Boot/Bios-Zeit

Marwien

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 1, 2020
40
0
Hallo,
ich würde gerne wissen ob meine Bios Zeit von 13,5sek bei meinem System normal ist oder nicht. Vorher lag sie bei 12.1sek(mit Schnellstart aktiviert). Hat sich also von einem auf den anderen Tag erhöht, ausserdem blinkt an meinem Mainboard zusätzlich eine Leuchte(ORANGE für RAM und ROT für CPU vorher nur ROT). Jetzt vom drücken des Startknopfs bis zum Sperrbildschirm ca. 18sek.

System:
Ryzen 7 2700X
RTX 2070 super von KFA2
Asus ROG b-450 f Gaming
Corsair MP 510 mit Windows und Samsung 860 Evo mit Spielen etc.
Corsair Vengeance 2mal8GB 3200Mhz

Ist kein Weltuntergang, würde es trotzdem gerne wissen:)

L.G

derfragentyp

Stammgast III
Jun 3, 2019
697
168
Das variiert von System zu System je nach Programmen und aktivierten Autostart von Programmen. 13 sek ... Wenn ich noch an die Zeiten denke wo ich aufm Familienlaptop gezockt habe wo die ganze HDD mit Fotos voll war
Wenn die Lampe leuchtet schau mal ob alle Komponenten noch angezeigt werden im Taskmanager zB

Marwien

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 1, 2020
40
0
Alles wird angezeigt, aber bei so einem teurem System geht das doch auch schneller oder nicht?
Von meinem Freund der PC ist 2 Jahre alt und startet schneller. Bios ist bei mir auf dem neusten Stand.
Danke für deine Antwort
L.G

Marwien

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 1, 2020
40
0
Autostarts iCue, Microsoft One Drive, Windows Securitynoti..., Riot Vanguard Noti.... mehr nicht. Wie zum Beispiel für grosse Programme?

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.562
4.240
Die im Taskmanager angezeigte BIOS-Zeit hat nichts mit der Ladezeit der Autostart Programme zu tun.

Marwien

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 1, 2020
40
0
Danke für eure Hilfe, habs hinbekommen.
L.G
Doppelpost zusammengeführt:

Jetzt hab ich, aber ein anderes Problem. Ich habe mir heute nochmal 2 mal 8GB Arbeitsspeicher gekauft, aber wenn ich im Bios die 3200Mhz einstelle funktioniert das nicht. Was muss ich da machen?(Also nochmal Corsair Vengeance RGB)