Boot Schleife - Netzteil im Verdacht

SiiMPEL

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 25, 2020
56
27
Hallo beisammen,

seit heute Abend habe ich Probleme mit meinem PC. Beim ersten Start hat er 3-4 mal gebootet ehe er mir angezeigt hat ob ich mit Standard Setting booten will Oder ins Bios. Ich habe einen kleinen Offset da mein i7 4790k nicht grade dafür bekannt ist besonders kühl zu sein. Habe dann mit Standardwerten gebootet und ein wenig LOL gezockt, die Temperaturen aber im Blick behalten. Diese waren aber dank 240er AiO nur leicht erhöht. Mitten im Spiel hatte ich einen Freeze und nichts ging mehr. Musste 10 sek den Powerbutton drücken. Dann gestartet und bis zum Anmeldescreen gekommen. Wieder freeze. Seit dem geht nichts mehr. Der PC startet nur für ein paar Sekunden 1-2 und geht dann aus. 5 Minuten habe ich mir das jetzt angeschaut. Im PC ist alles richtig verbaut. Stecker sitzen alle. Da der PC immer aus geht wenn die GrakaLüfter anfangen habe ich das Netzteil im Verdacht.

Insgesamt ist mein System etwas in die Jahre gekommen
MSI PC Mate H97
Strix 1070
i7 4790k
thermaltake smart se power 530W
2x SSD, 1 davon mit Windows 10
1x HDD

Die RAM Riegel will ich morgen mal der Reihe nach checken, sollte das Problem aber fortbestehen, was würdet ihr an meiner Stelle noch probieren. Ein bin ich mir sicher es liegt am Netzeil, aber dann hätte er davor doch auch schon ausgehen müssen und nicht nur 2 mal hard freezen, oder ? Was kann ich noch tun, andere Hardware zum testen habe ich leider nicht vor Ort.

LG
SiiMPEL

candee249

Mitglied
Nov 6, 2018
30
8
Also ich würde sagen, ambesten wie du es schon beschrieben hast im Ausschlussverfahren alles Durchgehen und hoffen das es RAM oder die PSU. Könnte natürlich auch die CPU oder GPU sein welches wir beide mal nicht hoffen wollen. Hat das MSI board nicht POST LED's an denen man ablesen kann wo das Problem besteht.

SiiMPEL

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 25, 2020
56
27
Also ich würde sagen, ambesten wie du es schon beschrieben hast im Ausschlussverfahren alles Durchgehen und hoffen das es RAM oder die PSU. Könnte natürlich auch die CPU oder GPU sein welches wir beide mal nicht hoffen wollen. Hat das MSI board nicht POST LED's an denen man ablesen kann wo das Problem besteht.
LEDs hat mein Boiad leider nicht. Auch keinen Speaker. Werde heute nach Feierabend mal noch die den Mainboard Reset durchführen indem ich die Batterie raus nehme.

Gehe aber von einem Hardwaredefekt aus da immer unterschiedlich lang versucht wird zu booten. Mal nur 1 sek, mal 3.

Wenn ich die Graka entferne und booten will, kann ich dann trz schauen wie lange er hoch fährt und habe einfach nur kein Bild? Oder geht das einfach nicht weil die Graka entfernt ist ? Dafür müsste ich doch eig sogar den verbauten Grafikchip der CPU nutzen können, oder ?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.647
11.555
was sagt der ramcheck?
im grunde kannst du auch ohne gpu booten und bekommst ein bild da er wie gesagt eine grafikeinheit besitzt

SiiMPEL

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 25, 2020
56
27
Also verstehen muss man die Technik nicht.

Ich habe zuerst einen BIOS Reset gemacht, da ich was von einer Intel Bootschleife gelesen hatte, die damals wohl häufiger aufgetreten ist. Das hat dazu geführt, dass der Bootvorgang nun ca. 5 Sekungen lang ging anstattt 1-3.

Anschließend habe ich alle RAM-Sticks entnommen und einen nach dem anderen wieder eingesteckt um und dazwischen jedes Mal veruscht den PC zu starten. Schon nach dem ersten ging es und bis jetzt läuft er wieder rund mit allen 4. Ich glaube ich sollte mich vlt trz langsam mal nach etwas neuem umsehen...

stollyyyy

Stammgast I
Nov 2, 2019
189
69
Um den RAM auszuschließen kannst du mal MemTest86 über jeden Riegel laufen lassen.