Blackscreen nach Grafiktreiber Installation

TommyK

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 31, 2020
10
1
Hallo,
ich habe mir neulich eine gebrauchte RTX 3070 gekauft. Ich hatte vorher eine AMD Karte drinne, also habe ich mit dem DDU Tool alle AMD Treiber entfernt und die neue Karte eingebaut. Diese gibt auch ein Bild aus jedoch erstmal nur in dieser Standard low Auflösung. Nach dem hochfahren hat Windows auf schon selbständig damit begonnen die Nvidia Treiber zu installieren. Dabei ist es ja normal, dass es zu Blackscreens kommt. Jedoch kommt das Bild nach dem ersten Blackscreen nicht mehr zurück. Im Hintergrund wird jedoch fleißig weiter installiert. Nach etwa 2 Minuten gibt die Karte dann kein Bild mehr aus. Ich denk mal wenn er dann fertig ist mit der Installation. Wenn ich dann den PC neu starte bleibt er im Bootvorgang bei diesen drehenden Punkten hängen oder Windows versucht eine Eigendiagnose zu stellen, jedoch erfolglos. Ich kann den PC ein paar mal neu starten. Irgendwann hat das BIOS auch keine Lust mehr und hat sich zurück gesetzt. Zwischen diesen diversen Versuchen mal ins Windows zu kommen hat es auch tatsächlich einmal funktioniert. Der Treiber war installiert. Die Karte wurde aber im Gerätetreiber angezeigt als "Gerät beendet" oder so, weiß ich leider nicht mehr genau. Die Auflösung war ebenfalls wieder niedrig.

Auf Arbeit habe ich dann die Karte in einen anderen PC eingebaut mit einem frischen Windows. Dort hat sie ganz normal funktioniert.

Also habe ich das Windows auf meinem Heimrechner neu aufgesetzt, leider erfolglos. Der einzige Unterschied war nur, das die Karte diesmal auch mit den Basic Windows Treiber FullHD anzeigen konnte.

Die Dinge die ich probiert hab:
Frisches Windows verwendet
Verschiedene Nvidia Treiberversionen ausprobiert

Hoffe Jemand hat noch eine Idee

VG
Tommy

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Hi,

hast du mal geprüft ob die Karte wirklich korrekt im Slot sitzt?
Auch mal die Kabel der Stromversorgung prüfen.
Wenn es nen Modulares Netzteil ist auch an dieser seite mal gucken ob es korrekt eingesteckt ist.

Auch wenn die Karte in den anderen PCI Steckplätzen natürlich nicht die Leistung hat wegen weniger Lanes etc. versuche einfach mal nen anderen Slot um zu gucken ob sie dort korrekt läuft.

Du kannst auch mal gucken ob eventuell Staub/Dreck im PCI Steckplatz ist. Wenn der ungünstig sitzt gibt es ja ggf. keinen oder keinen zuverlässigen Kontakt zwischen Karte und Steckplatz.

Gruß
Zaradur

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.218
2.729
möglich das dein Mainboard und die Graka nicht so gut mit einander können. Abhilfe schafft meistens ein Bios Update des Mainboards und der Grafikkarte. Welches Mainboard hast du und wie heisst die RTX 3070 genau.

TommyK

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 31, 2020
10
1
CPU: Ryzen 3900X (inzwischen kein OC mehr weil sich das BIOS ja resettet hat)
Mainboard: Gigabyte X570 I Aorus Pro WIFI
RAM: Crucial Ballistix Sport LT BLS8G4D240FSC (2400MHz CL16) (war vor dem BIOS reset auf 3200 MHzCL16)
Netzteil: Lian Li SP750

Also ich habe grade die letzten beiden aktuellsten BIOS Versionen probiert. Leider ohne Erfolg.

Des weiteren habe ich noch verschiedene Kabel, Monitore und Grafikkarten ausprobiert.
Mit den anderen Grakas funktioniert alles. Nur mit der neuen nicht.

Bei den Anderen Grakas handelt es sich um folgende Modelle:
GTX 1050Ti
R9 270X
RX 6600 XT

bei der neuen Karte handelt es sich um ein Model von KFA2 GeForce RTX 3070 SG

Auch wenn die Karte in den anderen PCI Steckplätzen natürlich nicht die Leistung hat wegen weniger Lanes etc. versuche einfach mal nen anderen Slot um zu gucken ob sie dort korrekt läuft.
hab leider nur ein Steckplatz. Sauber und richtig eingesteckt ist alles.

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Das hier 570 Aorus Pro ist doch das richtige Mainbaord oder vertue ich mich da jetzt?
Laut Handbuch hat das doch 3 PCI Express Schnittstellen. Die Oberste unter dem Sockel/NVME Slot mit 16 Lanes.
Dann eine mit 8 und eine 4.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.218
2.729
Du kannst mit einem anderen Netzteil mal kreuz testen.
Doppelpost zusammengeführt:

Ich halte mal fest. Dein Rechner läuft mit der neuen Karte aber nur mit Win Standart Treibern? Stabil?

TommyK

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 31, 2020
10
1
Du kannst mit einem anderen Netzteil mal kreuz testen.

