Black Friday Setup - Ganz großes Dankeschön!

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
72 Grad da fühlt sich ne Karte wohl ist für die ne angenehme Arbeitstemperatur.

Laut wird sie wohl weil ihr laut Einstellung zu heiß ist.
Eventuell ist da die Lüfterkurve etwas zu stark (respektive Zieltemperatur) eingestellt.
Könnte aber auch seien das sie schon extrem heißgeworden ist und komplett runtertaktet.

Las mal Timespy laufen und poste mal Ergebnis mit den Graphen.
Ebenfalls mal HWinfo im Hintergrund laufen lassen und die Sensoren posten.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.177
11.744
sieht eigentlich alles okay aus,
was genau meinst du mit "laut" ? lüftergeräusch oder eine art elektrisches fiepsen?
versuchs mal mit nem älteren treiber und ein biosupdate schadet auch nicht (mainboard biosupdate)

Mentori

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 26, 2022
19
4
Hai,
das freut mich!

Also ich meine, dass die GPU Lüfter auf Maximum drehen.
Und das hört man stark.
Würd schon fast sagen, föhnt wie ne PS4 ^^.
Habs mal Amateurhaft gefilmt https://drive.google.com/drive/folders/1ZSuLavl4uG5nOxRnGYwb3v7RfAtoQm6e
Hinzu kam dass Games im Zusammenhang gecrasht sind.

Vielleicht besteht auch kein Zusammenhang. Aber als ich die Settings überall runtergestellt hatte, habe ich kein crash mehr gehabt.

Guter Tipp, nehme das Bios update nun vor.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.177
11.744
laufen beide lüfter?
eventuell mal undervolten via der amd software, kann schon einiges bringen

Mentori

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 26, 2022
19
4
Ich mags eigentlich nicht schreiben, aber der Fehler lag wohl beim Anwender.
Habe auf den Tipp, ob alle Lüfter drehen, mal nachgeschaut... naja. der Lüfter unter dem Power Anschluss der Karte war aufgrund vom Kabelkontakt blockiert.
Nun laufen nicht nur 2 der 3 Lüfter, sondern alle 3.
Allgemein ists ruhiger geworden und im TimeSpy erreicht die GPU nur noch einen Wert von maximal 67°C.

Da der eine Lüfter leuchtet, die andren schwarz sind und der PC im halbschatten steht ist es zunächst nicht aufgefallen.
Nun scheint die Leistung zwischen den Lüftern wieder normal aufgeteilt und leiser geworden zu sein.
Ich bedanke mich recht herzlich für die Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen Olli

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
sieht eigentlich alles okay aus,
was genau meinst du mit "laut" ? lüftergeräusch oder eine art elektrisches fiepsen?
versuchs mal mit nem älteren treiber und ein biosupdate schadet auch nicht (mainboard biosupdate)
Bin ich jetzt nur irgendwie neben der Spur?
Die CPU bricht doch ziemlich stark in den Tests ein.

Die Hwinfo Daten in Tabellnform sind mir einfach zu antrengend habe auf der Arbeit schon jeden Tag mit Excel Tabellen zu tun.
Benutz doch bitte mal die Boardmittel "Druck" Taste auf der Tastatur und in Paint einfügen und den Desktop wegschnippeln.
Oder ein Programm wie z.B. Greenshot.

Die Grafikkarte sollte aber nicht bei zu hohen Einstellungen abtürzen sondern einfach zu wenig Leistung haben um ausreichend FPS zu berechnen.
Der mögliche Zusammenhang könnte da z.B. die Temepratur seien aber schauen wir weiter wenn du da nochmal nen paar Screenshot machts.

Mentori

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 26, 2022
19
4

Die Hwinfo Daten in Tabellnform sind mir einfach zu antrengend habe auf der Arbeit schon jeden Tag mit Excel Tabellen zu tun.
Benutz doch bitte mal die Boardmittel "Druck" Taste auf der Tastatur und in Paint einfügen und den Desktop wegschnippeln.

Die Grafikkarte sollte aber nicht bei zu hohen Einstellungen abtürzen sondern einfach zu wenig Leistung haben um ausreichend FPS zu berechnen.
Der mögliche Zusammenhang könnte da z.B. die Temepratur seien aber schauen wir weiter wenn du da nochmal nen paar Screenshot machts.
Hai, gern schicke ich dir eine Moment-Aufnahme von HW-Info.
1674576145749.png

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.177
11.744
Ich mags eigentlich nicht schreiben, aber der Fehler lag wohl beim Anwender.
Habe auf den Tipp, ob alle Lüfter drehen, mal nachgeschaut... naja. der Lüfter unter dem Power Anschluss der Karte war aufgrund vom Kabelkontakt blockiert.
Nun laufen nicht nur 2 der 3 Lüfter, sondern alle 3.
Allgemein ists ruhiger geworden und im TimeSpy erreicht die GPU nur noch einen Wert von maximal 67°C.

