noch einmal zu eigenltichen frage: beschädigt ein bottleneck meine hardware?
hab deine antwort übersehen sorry

hab deine antwort übersehen sorry

Beschädigt wird da gar nichts, höchstens läuft es uneffizient.
Das b450 lässt einen 3700x und 5600x noch laufen, alles darüber ist schon kritisch.

Der 3600 kostet nochmal 100€ weniger wie der 3700x, bringt aber sehr ähnliche Ergebnisse für Gaming.

Aber ein Upgrade bringt dir halt nicht so viel, der 2600x ist immernoch keine schlechte CPU, im Gegensatz zur 1050ti. Diese schränkt stark ein.

Daher würde ich an deiner Stelle lieber warten und auf die nächste CPU Gen warten.
Diese sollen zudem auch noch zukunftssicherer sein, da die CPU Generationen danach den selben Sockel(Mainboard) behalten.
Die aktuellsten Generationen von Intel sowie AMD sind die letzten mit selbem Mainboard
ich versteh das mit dem zukunftssicherer nicht so ganz.... was meinst du damit? wenn die next gen cpus dann eh den selben sockel behalten dann sollte vom kauf des mainboards doch eigentlich nichts mehr abraten, außer dass es nicht unbedingt notwendig ist (ich rüst es ja so oder so im nächsten jahr auf und ob ich es jetzt oder in 12 monaten mache denke ich spielt keine rolle oder?).
aber was bringen mir die neuen cpus die in einem jahr kommen? wahrscheinlich sind sie halt preisleistungs mäßig dann besser als als beispiel ein 5600x aber das ist bei gpus ja genau das selbe, heißt so ist es ja immer, dass das was nächstes jahr kommt, sich dann mehr rentiert oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:

Zphilippp

Stammgast III
Jan 24, 2021
636
188
Das mainboard würd ich nur deswegen jetzt schon upgraden da ich sobald ich eine neue gpu kauf, so oder so ein neues brauch und der neuen cpu wird es denk ich auch nicht schaden
Du brauchst kein neues Mainboard, das wäre einzig Geldverschwendung.

Das mit der Zukunftssicherheit hab ich doch ausführlich erklärt?
Die Mainboards bei Intel und AMD haben auf ihrem letzten Schwein gepfeift. Vielleicht kommt noch Ryzen 6000 für b550(evtl b450), aber das steht erstens noch nicht fest und zweitens ist das nur ein refresh, da sprechen wir also nur von paar % Leistungssteigerung.

Danach kommt neues Mainboard mit neuen Sockel, und dieser Sockel wird sowohl bei Intel als auch AMD für mindestens 2 Jahre(aktueller Stand) halten.
Das ist zwar keineswegs sicher aber doch Recht wahrscheinlich.

Ich seh halt wirklich nicht den Sinn dahinter jetzt eine neue CPU (und Mainboard) zu kaufen, wenn du dadurch kaum Leistung dazu bekommst und fürs nächste Upgrade dann auf jeden Fall neues Mainboard brauchst.

Auch noch erwähnenswert ist, dass mit zen4 und alder Lake ddr5 kommt.