Boot led

Aegir

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 21, 2024
8
0
Hey Leute,

also ich habe vorhin 32gb Ram eingebaut und mein PC bisschen gereiningt. Nun leuchtet die Boot LED auf dem Mainboard dauernd rot.

Kann mir da wer weiterhelfen ?
Und ja ich habe mein altes Ram Kit komplett rausgenommen und das neue eingesetzt, also kein Mix.

<3
Doppelpost zusammengeführt:

20240822_182119.jpgund das hier popt auf. Was soll ich drücken ?
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.458
1.873
Hallo,

versuche es mal mit F2, ob er ins Windows bootet. Wenn ja, müsstest du im BIOS noch XMP/EXPO aktivieren.

Falls nicht, mal bitte CPU, RAM und Board angeben.

LG N.
 

Aegir

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 21, 2024
8
0
Habe ich gemacht läuft alles, abeeeer mein PC bootet noch länger als es davor schon tat. Schon sehr nervig, ich warte teilweise 1 min mit Blackscreen
Doppelpost zusammengeführt:

Cpu: ryzen 5 3600
Mainboard: b450 gaming pro carbon max wifi
Ram: Corsair Vengeance RGB PRO 32GB
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.458
1.873
Ja, könnte am neuen RAM liegen.

Sind es 2 x 16 oder 4 x 8 GB ?

Im BIOS XMP aktiviert? Das kann bei AMD die Bootzeiut verlängern.

1 Minute vom einschalten bis zum Windows Anmelde-Screen sind zumindest bei MSI AM 5 Mainbaords nicht ungewöhnlich. Von AM 4 habe ich da sbisher noch nicht gehört, aber würde mich auch nicht wundern...:rolleyes:

Manchmal kann ein BIOS Update helfen, die RAM Kompatibilität zu verbessern und die Bootzeit zu verkürzen.

LG N.
 

Aegir

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 21, 2024
8
0
Moin, also es ist 2 x 16 GB XMP habe ich aktiviert. Naja aus irgendeinem Grund funktioniert jetzt alles wieder aber der bootet wirklich unfassbar langsam. :(
 

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.199
461
Hast du die BIOS-Version geprüft? Vielleicht gibt's was neueres... das muss es nicht unbedingt verbessern, könnte aber.