Gelöst Black Screen Sobald BIOS gestartet wird

Karl Spindler

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 14, 2020
11
2
Hallo,
Ich wollte heute mein XMP Profil im Bios aktivieren um meinen RAM höher zu Takten. Sobald ich allerdings mit der entsprechenden Taste ENTF das BIOS beim starten öffne bekomme ich kein Bild mehr und kann den pc nurnoch wieder per Knopf herunterfahren. Danach startet er wieder ganz normal. Ich habe bereits mein BIOS zurückgesetzt sowie alle Bildschirme vom PC getrennt um auch den entsprechenden Monitor anzusteuern, bisherr hat allerdings noch nichts geholfen. Lediglich taucht eine Anzeige beim BIOS Start, nach dem zurücksetzen des BIOS auf, welche mich ebenfalls zurück zu dem black screen führt. (Siehe Anhang)
Meine Komponenten falls relevant:
-Gygabyte b5050 gaming x
-ryzen 5 3600
-Corsair vengeance pro rgb 3600
-rtx 3070 eagle oc
Falls jemand mir helfen könnte wäre ich wirklich sehr dankbar, da ich absolut keine Ahnung von der Thematik habe.
LG Karl

Anhänge

• 20240105_220214.jpg
    20240105_220214.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 6

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.804
1.997
Hallo,

was passiert, wenn du in der Meldung auf die Schaltfläche "OK " klickst?

Falls du dann ins BIOS kommen solltest, wähle mit F7 die optimzed default settings und danach mit F 10 abspeichern. Danach sollte der pC wieder normal ins Windows booten.

LG N.

Karl Spindler

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 14, 2020
11
2
Hallo,

was passiert, wenn du in der Meldung auf die Schaltfläche "OK " klickst?

Falls du dann ins BIOS kommen solltest, wähle mit F7 die optimzed default settings und danach mit F 10 abspeichern. Danach sollte der pC wieder normal ins Windows booten.

LG N.
Hallo Nobbi55,
Danke für die schnelle Antwort, allerdings gerate ich durch das Klicken auf die ok schaltfläche auch in einen black screen, genau so wie als hätte ich mein BIOS nicht davor resettet und ganz normal versucht BIOS zu aktivieren.
Diese Schaltfläche taucht nämlich nur dann auf, sobald ich BIOS per Batterie entfernung resettet habe.
LG Karl

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.804
1.997
Hmm., das sieht jetzt nicht so gut aus...:confused:

Aber zum Glück verfügt dein Boarrd über die uSB BIOS Flashback-Funktion, damit besteht eine gute Chance, das BIOS wieder zu restaurieren. Hier eine Video-Anleitung:

LG N.

Karl Spindler

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 14, 2020
11
2
Alles klar Dankeschön,
könnte es theoretisch auch an einer leeren MB Batterie liegen?
Ich hab mal etwas rumgesucht und einige Leute sagen man bräuchte nur eine neue Batterie kaufen. Stimmt das?
Das könnte nämlich theoretisch der Grund sein, da ich heute das erste mal versucht habe ins BIOS zu kommen, mein PC allerdings schon 3 oder 4 Jahre alt ist.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.804
1.997
Hallo,

ja, eine leere BIOS Batterie könnte auch das Problem veursachen. Allerdings ollte die Batterie nach 3-4 Jahrne noch nicht erschöpft sien, du kannst dir aber eine passende Knopfzelle besorgen und es ausprobieren, ist ja nicht so teuer. Der richtige Typ solte auf der Batterie aufgeprägt sein.

LG N.

