Black Screen und Lüfter der GPU 100%

Phillness

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 1, 2021
5
1
Hallo zusammen :)

Wie ihr im Titel bereits gelesen habt, habe ich seit längerem das Problem, dass ich während dem Zocken einen Black Screen bekomme und anschliessend die Lüfter der GPU auf 100% drehen, der Sound läuft aber im Hintergrund weiter.

Zuerst einmal mein System:

Gehäuse: Corsair Obsidian 500D

Netzteil: Corsair RM850x

Mainboard: Asus ROG STRIX Z490-E Gaming

Wasserkühlung CPU: Corsair H150i Pro

RAM: 32 GB Corsair Vengeance RGB PRO 3600Mhz (2x16GB)

CPU: Intel Core i9-10900K

GPU: Aorus RTX 3090 Master (rev.1) 24GB

SSD: 2TB Samsung 970 Evo Plus M.2 NVMe

SSD2: 2TB Seagate Barracuda

Betriebssystem: Windows 10 Pro

Was ich alles schon versucht habe:

-XMP Profil gewechselt und/oder ausgeschaltet

-Andere RAM Slots ausprobiert oder nur einen RAM drinnen gelassen

- GPU undervoltet

- PCIe Kabel ausgetauscht

- Anderer PCIe Slot ausprobiert

- PCIe Konfiguration von Auto auf Gen 3 gestellt

- HDMI Kabel ausgetauscht

- Stromkabel ausgetauscht

- Monitor ausgetauscht

- Ältere Treiber ausprobiert

- Bios Update

Ansonsten befinden sich alle Treiber und das Betriebssystem auf dem neusten Stand.

Ich weiss echt nicht mehr weiter und bin um jede Hilfe dankbar!

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Sieht halt stark nach Grafikkarte aus..
Hatte das selbe Problem Mal mit einer R9 290 da musste ich die Spannung tatsächlich minimal erhöhen, damit sie lief.
Vielleicht kannst du das noch testen.

Was sagen denn ansonsten die Temperaturen der Grafikkarte und CPU beim zocken? Sind die im grünen Bereich?

Hast du zufällig ein anderes Netzteil und / oder ne andere Grafikkarte die du testen kannst?

Grafikkartentreiber mal mit ddu ( Display Driver unistaller) im abgesicherten Modus deinstallieren und den aktuellen nochmal installieren.

Wandstraße

Stammgast I
Mai 12, 2019
242
147
Hab genau das selbe Problem mit meiner Grafikkarte. Lass mal FurMark laufen und schau ob sie da abstürzt. Bei mir stürzt sie nur ab, wenn man FurMark minimiert und Maximiert oder ein anderes Programm öffnet. Ich wende mich jetzt aber an den Support, weil bei mir gar nichts mehr hilft und ich auch schon an dem Punkt war wo ich keine Spiele mehr starten konnte. Ich hab aber auch schon überlegt ob es am Netzteil liegt, dass bei Peak Werten im Stromverbrauch die Karte nicht genug Strom bekommt, aber ich weiß es nicht.
Doppelpost zusammengeführt:

Ist das Thema hier ein Doppelpost? Wenn ja, dann @Moderation