Blackscreen/Bluescreen mitten im Spiel

Hadonis

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 15, 2019
44
4
Hi... ich schon wieder :D
System:
Ryzen 5 2600
ASrock b 450 Pro 4
16gb G.Skill Ripjaws 3200
XFX Thicc II Radeon RX 5700xt
Bequiet PurePower 11 500w
Kolink Stronghold

Nachdem ich nun meine Temperaturen der GPU mit der Lüftersteuerung in den Griff bekommen habe und alles zu funktionieren scheint, kommt nach einer halben Stunde (geschätzt) Battlefield 5 (Preset Ultra) ein Bluescreen oder ein Blackscreen und der PC bootet neu. Beim ersten Bluescreen hab ich das ganze mal ausgelesen und folgender Fehlercode ist anscheinend dafür verantwortlich: 0x00000139. Beim zweiten mal kam nur noch ein Blackscreen und der PC hat rebootet. Die GPU Temperaturen waren dabei immer im grünen Bereich (Max. 75°c). Langsam weiß ich echt nicht mehr weiter. Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie dabei helfen... Ich kenne mich mit Software nur sehr sehr wenig aus.
Doppelpost zusammengeführt:

Alle Änderungen wurden im MSI Afterburner vorgenommen (habe nur die Lüfterkurve etwas angepasst) und mir im OSD die Temperatur anzeigen lassen
Doppelpost zusammengeführt:

Edit: Problem "gelöst". Liegt wohl am Spiel. Andere AAA Titel laufen einwandfrei!

Zuletzt bearbeitet:

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Hast du irgendwelche Übertaktungen vorgenommen?
Ich meine mal gehört zu haben, das BF5 das nicht immer so mag.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ich lass dir einfach mal den Link noch zum Gamers Nexus Review hier:

Die XFX ist die bisher schlechteste getestete Karte, die nicht nur furchtbar schlechte Temperaturen hat, wenn die Lüfter nicht voll aufdrehen, sondern auch nen paar Probleme, dass die Lüfter wohl nicht richtig reagieren (habe es mir auch noch nicht ganz angeschaut):

Die schlägt sich furchtbar sowohl bei den Temperaturen des GPU-Cores, als auch der VRM's, wenn man sie bei gleicher Lautstärke mit anderen Grafikkarten vergleicht. Die Gigabyte ist für den gleichen Preis, die wohl wirklich deutlich bessere Wahl.

Will dich jetzt nicht verrückt machen, aber vor allem die VRM-Temperaturen sind schon echt grenzwertig für einen Aftermarket-Kühler (ab MInute 04:10 im Video).
Ich persönlich würde die umtauschen, wenn sie noch innerhalb der 2-Wochen-Frist ist.

Hadonis

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 15, 2019
44
4
Ich lass dir einfach mal den Link noch zum Gamers Nexus Review hier:

Die XFX ist die bisher schlechteste getestete Karte, die nicht nur furchtbar schlechte Temperaturen hat, wenn die Lüfter nicht voll aufdrehen, sondern auch nen paar Probleme, dass die Lüfter wohl nicht richtig reagieren (habe es mir auch noch nicht ganz angeschaut):

Die schlägt sich furchtbar sowohl bei den Temperaturen des GPU-Cores, als auch der VRM's, wenn man sie bei gleicher Lautstärke mit anderen Grafikkarten vergleicht. Die Gigabyte ist für den gleichen Preis, die wohl wirklich deutlich bessere Wahl.

Will dich jetzt nicht verrückt machen, aber vor allem die VRM-Temperaturen sind schon echt grenzwertig für einen Aftermarket-Kühler (ab MInute 04:10 im Video).
Ich persönlich würde die umtauschen, wenn sie noch innerhalb der 2-Wochen-Frist ist.

