Boot-Problem nach XMP Profil

Samanosuke

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 15, 2025
3
0
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem:

Mein RAM läuft nur mit 4200MHz, also habe ich im Bios das XMP Profil 1 und 2, sowie Expo 1 und 2 ausprobiert, aber egal bei welchem Profil leuchten dann die gelbe und rote Kontroll LED beim Booten auf dem Mainboard für etwa 1-2 Minuten. Danach startet der Rechner aber normal in Windows, dauert halt nur ewig und im Taskmanager wird auch 5600 bzw. 6000MHz angezeigt. Und auch Benchmark-Ergebnisse sprechen für den hohen Takt.
Wenn ich das Profil im Bios wieder deaktiviere, dann booted der PC auch wieder ganz normal binnen weniger Sekunden.
Meine Komponenten sollten auch alle kompatibel sein:

- 2x 16GB Kingston Fury Beast DDR5-6000 CL30
- MSI B650 Gaming Plus WiFi DDR5 AM5
- Ryzen 7 7800X3D

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Grüße, Sam

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.784
2.866
Moin.
Installiere mal das Tool CPU-Z und poste die Reiter von Mainboard und Memory.
Das Problem bei Expo und MSI ist meistens die Lange Bootzeit, MSI braucht ewig um Expo durch zu testen, da hilft eventuell ein Bios Update oder eine kleine Parameter Änderung im Bios

Samanosuke

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 15, 2025
3
0
Hi, ich habe den Tipp aus dem Video befolgt und Memory Context Restore im Bios deaktiviert, leider ohne Erfolg, das Booten dauert immer noch ewig.

Im Anhang die Bilder von CPU-Z.

IMG_3818.jpegIMG_3817.jpegIMG_3816.jpeg

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.784
2.866

Samanosuke

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 15, 2025
3
0
Nein, habe noch nie ein Bios Update gemacht. Weiß noch nicht, ob ich mich da ran traue. Vielleicht schaue ich mir erstmal ein Tutorial an und entscheide dann ^^