Ich halte mal fest. Dein Rechner läuft mit der neuen Karte aber nur mit Win Standart Treibern? Stabil?
Genau richtig, ich wollte eben mal nach dem Graka BIOS gucken. Das ist aktuell. Währenddessen hat sich wieder der Nvidia Treiber neu installiert und hatte wieder 2 Min lang Blackscreen. Dann hatte ich sogar wieder ein Bild aber wieder nur mit dem Standard Windows Treiber. Im Geräte Manager stand die Grafikkarte nun sogar drinne, jedoch auch, dass das Gerät angehalten wurde (Code 43). Nach einem PC Neustart ist er wieder xmal beim Boot Vorgang hängen geblieben.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.218
2.729
Sind die Treiber von der KFA Page? Lese mal mit GPU-Z die Karte aus und poste. Gebraucht gekauft? Ist vielleicht deshalb verkauft wurden

TommyK

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 31, 2020
10
1
Hab die Treiber aus verschiedenen Quellen ausprobiert. Von KFA direkt jetzt nicht.
Ja, die Karte ist gebraucht. Ich sie mir aber beim Kauf ausführlich vorführen lassen. Und in dem PC auf Arbeit hat sie ja auch ohne Probleme voll und ganz funktioniert.

Das hier 570 Aorus Pro ist doch das richtige Mainbaord oder vertue ich mich da jetzt?
Laut Handbuch hat das doch 3 PCI Express Schnittstellen. Die Oberste unter dem Sockel/NVME Slot mit 16 Lanes.
Dann eine mit 8 und eine 4.
Das hier ist es https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X570-I-AORUS-PRO-WIFI-rev-10#kf
Entschuldige, wusste nicht, dass die alle quasi gleich heißen ;)

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.218
2.729
Naja es geht darum das man gebraucht auch mal Fake Grakas bekommt.

Siehe hier.

Nimm mal KFA Treiber, in der Vergangenheit gab es bei mir immer wieder Hardware die nur mit original Treibern starten wollte. Poste mal die Hardware von dem anderen System wo du sie getestet hast

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Schade dann fällt das mit dem anderen Slot aus.
Noch nen Grund warum ich immer nen Freund von ATX da ist einfach mehr Platz für alles. ;-)

Wir fassen nochmal zusammen die Karte funktionierte beim Kaufen und auch in nem anderen Test PC.
Daher würde ich jetzt erstmal ausschließen das es an der Karte liegt.

Von daher könnte es natürlich nen Hardware Problem sein oder nen Softwareproblem.
Also nen 750 Watt Netzteil sollte mehr als genug Power für das System daher denke ich mal das kann man ausschließen.
Auch wenn ich jetzt nicht soviel vertrauen zu Lian Li habe.

Das Mainboard scheint auch eher unauffällig zu sein da ja 3 andere Karte normal funktionieren.

Daher kann es ja fast nur noch an Windows liegen.
Da könnte man jetzt nochmal folgendes versuchen.
Neu installieren aber nicht einfach rüber installieren sondern wirklich vorher alle Partionen löschen.
So das definitv keine Alt lasten vorhanden sind.

Alternativ könntest du dir auch einfach mal nen Live Linux wie Linux Mint schanppen.
Das mal über nen stick starten und dort über die Treiber Verwaltung den propiritären Nvidia Treiber installieren.
Wenn das funktioniert muss es ganz eindeutig an Windows liegen.

Du könntest aber auch mal im Bios aktiv den PCI Steckplatz auf PCI 3 schalten.
Oder falls die auf Auto steht einfach mal von vornherein PCI 4 vorgeben.

Anssonten wird es langsam schwierig raus zu finden woran es noch leigen könnte.

• Gefällt mir!

TommyK

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 31, 2020
10
1
Hey Leute,
vielen Dank für eure Mühen. Ich hab sie zum laufen bekommen.
Ich musste nur PCI-E im BIOS von Auto auf 3 stellen.

• Gefällt mir!

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Schön wenn es klappt versuche aber unbedingt auch mal PCI 4 den soweit ich das jetzt sehe kann die 3070 und dein Board PCI 4.
Da würdeste wenn du bei 3 bleibst Leistung verschenken.

TommyK

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 31, 2020
10
1
Hab ich leider wieder das alte Problem, sobald ich es auf Gen4 stelle.

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Hattest du den jetzt schon das neuste Bios Update vom Mainboard versucht?
Hatte jetzt nur gelesen das du nach dem Bios der Grafikkarte geschaut hattest.
Oder hab ich's doch nur überlesen?

TommyK

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 31, 2020
10
1
Hattest du den jetzt schon das neuste Bios Update vom Mainboard versucht?
Hatte jetzt nur gelesen das du nach dem Bios der Grafikkarte geschaut hattest.
Oder hab ich's doch nur überlesen?
habs jetzt mit verschiedenen Maindoard BIOS Versionen versucht, leider ohne Erfolg. Ich hab die Grafikkarte über ein Riser-Kabel angeschlossen was eigentlich ein PCI-E 4.0 Kabel ist aber evtl, liegt es daran. Ich werds die Tage mal ohne probieren, wenn ich Zeit habe.