Da der eine Lüfter leuchtet, die andren schwarz sind und der PC im halbschatten steht ist es zunächst nicht aufgefallen.
Nun scheint die Leistung zwischen den Lüftern wieder normal aufgeteilt und leiser geworden zu sein.
Ich bedanke mich recht herzlich für die Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen Olli
also keine abstürze etc mehr?
sieht der timespy jetzt anders aus? (mach mal bitte einen neuen und poste es so wie oben)

die cpu taktung ist immer gleich, ist die oberste linie, die gpu geht hoch und runter, wird an der auflösung liegen da die karte nicht immer gefordert wird

Mentori

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 26, 2022
19
4
Gerne.
1674633513040.png

1674633537964.png

1674633557379.png

Bezüglich der abstüze muss ich MW2 noch testen.
Ark läuft aufjedenfall wie geschmiert.

Grüße

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.177
11.744
passt alles,
dann teste mal vllt haste das problem ja durch den fehlenden lüfter der nicht lief behoben

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Das mit den Kabel im Lüfter ist nichts wofür man sich schämen muss ich denke das ist so gut wie jedem schonmal passiert.
Ich hatte das Glück das meiner nicht gestoppt war sondern ich einfach gehört habe das was nicht stimmt und konnte mein falsch liegendes Kabel so natürlich sofort entdecken. ;-)

Bei Hwinfo hatte ich jetzt nichts auffälliges entdeckt.

@TheHomefront
Ich komme mir grade irgendwie dumm vor oder wir reden aneinnander vorbei. :)
Lila ist ja die Takrate der CPU und im Demo Modus ist die Kerzengrade aber in den Test sackt die doch ordentlich ein.
Im zweiten Test läuft sie bedeutend stabiler aber immer noch mit Einbrüchen.
Und für mein empfinden sollte die doch auch in den Tests im Idealfall auch sehr grade sein.

Also bei meinem Ergebniss ist die sehr grade und bleibt so bei 4,4 ghz stabil.

timespy.jpg

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.177
11.744
wird wohl sein da eventuell was neues geladen wird
vllt sprechen wir auch aneinander vorbei kann auch sein ^^

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Dann belassen wir es erstmal dabei und warten ab ob die anderen Spielen jetzt laufen. ;-)

Mentori

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 26, 2022
19
4
Sorry, dass ich mich nun erst melde!
Nach ein paar Monaten kann ich jetzt von einer Langzeiterfahrung berichten.
Im Grunde läuft der PC schön rund. Sowie Software als auch Hardware hab ich jetzt ausgiebig getestet.
Das Problem sind die anspruchsvollen Games, die Grafikkarte (laut Task-Manager) auf 100 % auslasten.
Bspw. Metro Exodus Enhanced Edition
Das Game fängt nach ein paar Minuten an zu ruckeln und stürzt ab.

Kann es sein, dass das verbaute Netzteil eventuell nicht ausreicht?
Grüße

Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.177
11.744
die grafikkate muss zu 100% ausgelastet sein, das ist so gewollt bzw sollte beim gaming immer das ziel sein

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.177
11.744
ich würde dich bitten nochmals die konfiguration niederzuschreiben so wie du sie jetzt aktuell nutzt und nochmal dein problem so genau wie möglich zu schildern
was heißt denn genau ruckeln?
nur in manchen sznen oder generell nach ein paar minuten in jedem spiel?
verhält sich das system bei diesen ruckler irgendwie anders? wird was lauter oder merkst du sonst eine veränderung?

Mentori

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 26, 2022
19
4
1686131499071.png
Bzw.
1686131519017.png
Vielleicht hat diese Maschine auch ihre Grenzen, auch, wenn ich es immer noch für meine bisherigen Verhältnisse als eine Zaubermaschine bezeichne.
1686131779770.png
Hier werden größtenteils 8 Kerne gefordert. Die Intel Core I5 12400F hat leider nur 6. Das wird wohl der Fehler sein, nicht wahr?

Grüße

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.177
11.744
nein wird nicht der fehler sein,
6 kerner sind immer noch gut zum spielen,
welche settings peilst du denn an?