Danke erstmal für das Video. Naja wieder andere Tester sind sehr begeistert von der Karte. Ich weiss nicht, ob ich das so einfach umtauschen kann, weil die Karte in meinem Dubaro PC (selbst Konfiguriert) dabei war, und die da wahrscheinlich nicht mitmachen werden. Edit: Ausserdem ist zb bei CSGO so das dass Spiel die ganze Zeit (30min) Wunderbar läuft und auf einmal auf 30 FPS droppt und dann da bleibt. Bei Rocket League ist es so das nach einer Treiberneuinstallation immer alles wunderbar läuft, aber sobald man das Spiel neustartet, sich die FPS nach 3sek bei 40-70 einpendeln. Bei Battlefield 5 läuft auch alles Top, aber irgendwann geht das Spiel einfach aus. Mitlerweile auch ohne Blackscreen...

Die Temperaturen habe ich alle Seperat im Blick und habe auch einige drüberschauen lassen, die meinten das ist alles in Ordnung so. Das Referenzdesign ist ja noch schlechter und die Lautstärke spielt für mich nicht wirklich eine Rolle...

Zuletzt bearbeitet:

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ok das ist dann natürlich was anderes. Dachte hast den selber zusammengebaut und dann wäre es ja kein Problem gewesen innerhalb der ersten 2 Wochen.
Bei solchen Tests kann man sich meiner Meinung nach am allerbesten auf Gamers Nexus verlassen.
Und der standardisierte Test bei gleicher Lautstärke zeigt ja dann auch ganz gut auf, wie gut eine Karte ist.

Hadonis

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 15, 2019
44
4
Ja aber an sich reicht das Kühldesign ja oder? Die Karte wird mir hoffentlich in den nächsten 5 Jahren nicht unterm Arsch wegschmilzen...

Ich hoffe einfach das mir irgendjemand bei dem Problem weiterhelfen kann, ich weiss echt nicht was ich falsch mache. Viele vermuten das es an den Treibern liegt, aber ich hab auch keine Lust ewig zu warten bis mal irgendein Spiel vernünftig läuft.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Was halt ganz schlimm bei der Karte ist, sind die VRM-Temperaturen.
Ich kann dir nicht sicher sagen, ob es daran liegt und weiß gerade nicht, ob du die auch mit Afterburner beobachten kannst. In HWinfo64 sollten die sonst auf jeden Fall auftauchen. Das Stronghold ist zudem absolut kein Airflowgott-Gehäuse. Wenn ich das richtig habe, werden die Karten bei Gamers Nexus auf ner Open Air Testbench getestet. Wer weiß, wie warm die nach ner Zeit in deinem Gehäuse werden.
Ich persönlich würde das auf jeden Fall mal ins Auge fassen und wenn deine Probleme weiterhin bestehen, wende dich einfach mal an den Dubaro-Support. Letztendlich hast du dafür gutes Geld gezahlt und auch für den Support.

Hadonis

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 15, 2019
44
4
Die Temperaturen habe ich ja gecheckt, auch unter "Fachmännischem Auge" und die sind alle Inordnung. Die EVOKE performt ja noch mieser...

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Also du hast auch die VRM-Temps über längeren Zeitraum gecheckt und nicht nur die Temperatur vom GPU-Kern?
Wie sind die VRM-Temps dann bei dir nach längere Zeit unter Volllast?

Hadonis

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 15, 2019
44
4
Jap, die werden mir direkt im OSD angezeigt. Bei anderen funktioniert die GPU ja auch, nur ich hab anscheinend wieder so ein Montagsteil erwischt...

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ok dann habe ich den Teil überlesen. Kann mir nicht vorstellen, dass der Treiber in quasi allen Spielen Probleme bereitet.
Würde dir super gerne helfen, aber wird dann wirklich schwierig mit ner Fernanalyse.
Setz dich mit dem Dubaro-Support in Verbindung und schildere deine Probleme.

Gute Nacht!

Hadonis

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 15, 2019
44
4
Ok dann habe ich den Teil überlesen. Kann mir nicht vorstellen, dass der Treiber in quasi allen Spielen Probleme bereitet.
Würde dir super gerne helfen, aber wird dann wirklich schwierig mit ner Fernanalyse.
Setz dich mit dem Dubaro-Support in Verbindung und schildere deine Probleme.

Gute Nacht!
Danke dir, habe auch TS und Teamviewer, da könntest du selbst mal schauen, wenn du Zeit und Lust hast. Mit dem Support hab ich mich in Verbindung gesetzt, ich halte euch hier auf dem laufenden.

Gute Nacht