Bluescreen of Death - REGISTRY_ERROR wie fix?

Eliashardware

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 19, 2019
13
4
Also ich habe den PC gestern normal runtergefahren und soweit ich das gesehen habe, hat er auch keine Updates gemacht. Heute habe ich ihn dann wieder gestartet und bin auch in Windows gekommen, dann hat er sich aber nach so 5 Minuten aufgehängt und ich konnte ihn nurnoch herunterfahren via Knopfdruck. Wenn ich ihn jetzt wieder starten will, bekomme ich während dem Booten immer einen Bluescreen.



r/de_EDV - Bluescreen of Death - REGISTRY_ERROR wie fix?
der Bluescreen

Ich habe schon so einiges versucht um es zu fixen:

  • Die automatische Reparatur führt zu nichts
  • PC reset mit Daten behalten bricht auch direkt ab
  • Starteinstellungen ändern und alle Optionen der Starthilfe ändern nichts bzw. brechen direkt ab
  • Updates können auch nicht deinstalliert werden
  • Wiederherstellungspunkt gibt es nicht
  • In der Konsole kann ich mit sfc /verifyonly zwar Fehler erkennen, diese können aber nicht durch sfc /scannow repariert werden.
So das ist so ziemlich alles an Infos die ich bis jetzt habe, hat vielleicht jemand noch andere Ideen? Wäre sehr dankbar, da auf dem PC so ziemlich alles was ich je gemacht habe drauf ist.

Der nächste Schritt meinerseits wäre sonst mit neuer Windows Version vom USB Stick zu booten und zu schauen, ob ich da dann irgendwie die Registry auf der Festplatte reparieren kann, wie das geht weis ich aber leider auch nicht.

Motherboard: GIGABYTE Z390 Gaming X
RAM: 2x G.Skill RipJwas V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
CPU: i5-9600k
Speichermedien: Samsung SSD 980 Pro 1TB M.2 (hier ist Windows drauf); Samsung SSD Evo 500GB SATA; 1,5TB HDD
Grafikkarte: GIGABYTE RTX 2060 Super Gaming OC
OS: Windows 10 Pro
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.144
2.704
Bei den SfC oder auch Chkdsk Befehlen solltest du , falls Festplatte C: das Problem macht, alle anderen Festplatten abklemmen. Dieses ärgerliche Problem hatte ich neulich, ums verrecken wollte chkdsk beim systemstart die c: nicht scannen obwohl es im CMD einen Fehler anzeigte. Hast du mal probiert im abgesicherten Modus zu starten?
 

Eliashardware

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 19, 2019
13
4
Bei den SfC oder auch Chkdsk Befehlen solltest du , falls Festplatte C: das Problem macht, alle anderen Festplatten abklemmen. Dieses ärgerliche Problem hatte ich neulich, ums verrecken wollte chkdsk beim systemstart die c: nicht scannen obwohl es im CMD einen Fehler anzeigte. Hast du mal probiert im abgesicherten Modus zu starten?
Habe jetzt alle zusätzlichen Festplatten abgesteckt, nurnoch die M.2 ist drinnen. Problem: jetzt kommt ein anderer Fehler und ich komme gar nicht mehr in diese beschränkte Konsole in der ich vorher war.
Als erster Fehler kommt der REGISTRY ERROR, dann will er die Problembehandlung starten und dann kommt ein neuer Fehler der sagt,
"Wiederherstellung [Text] Fehlercode: 0xc000000e [Text] Sie müssen Wiederherstellungstools verwenden. Wenn Sie kein Installationsmedium besitzen, wenden sie sich an den PC-Admin."
Ich hab so einen Stick btw.

Ich hätte auch die Möglichkeit eine andere Festplatte auf der auch (bald) Windows ist, an den PC anzustecken, dann kann ich vlt mal die Dateien von der anderen, nicht funktionierenden, anschauen und dann da irgendwie die Registry fixen. (Muss nur noch Win10 auf die Festplatte installieren, da ist aber irgendwas kaputt, die läuft mit MBR und braucht GMT, sonst kann ich das auch nicht machen, obwohl die komplett leer ist).
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.144
2.704
Hoffentlich hats deine M.2 nicht zerlegt. Du kannst ja über den Boot Usb Stick Windows installation starten und dann reparieren auswählen. Oder du benutzt mal die F12 Taste (glaub ich ) um in den erweiterten Boot Modus zu kommen um dann den Abgesicherten Modus zu starten. MBR oder GPT ist Windows wurscht, das braucht man dann ab einer bestimmten Festplattengrösse. Man könnte auch versuchen den kompletten Windowsordner der neuen Installation in die M.2 zuverschieben, praktisch eine Herztransplantation 😂
Doppelpost zusammengeführt:

https://de.minitool.com/datenwiederherstellung/fehlerbehebung-0xc000000e.html vielleicht hilft dir das weiter
 

