Blackscreens durch markieren

MonsieurHuffington

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 12, 2019
1
0
IMG_20191107_195445_864.jpg
Moin also ich hab echt ein riesen Problem. Und zwar habe ich folgendes Setup:
Monitore;
WQHD 27 Zoll, 144 HZ
FHD 22 Zoll, 60 Hz
Hardware:
MSI Gaming Edge AC (aktuell noch mit onboard graphic) aber auch mit Grafikkarte von Kumpel treten Probleme auf.
I7 9700k
DARK Rock 4
Dual RAM 2*8 GB
Meshify c Gehäuse
600w 80+ gold ne Quiet netzteil
Software:
Windows 10 Pro 64 Bit von Lizengo, bei Kumpel läuft damit alles optimal, er hat dasselbe Setup , wir haben ihn identisch zusammegebaut. Der PC hat die Probleme auch nach zurücksetzen von Windows oder durchgeführtem "scannow" Befehl.

Problemstellung;
Durch zufälliges markieren auf dem Desktophintergrund erzeuge ich schwarze Kasten. Diese bleiben einige Zeit. Nach ein paar Minuten kann ich dann den Bildschirmhintergrund durch markieren wiederherstellen.
Alternativ kann ich auch den windowsexplorer Task neu starten , dann sind die schwarzen Kästen weg, bis es wie aus dem Nichts nach einigen Minuten wieder genau dasselbe Problem kommt.

Während ich die schwarzen Kästen ziehen kann, funktionieren Games und Google Chrome YouTube Videos z.b. optimal. Wirklich nur der Desktop Hintergrund ist davon betroffen. Aber auf beiden Monitoren!

Aktuelle überlegung;
Daher muss es eigentlich an Windows Einstellungen liegen, an den 2 Bildschirmen oder an BIOS Einstellungen. Aber ich kenne mich dafür zu wenig aus. Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
LG Julian
 

Doc.Affenkopf

Stammgast III
Okt 31, 2019
762
368
hmm was du mal machen kannst ist ein BIOS Update. Gut das es ohne GraKa mit Onboard häufiger zu Grafikfehlern kommen kann ist klar, aber wenn die auch mit der Graka auftreten...:/ auserdem müsste der Prozessor auch startk genug sein um sowas zu vermeiden.

Würde wie gesagt mal BIOS Updaten und mal nachgucken ob alle Treiber Aktuell sind, vorallem chipsatz.