Foxtales

Stammgast II
Dez 22, 2023
263
51
CR2032 ist meist auf mainboards drauf - aber wie schon gesagt, es steht auch auf den Knopfzellen selbst drauf

Karl Spindler

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 14, 2020
11
2
Ja genau das steht drauf. Habe es jetzt mit einer CR2032 versucht, allerdings besteht das selbe Problem weiterhin.
Ich denke ich werde den Flash Guide nutzen müssen.
Danke euch(y)

Karl Spindler

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 14, 2020
11
2
Moin nochmal,
kann ich den Flash Guide auch ausführen ohne meinen ganzen PC auseinander zu nehmen? Oder sollte ich wirklich nur Mainboard und Netzteil nutzen. Hab nämlich keine Ahnung wie ich den wieder zusammengeschraubt bekomme.
LG Karl

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.804
1.997
Hallo,

es wird zwar empfohlen, wie in dem Video nur die beiden 24- und 8poligen Stromstecker anzuschließen, ich habe aber auch schon mehrfach gehört, dass es auch mit einem "kompletten" PC funktionieren soll.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

Karl Spindler

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 14, 2020
11
2
Moin,
nach knapp 3 stunden PC auseinander bauen, BIOS restaurieren und PC wieder zusammenbauen, verzweifle ich so langsam. Ich habe jetzt genau nach dem Youtube Guide alles nachgemacht und es hat an sich auch alles funktioniert so wie es sollte beim restaurieren, allerdings ist das Endprodukt das selbe wie zuvor. Totaler Black screen sobald ich irgend versuche ins BIOS zu gehen. Mein PC läuft soweit allerdings einwandfrei, so wie vor der Restauration, was wohl bedeutet das ich alles richtig wieder zusammen gebaut habe.
Habe ich vielleicht irgend eine banale Sache übersehen oder sonst irgendetwas vielleicht falsch gemacht was das Problem verursachen könnte?
LG Karl

Karl Spindler

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 14, 2020
11
2
Konnst du auf den "Umweg" über Windows ins BIOS? Das wäre eine Art work-around..

LG N.
Diese Möglichkeit habe ich auch schon mehrmals ausprobiert, sowie per Eingabeaufforderung das BIOS geöffnet. Alles führt jedoch wieder zu dem Black screen.
LG Karl

Karl Spindler

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 14, 2020
11
2
Ich habe jetzt beides heruntergeladen, also die Center App und @bios. Benötige ich nun erneut die Version entsprechend meiner CPU, oder sollte ich die allgemein neuste "F" Version für mein Mainboard installieren? In sämtlichen Youtube anleitungen wird nämlich immer wieder gezeigt das einfach die neueste BIOS Version genutzt wird um zu updaten.
LG Karl

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.804
1.997

Karl Spindler

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 14, 2020
11
2
Ich habe das b550 gaming x rev.01, also nicht das v2.
von dem normalen Gaming x gibt es auch nur eine Revision soweit ich weiß.
Muss ich also die neueste Version für mein Mainboard downloaden die F16g oder muss ich die F1 Version nutzen welche für meine CPU zugelassen ist? (Anhang Beispiel)
LG Karl2.PNG

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.804
1.997
Hallo,

ich würde F16g nehmen. F1 ist ja die Erstversion, die würde nix bringen.

(Ich bin allerdings kein Freund davon, das bIOS unter Windows zu aktualisieren, denn wenn der PC während des update-Prozesses abstürzen sollte, besteht die Gefahr, dass das BIOS korrumpiert und das Board unbrauchbar wird. Daher würde ich das BIOS mittels USB BIIOS Flashback wie in #4 beschrieben updaten. Das klappt manchmal nicht auf Anhieb, ggf. mehrere uSB Sticks probieren und genau wie im Video gezeigt verfahren).

LG N.

Karl Spindler

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 14, 2020
11
2
Hallo,

ich würde F16g nehmen. F1 ist ja die Erstversion, die würde nix bringen.

(Ich bin allerdings kein Freund davon, das bIOS unter Windows zu aktualisieren, denn wenn der PC während des update-Prozesses abstürzen sollte, besteht die Gefahr, dass das BIOS korrumpiert und das Board unbrauchbar wird. Daher würde ich das BIOS mittels USB BIIOS Flashback wie in #4 beschrieben updaten. Das klappt manchmal nicht auf Anhieb, ggf. mehrere uSB Sticks probieren und genau wie im Video gezeigt verfahren).

LG N.
Ich hab es gerade ausprobiert so wie du gesagt hast und jetzt komm ich endlich ins BIOS(y)
Mein PC läuft jetzt doppelt so gut:D
Vielen Dank für die Zeit und die guten Ratschläge🙌

LG Karl Spindler