Eliashardware

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 19, 2019
13
4
Also bin der Lösung jetzt schon näher, habe aber noch nicht das was du da oben beschrieben hast gemacht, denke es ist vielleicht auch nicht mehr nötig. Habe jetzt auf eine andere Festplatte Win10 draufgespielt, diese angeschlossen und die scheint auch zu funktionieren, ich kann jetzt meine Daten im Explorer vom neuen Windows sehen, das Problem ist jetzt aber, wenn ich cmd als Admin öffne, chkdsk auf das fehlerhafte Volumen anwende, werden Fehler erkannt, er kann aber nichts ändern, da das Volumen im schreibgeschützten Modus ist. Deshalb (glaub ich) kann ich auch nicht auf Daten die unter /users/user gespeichert sind zugreifen, wenn ich da rein will, sagt er immer, dass ich die Berechtigungen für den Zugriff auf den Ordner nicht habe. Auf alle anderen Ordner kann ich aber zugreifen. Jetzt wäre es natürlich schön, wenn ich auf beide schnell irgendwie Zugriff bekomme, kenne mich leider bei Windows nicht mit dem Freigabe Zeug aus... Im Notfall würde es mir auch reichen, einfach diese Daten zu sichern und dann auf die Festplatte einfach auch einen cleanen Windows Install zu machen. Wäre aber schon besser wenn die Windows Tools zum reparieren mal funktionieren würden...
 

Eliashardware

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 19, 2019
13
4
Wenn das heißt, das ich der einzige Benutzer bin, dann ja. Wenn ich da noch irgendwo einstellen muss, dass ich der Admin bin dann nein, aber denke jetzt schon das ich das bin. Kenne ja das PW und wenn die Meldung von wegen Administratorrechte kommt, dann kann ich da annehmen. Bin übrigens bis Samstag weg, also kann bis dahin kein Update geben, werde dann weiterprobieren.
Nochmal Infos zum Admin:
Bin auf beiden Windows eigentlich Admin soweit ich das verstehe.
Aber ich hab keine Ahnung, wie ich mit meinen Adminrechten (PW usw.) auf die Daten zugreifen kann, dann kommt, wie gesagt, die Melding, dass der Bereich schreibgeschützt ist, mit dem Hinweis, ich solle doch im Sicherheits-Tab der Eigenschaften irgendwas ändern, da hab ich aber keine Ahnung was ich da machen soll, bzw. kann.
 

Eliashardware

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 19, 2019
13
4
Bin jetzt wieder da. Der Praxistipp funktioniert schonmal nicht. Und mir wird sogar wenn ich vom Stick aus das Windows-Repair Tool öffne und versuche "chkdsk h: /f /r" (h ist in dem Fall der fehlerhafte Drive) auszuführen, gesagt, dass das Volumen schreibgeschützt ist und es deswegen nichts tun kann, wenn ich "chkdsk h:" ausführe, dann wird ja nur gecheckt und das macht er dann auch und findet so um die 30 fehlerhafte Indizes... Habe btw Bitdefender als Antivirenprogramm, da aber nichts bezüglich Datenverschlüsselung aktiviert. Und auf andere Ordner der Festplatte kann ich auch ganz normal zugreifen wie gesagt, nur nicht auf /Users/user, der, der der Wichtigste ist.
 

Eliashardware

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 19, 2019
13
4
Aus deiner Antwort folgert ich jetzt mal, dass dein Latein auch am Ende ist. Dann werde ich mich wohl an kommerzielle Service wenden müssen. Falls du da eine Empfehlung hast gerne raus damit, sonst schau ich und nehm einfach den Besten die ich finde. Jedenfalls danke für deine Hilfe :)
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.144
2.704
Das überschreitet leider meine Kenntnisse. Ich würde nochmal Linux probieren, vielleicht hast du dann zugriff auf die gesperrten Ordner