Bluescreen bei 3200 mhz

Jonny92

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 7, 2019
5
0
Guten Abend, ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
Ich habe mir neue Hardware zugelegt.
MB
CPU
GPU
Und natürlich auch neuen RAM.
dabei handelt es sich um
CORSAIR VENGEANCE RGB PRO, ARBEITSSPEICHER, 16 GB DDR4 3200 mhz
Nun habe ich das Problem sobald ich im bios das xmp Profil auswähle und den ram auf 3200 mhz laufen Lasse bekomme ich nach Kurzer Zeit Blues.
Mit unterschiedlichsten Fehlern.
lasse ich sie ohne das Profil laufen mit nur 2133 mhz läuft alles ohne Probleme.
Die Riegel sind auf einen
Gigabyte Aorus Elite (rev 0.1) verbaut.
Neueste bios Version hab ich auch schon installiert.

vllt hat einer von euch einem
Rat und kann mir helfen.

Sorry für die wirre Formatierung.
der Beitrag ist notgedrungen mit dem
Handy verfasst worden.

Clouddel

Stammgast II
Mai 25, 2019
318
80
Welche CPU hast du denn verbaut? Das geht aus dem Text leider nicht hervor. Aber das Board hat ein AM4 Sockel, also wird es wohl eine Ryzen CPU sein.
Wenn du einen Ryzen der zweiten Generation (wie z.B. den Ryzen 5 2600) hast ist das verständlich, denn die schaffen keine 3200 MHz RAM.
Benutze falls vorhanden ein anderes XMP-Profil mit 2933 MHz oder ändere die Taktrate manuell, dann sollte es gehen.

Jonny92

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 7, 2019
5
0
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
verbaut habe ich einen Ryzen 5 3600x.
Ich Mainboard kann ich nur das eine profil 1 Auswählen dann wird der RAM auf 3200 geändert. Aber dann kommen wie gesagt die anstürze.
Gibt es die Möglichkeit andere Profile zubekommen oder so? Gibt es evtl. eine Anleitung zum manuellen einstellen ?
Vielen Dank im
Voraus

Clouddel

Stammgast II
Mai 25, 2019
318
80
verbaut habe ich einen Ryzen 5 3600x.
Der Sollte die 3200 MHz aber eigentlich schaffen. Liegt dann vielleicht doch am RAM.
Ich würde aber vorher nochmal die Taktrate auf 2933 MHz ändern und mal schauen obs dann läuft. Eine Anleitung dazu wüsste ich jetzt nicht, das ist aber gar nicht schwer.
Ich hab mal ein Bild gefunden. Ich weiß zwar nicht ob das BIOS bei dir so aussieht, aber du musst im BIOS, wenn du das XMP-Profil aktiviert hast, den Multiplikator ändern. Hab den mal markiert. In den Werkseinstellunden steht da Auto. Klick das einfach an und gib da 29.33 ein und drücke die Entertaste. Dann siehst du ja darunter ob der RAM auf 2933 MHz taktet. Wenn ja, speichern und beenden. Und dann mal schauen obs läuft.

Anhänge

• BIOS.jpg
    BIOS.jpg
    254,4 KB · Aufrufe: 11

Jonny92

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 7, 2019
5
0
Müsste ich machen. Was empfiehlt ihr dafür (welches Programm ?)

habe gerade 2933 getestet auf den ersten blick
Funktioniert alles.
Doppelpost zusammengeführt:

Nachtrag. Habe mir mal CPU z angeschaut wenn ich dann bei Memory reinschaue, sehe ich auch das die Timings nicht den Hersteller Angaben entsprechen wenn ich Manuell auf 2933 gehe.
macht das was aus ?
Habe ihn vorsichtshalber erstmal wieder auf die Standarteinstellung mit 2133 mhz zurück gestellt. Oder muss ich die Timings dazu auch noch anpassen ?

Zuletzt bearbeitet:

Clouddel

Stammgast II
Mai 25, 2019
318
80
Müsste ich machen. Was empfiehlt ihr dafür (welches Programm ?)
Memtest86 Lade dir einfach das Programm runter. Du brauchst dafür aber noch einen USB-Stick, der wird dabei formatiert. Wenn da also Dateien drauf sind, die du behalten möchtest, musst du diese vorher auf eine Festplatte oder anderweitig sichern.
Wenn der Stick dann fertig ist musst du den PC neustarten und vom Stick booten. Da i.d.R. die Windowspartition der Festplatte als Standartbootmedium festgelegt ist, musst du den Stick manuell im Bootmenü aufwählen.
Das klingt jetzt vielleicht etwas aufwendig und kompliziert, aber Memtest86 arbeitet dafür sehr zuverlässig.
Wenn du vom Stick gebootet hast musst du nur noch den Test starten. Der dauert ca. 3,5 Stunden, also solltest du dir da etwas Zeit nehmen. Oder du lässt den Test über Nacht laufen, geht auch. Behalte für den Test mal die 2933 MHz bei, dann sehen wir ob der RAM bei dem Takt stabil läuft.