Der PC von meinem Freund scheint irgendwie kaputt zu sein. Wir wissen mittlerweile beide nicht weiter und haben schon viel ausprobiert.
Hier mal für den Kontext:
Am Anfang hat er immer unterschiedliche Bluescreens bekommen, wie z. B.
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED (Fehlerursache Ntfs.sys)
SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR
SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED (What failed: Ntfs.sys)
MEMORY_MANAGEMENT
Nach ewiger Recherche, hat er dann den RAM ausgetauscht - Das hat das Problem aber leider nicht gelöst.
Ihm ist allerdings aufgefallen, dass er, wenn er im BIOS das XMP Profil aktiviert, häufiger Bluescreens hat als wenn es deaktiviert ist.
Daraufhin hat er erstmal komplett Windows 10 neuinstalliert. Jedoch kamen während der Neuinstallation weiterhin Bluescreens.
Mit XMP deaktiviert konnte er Windows dann aber installieren und der PC war dann ja eigentlich wie zurückgesetzt. Er hatte vorher auch den PC komplett bereinigt von allen Dateien, usw.
Bei der Ersteinrichtung hat er dann wieder die Bluescreens bekommen.
Daraufhin hat er dann seine NVMe ausgetauscht, was das Problem aber auch nicht gelöst hat.
Also hat er das komplette Motherboard ausgetauscht - hat aber auch nicht geholfen.
Dann als nächstes Prozessor und wer hätte es gedacht... hat auch nicht geholfen.
Wir kamen aber wenigstens mal mit deaktiviertem XMP in Windows rein und konnten über das cmd den Befehl "SFC /scannow" ausführen, welches beschädigte Dateien gefunden hatte, aber diese teilweise nicht reparieren konnte. Dann hatte ich dism per Online-Recovery ausgeführt - das hat aber leider nicht funktioniert. Also hatte ich dann dism per Iso-File ausgeführt, was dann auch erfolgreich war und danach nochmal scannow ausgeführt, welches die Dateien dann auch reparieren konnte.
Nach Neustart des PCs kam dann aber wieder ein Bluescreen: SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION (Fehlerursache: Ntfs.sys)
PC ist dann automatisch neugestartet und hatte plötzlich schwarzes Bildschirmflackern, paar Sekunden später ist er dann komplett schwarz gewesen - die Maus war aber noch zu sehen.
Also nochmal Neustart und nochmal scannow ausgeführt. Gleicher Fehler wie beim ersten Mal.
Allerdings konnte ich diesmal keine Iso-Datei mit dem MediaCreationTool erstellen. Fehlercode 0xC1800103 - 0X90002.
Wir haben jetzt auch nochmal den AntiVirus Schutz von Windows durchlaufen lassen, aber es wurde nichts gefunden.
Hardware ist wie gesagt, bis auf das Netzteil und die Grafikkarte, komplett ausgetauscht. Aber die sollten eigentlich keine Probleme machen.
Hier mal seine Komponenten:
Motherboard: MSI B550 Gaming Plus
SSD: Samsung 980 Pro 1 TB NVMe
RAM: G.Skill Trident Z Neo 32GB DDR4 Kit (2x16GB)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3070
Prozessor: AMD Ryzen 5 5600x
Netzteil: be quiet! 750 W (Modell müssten wir nachschauen)
CPU-Kühler: Mars Gaming ML-One240 (Wasserkühlung)
Lüfter: 3x Front, 1x Back
Wir haben alles mehrfach aus- und eingebaut und auch alles (unseres Wissens nach) richtig wieder eingesteckt, usw.
Vielleicht kann hier ja jemand helfen. Wir waren schon auf tausenden Foren unterwegs und haben uns nun mal dazu entschieden selbst ein Thema zu eröffnen.
Hier mal für den Kontext:
Am Anfang hat er immer unterschiedliche Bluescreens bekommen, wie z. B.
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED (Fehlerursache Ntfs.sys)
SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR
SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED (What failed: Ntfs.sys)
MEMORY_MANAGEMENT
Nach ewiger Recherche, hat er dann den RAM ausgetauscht - Das hat das Problem aber leider nicht gelöst.
Ihm ist allerdings aufgefallen, dass er, wenn er im BIOS das XMP Profil aktiviert, häufiger Bluescreens hat als wenn es deaktiviert ist.
Daraufhin hat er erstmal komplett Windows 10 neuinstalliert. Jedoch kamen während der Neuinstallation weiterhin Bluescreens.
Mit XMP deaktiviert konnte er Windows dann aber installieren und der PC war dann ja eigentlich wie zurückgesetzt. Er hatte vorher auch den PC komplett bereinigt von allen Dateien, usw.
Bei der Ersteinrichtung hat er dann wieder die Bluescreens bekommen.
Daraufhin hat er dann seine NVMe ausgetauscht, was das Problem aber auch nicht gelöst hat.
Also hat er das komplette Motherboard ausgetauscht - hat aber auch nicht geholfen.
Dann als nächstes Prozessor und wer hätte es gedacht... hat auch nicht geholfen.
Wir kamen aber wenigstens mal mit deaktiviertem XMP in Windows rein und konnten über das cmd den Befehl "SFC /scannow" ausführen, welches beschädigte Dateien gefunden hatte, aber diese teilweise nicht reparieren konnte. Dann hatte ich dism per Online-Recovery ausgeführt - das hat aber leider nicht funktioniert. Also hatte ich dann dism per Iso-File ausgeführt, was dann auch erfolgreich war und danach nochmal scannow ausgeführt, welches die Dateien dann auch reparieren konnte.
Nach Neustart des PCs kam dann aber wieder ein Bluescreen: SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION (Fehlerursache: Ntfs.sys)
PC ist dann automatisch neugestartet und hatte plötzlich schwarzes Bildschirmflackern, paar Sekunden später ist er dann komplett schwarz gewesen - die Maus war aber noch zu sehen.
Also nochmal Neustart und nochmal scannow ausgeführt. Gleicher Fehler wie beim ersten Mal.
Allerdings konnte ich diesmal keine Iso-Datei mit dem MediaCreationTool erstellen. Fehlercode 0xC1800103 - 0X90002.
Wir haben jetzt auch nochmal den AntiVirus Schutz von Windows durchlaufen lassen, aber es wurde nichts gefunden.
Hardware ist wie gesagt, bis auf das Netzteil und die Grafikkarte, komplett ausgetauscht. Aber die sollten eigentlich keine Probleme machen.
Hier mal seine Komponenten:
Motherboard: MSI B550 Gaming Plus
SSD: Samsung 980 Pro 1 TB NVMe
RAM: G.Skill Trident Z Neo 32GB DDR4 Kit (2x16GB)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3070
Prozessor: AMD Ryzen 5 5600x
Netzteil: be quiet! 750 W (Modell müssten wir nachschauen)
CPU-Kühler: Mars Gaming ML-One240 (Wasserkühlung)
Lüfter: 3x Front, 1x Back
Wir haben alles mehrfach aus- und eingebaut und auch alles (unseres Wissens nach) richtig wieder eingesteckt, usw.
Vielleicht kann hier ja jemand helfen. Wir waren schon auf tausenden Foren unterwegs und haben uns nun mal dazu entschieden selbst ein Thema zu eröffnen.