Black Friday in Sicht => PC-Upgrade für mich

Deaddrake

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
28
2
Hey Leute,
bis jetzt habe ich so halbwegs von Hardwaredealz's, Klixtra's und KreativEcke's Videos und halbwegs aus eigener Erfahrung mein PC geupgraded.
Jedoch bin ich einem Punkt angekommen, wo Black Friday und Weihnachten vor der Tür stehen, ich aber noch immer nicht weiß was mein nächste Upgrade wird ^^.
Ich möchte wieder was "kleines" upgraden - bis 100€;
Userbench: https://www.userbenchmark.com/UserRun/11833317
Setup:
  • Mainboard: Asus ROG STRIX B350-F Gaming
  • CPU: Ryzen 5 1600 auf 3.9Ghz OC / Boxed Cooler ( 3.9 mit 40° Idle und max 60° beim Zocken, also reicht soweit)
  • GPU: Zotac GTX 1060 (OC)
  • RAM: 16GB (2x8) 2666Mhz auf 2.933 OC
  • SSD: Samsung 750 Evo 256GB
  • HDD: Seagate Barracuda 7200 1TB
  • PSU: Corsair CX600
  • Mauspad: 80x30 ( habe vor RGB daraus zu machen )
  • Maus: Corsair Glaive RGB ( vor kurzem gekauft )
  • Tastatur: SteelSeries APEX M800 ( vor kurzem gekauft )
  • Headset: irgendein NoName, da ich selten Kopfhörer benutze
  • Case: Sharkoon Vaya II, custom modded mit Acrylfenster, Gamename graviert, ganz viel RGB und ein Spoiler für maximaler FPS.
  • Dual-Monitor, ein 24.5 und 1 Vertikaler 22
  • Lüfter: 3xArctic F12 PWM PST 120mm

Danke vorab für alle Ideen und ich werde mich auf jeden Fall melden, welches ich von allem ausgewählt habe.

Anhänge

• USER_SCOPED_TEMP_DATA_MSGR_PHOTO_FOR_UPLOAD_1541461787745.jpg_1541461790965-01.jpeg
    USER_SCOPED_TEMP_DATA_MSGR_PHOTO_FOR_UPLOAD_1541461787745.jpg_1541461790965-01.jpeg
    573,4 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MC PUSHER

Stammgast III
Okt 24, 2018
748
726
Vielleicht hast du ja Glück und es gibt Angebote zu Mainbords mit b450 oder noch besser: x470 Chipsatz.

Ansonsten, was möchtest du groß für 100€ upgraden? CPU wird Höchstwahrscheinlich nicht drinne sein, Boxed Kühler reicht nach deinen Angaben aus...vielleicht einer mit RGB? ^^

Vielleicht ne m.2 SSD? RAM mit mehr Takt bringt kaum einen Unterschied, lohnt sich in meinen Augen auch nicht...

Deaddrake

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
28
2
Vielleicht hast du ja Glück und es gibt Angebote zu Mainbords mit b450 oder noch besser: x470 Chipsatz.

Ansonsten, was möchtest du groß für 100€ upgraden? CPU wird Höchstwahrscheinlich nicht drinne sein, Boxed Kühler reicht nach deinen Angaben aus...vielleicht einer mit RGB? ^^

Vielleicht ne m.2 SSD? RAM mit mehr Takt bringt kaum einen Unterschied, lohnt sich in meinen Augen auch nicht...

m.2 SSD ist eine super Idee, ich habe gar nicht dran gedacht! Vielleicht Samsung 970 Evo 250GB. Mainboard denke ist perfekt, vor allem mit dem Strix-look und die RGB Headers, wäre Verschwendung da mit einem 1.Gen CPU einen 2.Gen MB zu holen oder?

MC PUSHER

Stammgast III
Okt 24, 2018
748
726
Ja die gleiche SSD habe ich auch verbaut. ^^
Gibt das Strix ja auch in der B450 Variante ;)

Mit den verschiedenen Chipsätzen hast du nicht nur mehr Support an Anschlüssen, auch ein viel besseres Übertaktungspotenzial.

• Gefällt mir!
Reactions: Deaddrake

Arcoy

Stammgast II
Nov 4, 2018
442
95
ja gut aber macht es sinn das mainboard abzugraden würd dir ein mauspad von razer empfehlen und zwar das rgb firefly

• Gefällt mir!

Deaddrake

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
28
2
ja gut aber macht es sinn das mainboard abzugraden würd dir ein mauspad von razer empfehlen und zwar das rgb firefly
Ich habe eigentlich schon die ganzen Materialien, sprich Arduino Nano, RGB Streife, Kabel etc., für den Eigenbau eines RGB-Mousepads Zuhause liegen. Ich komme pur zeitlich nicht dazu. Trotzdem ein guter Tipp, danke!

Deaddrake

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
28
2
man kann sich sowas selber bauen ?
Microchip - Arduino Nano der das Leuchten regelt ( kannst du praktisch selber programmieren und einstellen ) , USB Kabel für den Microchip, RGB Streife, Acrylglas in größe deiner Mousepad, Kabel zum verbinden der Microchip mit der Streife, Geduld und genug Zeit. :p

Arcoy

Stammgast II
Nov 4, 2018
442
95
okay hört sich nice an habe gerüchte gehört das zum cyber monday restposten von msi rausgehauen werden weiß aber nicht welche und wieviel die kosten

• Gefällt mir!

MC PUSHER

Stammgast III
Okt 24, 2018
748
726
Ich habe eigentlich schon die ganzen Materialien, sprich Arduino Nano, RGB Streife, Kabel etc., für den Eigenbau eines RGB-Mousepads Zuhause liegen. Ich komme pur zeitlich nicht dazu. Trotzdem ein guter Tipp, danke!

Wäre cool, wenn du uns das mal zeigst wenn es soweit ist. Vielleicht mit paar Bildern und wie du vorgegangen bist. Würde sicherlich viele hier interessieren! :)

• Gefällt mir!

Deaddrake

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
28
2
PSU ist nicht modular = mehr oder weniger automatisch ein schlechteres Kabelmanagement. Dieses PC habe ich ein paar Dutzend mal auseinander und zusammen gebaut, besser gehts mit dieser Case und PSU nicht, was mich eigentlich auf die Idee bringt mich nach die 2 zum Black Friday umzuschauen ^^

MC PUSHER

Stammgast III
Okt 24, 2018
748
726
Also Bilder immer klein im Anhang hinzufügen? Sollte evtl. noch in die Forenregeln, wenn das nur so erlaubt ist ^^

Muss auf jeden Fall hinzugefügt werden. Sollte ja eigentlich selbstverständlich sein den eigenen Beitrag so zu gestalten, dass alle Leute es gut lesen und überhaupt auch laden können. (Lowspeed-kein-Datenvolumen-mehr-User) :D

Hardwehr

Stammgast I
Nov 3, 2018
116
30
Also an deiner Stelle würde ich in die Optik investieren. Modulares Netzteil mit cable Mod Kabeln. Die Hardware ist nicht aufrüstenswert

• Gefällt mir!