Bluetooth und USB Probleme

-Tolga

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 24, 2023
6
1
Hey
ich habe mir vor kurzem einen Gaming PC zusammengebaut, die Komponenten sieht man in meiner Signatur. Insgesamt hat jede Installation, das ganze Einrichten usw gut funktioniert.

Allerdings ist mir schnell aufgefallen, dass ich 1. Bluetooth Probleme habe und 2. meine USB Anschlüsse nach dem Hochfahren immer aus- und eingesteckt werden müssen (Tastatur und Webcam gehen nicht, Maus und Mic aber schon).

Mein Mainboard ist das MSI PRO X670-P WIFI. Ich habe bereits natürlich Bluetooth und USB Treiber Installiert, Windows neu aufgesetzt, die CMOS Batterie entfernt und wieder eingesetzt, ein BIOS Update gemacht und einige Einstellungen im BIOS getestet.

Bin richtig am verzweifeln was ich denn übersehen habe...

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Was heißt den Bluetooth Probleme genau?
Wenn es jetzt schlechte Verbindung und Abbrüche sind hast du eventuell einfach nur vergessen die Antennen anzuschließen.

Wo sind die USB Geräte angeschlossen?
Über nem Hub?
An der Front?
Oder hinten am Mainbaord selber?

-Tolga

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 24, 2023
6
1
Was heißt den Bluetooth Probleme genau?
Wenn es jetzt schlechte Verbindung und Abbrüche sind hast du eventuell einfach nur vergessen die Antennen anzuschließen.

Wo sind die USB Geräte angeschlossen?
Über nem Hub?
An der Front?
Oder hinten am Mainbaord selber?
Die Antennen sind nicht angeschlossen, ich bin stark davon ausgegangen dass diese für das WLAN sind.

Weiß leider nicht was "Über dem Hub" bedeutet, aber alle meine USB Geräte sind direkt hinten am Mainboard (USBA 3.0) angeschlossen.

Die BT Probleme sind: ich kann nur ein BT Gerät hinzufügen. Ein zweites findet er nicht mehr sobald ich neue BT Geräte hinzufügen will. Und wenn ich meinen BT Lautsprecher benutze, fängt nach paar Sekunden der Sound an zu laggen.
Das gleiche bei meinen BT Kopfhörern, wenn ich meine Kopfhörer als einziges BT Gerät hinzufüge und den Lautsprecher entferne, fängt auch hier nach paar Sekunden der Sound an zu laggen

LG Tolga

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Ne die Antennen sind für beides.
Also trotz der Antennen bleibt das beschriebene Fehlerbild jetzt?

Es gibt ja so USB Hubs quasi wie nen Router wo du mehrere Lan Kabel anstecken kannst nur für USB.
Hast du einfach mal andere USB Ports versucht zu belegen?

Bin grad unschlüssig woran es speziell liegt.
Daher versuchen wir mal die Hardware auszuschließen.
Du könntest dir einfach mal nen Linux Stick erstellen z.B. mit Linux Mint.
Das startet dann vom Stick nen Live Linux.
Da kannste ja mal gucken ob sich das Verhalten ändert sprich wenn USB einfach erkannt bleibt und ob auch die BT Geräte keine Probleme machen.

Dann wüßten wir das es nicht an der Hardware liegt und Windows hat nen Problem.
Dann kann man noch nen paar Sachen abklappern und wenn die nix bringen würde dann nur noch die Neuinstallation von Windows über bleiben.
Welches Windows hast du denn jetzt drauf? Falls es 11 ist kannste ja auch dann mal 10 probieren ob es das selbe Verhalten an den Tag legt.

-Tolga

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 24, 2023
6
1
Ne die Antennen sind für beides.
Also trotz der Antennen bleibt das beschriebene Fehlerbild jetzt?

Es gibt ja so USB Hubs quasi wie nen Router wo du mehrere Lan Kabel anstecken kannst nur für USB.
Hast du einfach mal andere USB Ports versucht zu belegen?

Bin grad unschlüssig woran es speziell liegt.
Daher versuchen wir mal die Hardware auszuschließen.
Du könntest dir einfach mal nen Linux Stick erstellen z.B. mit Linux Mint.
Das startet dann vom Stick nen Live Linux.
Da kannste ja mal gucken ob sich das Verhalten ändert sprich wenn USB einfach erkannt bleibt und ob auch die BT Geräte keine Probleme machen.

Dann wüßten wir das es nicht an der Hardware liegt und Windows hat nen Problem.
Dann kann man noch nen paar Sachen abklappern und wenn die nix bringen würde dann nur noch die Neuinstallation von Windows über bleiben.
Welches Windows hast du denn jetzt drauf? Falls es 11 ist kannste ja auch dann mal 10 probieren ob es das selbe Verhalten an den Tag legt.
Hey, vielen Dank für die Tipps! Mein Bluetooth funktioniert nun einwandfrei. Bin mega erleichtert. Ich hatte das erwähnte so sehr vermutet, da auf meinem Mainboard bei den beiden Antennen Anschlüssen nur "Wifi 6E" dran steht.

Dem USB Problem muss ich mich dann noch mit deinen Tipps widmen, das mach ich dann die Tage.
Die erwähnten USB Geräte haben alle problemlos bei meinem alten Rechner mit Win10 funktioniert.
Ich habe aktuell auf meinem neuen Rechner Windows 11 Pro.

LG Tolga

• Gefällt mir!
Reactions: Zaradur