Bottelneck?

Frak-Pc

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2025
2
0
Hallo, hab da mal eine Frage,
Ich habe einen i512400F und eine EVGA gtx 1080 ftw, ich spiele sehr viele Spiele und meistens ist meine GPU nur zu 48-70% ausgelastet wobei ich aber dachte dass der 12400F eine gute CPU ist womit ich keinen bottelneck haben dürfte? Könntet ihr mir weiterhelfen?

LG Flo

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.775
2.419
Hallo,

so pauschal lässt sich das nicht sagen,. um welche Spiele geht es denn und welche Auflösung hat dein Monitor?

Womit liest du die GPU-Auslastung aus?

Es gibt (vor allem ältere) Spiele, die schlecht für Mehrkern-CPUs optimiert sind und nur auf 1-2 Kernen laufen. In solchen Fällen kann es zu einem CPU-Bottleneck kommen,. selbst wenn die CPU rel. leistungsstark ist.

Es kann aber auch andere Ursachen geben, weshalb eine GraKa nicht voll ausgelastst ist z. B weil der RAM limitiert, die CPU oder die Spannungswandler des Boards zu heiß werden und deshalb die CPU heruntertaktet und an Leistung verliert. . Deshalb gib mal bitte auch die sonstigen Kompoonenten einsschl. Gehäuse an.

LG N.

Frak-Pc

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2025
2
0
Hallo,

so pauschal lässt sich das nicht sagen,. um welche Spiele geht es denn und welche Auflösung hat dein Monitor?

Womit liest du die GPU-Auslastung aus?

Es gibt (vor allem ältere) Spiele, die schlecht für Mehrkern-CPUs optimiert sind und nur auf 1-2 Kernen laufen. In solchen Fällen kann es zu einem CPU-Bottleneck kommen,. selbst wenn die CPU rel. leistungsstark ist.

Es kann aber auch andere Ursachen geben, weshalb eine GraKa nicht voll ausgelastst ist z. B weil der RAM limitiert, die CPU oder die Spannungswandler des Boards zu heiß werden und deshalb die CPU heruntertaktet und an Leistung verliert. . Deshalb gib mal bitte auch die sonstigen Kompoonenten einsschl. Gehäuse an.

LG N.
Danke erstmal für die Antwort, ich habe als RAM den G Skill Ripjaws F4 mit 3600Mhz, als Mainboard benutze ich ein Asus Prime B660 4D Board, mein Monitor hat eine Auflösung von 1920x1080 und 180hz, Vor allem kommt das in Rocket League und Fortnite vor. Die GPU Auslastung lese ich mit dem NVIDIA Statistik overlay und MSI Afterburner aus.

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.775
2.419
Vor allem kommt das in Rocket League und Fortnite vor.

Das sind beides kompetitive MP-Spiele, bei denen in der Regel die CPU wichtiger als die GPU ist, vor allem bei geringerer Aiflösung. Für Rocket League ergibt der Bottleneck-Calculator tatsächlich ein CPU-Bottleneck mit dem Core i5 12400 und einerr GTX 1070TI; da die GTX 1080 noch ca,5 % schneller ist, verstärkt sich das CPU-Limit noch etwas.

Fortnite scheint nur auf 2 Kernen zu laufen und es gibt im www div. Bericht über eine geringe CPU-Auslastung, vort allem bei niedriger Auflösung, weil dann die Gtrafikkarte schneller wird als die CPU.

Die entscheidende Frage ist aber, ob dir die fps in beiden Spielen ausreichen, in diesem Fall spielt ja die CPU Auslastung keine Rolle.

Hioer ksnnt du ablesen, welche fps du in etwa mit dieser CPU und GPU erreichen solltest:

LG N.