Blackscreens nach neuer Grafikkarte

Thesice

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 5, 2020
26
5
Hi, habt ihr eine Idee warum einer meiner Bildschirme nach einbau meiner neuen Graka zwischendurch mal für so 2-3 sekunden schwarz wird? Vor allem bei spielen.
Kabel hab ich gecheckt und neueste treiber sind drauf
 

Laymer

Stammgast II
Jul 16, 2019
355
164
Um welche Hardware handelt es sich denn?
Hast du die alten Treiber mit DDU (Display Driver Uninstaller) restlos entfernt bevor du die neuen installiert hast?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Thesice

Thesice

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 5, 2020
26
5
Um welche Hardware handelt es sich denn?
Hast du die alten Treiber mit DDU (Display Driver Uninstaller) restlos entfernt bevor du die neuen installiert hast?
I5-11400f
Asrock b560 pro4
Xfx Rx6700xt
Corsair 550 watt netzteil (ich weiß ist eigentlich zu wenig für die 6700xt aber auf ultra settings verbraucht die nicht mehr als meine alte rx580)
16gb ram

Habe gerade mal mainboard treiber geupdated, vielleicht liegts ja daran. Die Amd Software ist die gleiche, die stellt sich automatisch um auf die jeweilige grafikkarte
 

Laymer

Stammgast II
Jul 16, 2019
355
164
Also ich kann nur aus meiner nVidia Erfahrung sprechen. Als ich von einer 2070 auf eine 3080 gewechselt hab, hatte ich massive Performance-Probleme, aber nachdem ich den Treiber einmal komplett neu installiert hatte, lief alles wie's sollte.
Zudem ist es auch einer der einfachsten möglichen Fixes, weil du ja nicht einmal den PC öffnen musst.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Thesice

Thesice

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 5, 2020
26
5
Also ich kann nur aus meiner nVidia Erfahrung sprechen. Als ich von einer 2070 auf eine 3080 gewechselt hab, hatte ich massive Performance-Probleme, aber nachdem ich den Treiber einmal komplett neu installiert hatte, lief alles wie's sollte.
Zudem ist es auch einer der einfachsten möglichen Fixes, weil du ja nicht einmal den PC öffnen musst.
Also einfach ddu installieren und alte treiber deinstallieren? Ich habe den treiber auch nochmal neu runtergeladen und den alten deinstalliert aberletztendlich isses wohl der gleiche.
Danke schonmal für die hilfe!
 

Laymer

Stammgast II
Jul 16, 2019
355
164
Ich mach's immer so:

DDU runterladen und entpacken (ist ne .ZIP Datei)
PC in den abgesicherten Modus starten, dann DDU starten und auf "Säubern und Neustart" klicken.

In diesem Video wird's sonst auch nochmal erklärt :)
 

Thesice

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 5, 2020
26
5
Ich mach's immer so:

DDU runterladen und entpacken (ist ne .ZIP Datei)
PC in den abgesicherten Modus starten, dann DDU starten und auf "Säubern und Neustart" klicken.

In diesem Video wird's sonst auch nochmal erklärt :)
Alles klar, das hat gut funktioniert und habe jetzt auch slightly andere treiber drauf. Der Rest ist runter. Habe die blackscreens hauptsächlich in tarkov gehabt und jetzt gar keine mehr. ALlerdings ist jetzt die Grafikkarte bei höchstens 80% belastung und cpu b ei höchstens 60% aber nur 70 fps. Vielleicht ändert sich das ja noch aber irgendwie komisch