Bitte um Rat zu meiner Konfiguration (i5-13600KF mit rx7900xt @DDR5)?

Ch3rem0

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 23, 2023
11
5
Hallo zusammen,

befasse mich seit Tagen mit einem neuen System. Habe aktuell einen Lenovo Legion Notebook von 2019 mit ner thx 1650ti. Merke nun, dass es bei Hogwarts nicht mehr so blumig aussieht.

Die 1500€ Hardwaredealz-Variante sagt mir nicht zu, weil ich DDR5-RAM wünsche, etwas „altes“ zu kaufen kommt einfach nicht in die Tüte.
Auf rgb-blingbling verzichte ich gerne, dafür bin ich über Tipps zu einem leisem System dankbar.

Preislich will ich die 2500 (inkl. Monitor) nicht reißen.

Bevor ich scheiss bestelle wollte ich doch mal nachfragen, ob meine Auswahl sinnvoll ist und auch, ob alles in das Gehäuse passt :-D.
Will damit in WQHD zocken, erstmal Diablo4 und Hogwarts Legacy.

Fallen grobe Schnitzer auf?
Verbaue ich mir durch das B760 spätere Upgrademöglichkeiten?
Kann ich mit dem Board die CPU undervolten?
Sind bei GraKa und Board die Hersteller egal? Gibt es einen No-Go-Hersteller?

Wäre echt dankbar über Eure Einschätzung und Rat!

Teileliste

Zuletzt bearbeitet:
Feb 10, 2022
1.916
570
  • Gefällt mir!
Reactions: Hauzuu

Louis__1

Stammgast III
Mai 21, 2020
868
245
Verbaue ich mir durch das B760 spätere Upgrademöglichkeiten?
bei Intel wird es wahrscheinlich wieder ein neuen Sockel für die nächste Gen geben, also müsstest du dann sowieso auch das neu besorgen.

RAM hat ne sehr hohe latenz (CL40) lieber CL32 und am besten 6000mhz. Bei einer k cpu wird meistens ein Zx90 Board empfohlen, da dadurch übertaktbar, falls du das aber nicht vor hast, geht auch ein Bx60 board. Der Kühler ist mMn ein bisschen überteuert. Gehäuse ist sehr gut aber auch teuer, falls du ne billigere Alternative willst ist verlinkt
Kann ich mit dem Board die CPU undervolten?
jo aber nicht overclocken

Der Monitor ist momentan ziemlich teuer, gibts auch billiger mit guter Qualität

• Gefällt mir!
Reactions: Ch3rem0
Feb 10, 2022
1.916
570
bei Intel wird es wahrscheinlich wieder ein neuen Sockel für die nächste Gen geben, also müsstest du dann sowieso auch das neu besorgen.

RAM hat ne sehr hohe latenz (CL40) lieber CL32 und am besten 6000mhz. Bei einer k cpu wird meistens ein Zx90 Board empfohlen, da dadurch übertaktbar, falls du das aber nicht vor hast, geht auch ein Bx60 board. Der Kühler ist mMn ein bisschen überteuert. Gehäuse ist sehr gut aber auch teuer, falls du ne billigere Alternative willst ist verlinkt

jo aber nicht overclocken

Der Monitor ist momentan ziemlich teuer, gibts auch billiger mit guter Qualität

Das Gehäuse ist schon gut so was er hat.

Bei Gigabyte boards würde ich aufpassen, da in der Historie schon einige Performance Probleme hatten.

ASU’s boards sind in der Regel besser.

• Gefällt mir!
Reactions: Hauzuu und Ch3rem0

Ch3rem0

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 23, 2023
11
5
Danke für eure Antworten!
6000mhz RAM wird doch gar nicht von der CPU unterstützt (5600 max), oder sehe ich das falsch? Oder einfach rein damit, die Taktrate ist ja sicher abwärtskompatibel?

Board: ok - dann soll es ein Asus werden. Können die boards irgendwas mehr, oder geht es da eher um Performance/ Zuverlässigkeit? Da ich nicht vor habe zu übertakten bleibe ich beim B760 Chipsatz.

Euren Antworten entnehme ich, dass ich sonst das System ordentlich zusammengestellt habe? Alles passt aufeinander und auch ins Gehäuse?

Nach einem Lüfter schau ich dann nochmal, habe einen blind nach Aussehen gewählt (Methode: groß = wird gut sein)
Danke auch für die Monitorempfehlung! Der ist nun bestellt.

Werde oben gleich mal meine Liste aktualisieren, Geizhals scheint hier besser zu funktionieren, dann schwenke ich darauf

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Louis__1
Feb 10, 2022
1.916
570
6000mhz RAM wird doch gar nicht von der CPU unterstützt (5600 max), oder sehe ich das falsch? Oder einfach rein damit, die Taktrate ist ja sicher abwärtskompatibel?

Board: ok - dann soll es ein Asus werden. Können die boards irgendwas mehr, oder geht es da eher um Performance/ Zuverlässigkeit? Da ich nicht vor habe zu übertakten bleibe ich beim B760 Chipsatz.

Euren Antworten entnehme ich, dass ich sonst das System ordentlich zusammengestellt habe? Alles passt aufeinander und auch ins Gehäuse?

Nach einem Lüfter schau ich dann nochmal, habe einen blind nach Aussehen gewählt (Methode: groß = wird gut sein)
Doch doch 😉
Klappt immer.

Louis__1

Stammgast III
Mai 21, 2020
868
245

Werde oben gleich mal meine Liste aktualisieren, Geizhals scheint hier besser zu funktionieren, dann schwenke ich darauf
hier ein paar vorschläge:

• Gefällt mir!

Ch3rem0

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 23, 2023
11
5
hier ein paar vorschläge:
Danke! Habe mich gerade für den ENDORFY Fortis 5 entschieden. Wird ja bei den Komplettpc's empfohlen, so verkehrt wird er ja nicht sein dann?
Weiß zufällig jemand, ob dieser bereits Wärmeleitpaste auf den Kontaktflächen vorinstalliert hat?

Habe im ersten Post die Wishlist aktualisiert.

Mega danke schon einmal an euch! Was meint ihr? Bestellen, oder hab ich irgendwo noch etwas, was nervig werden könnte? Preissenkungen werden wohl keine in Sicht sein :-D

Feb 10, 2022
1.916
570
  • Gefällt mir!

Louis__1

Stammgast III
Mai 21, 2020
868
245
Danke! Habe mich gerade für den ENDORFY Fortis 5 entschieden. Wird ja bei den Komplettpc's empfohlen, so verkehrt wird er ja nicht sein dann?
Weiß zufällig jemand, ob dieser bereits Wärmeleitpaste auf den Kontaktflächen vorinstalliert hat?

Habe im ersten Post die Wishlist aktualisiert.

Mega danke schon einmal an euch! Was meint ihr? Bestellen, oder hab ich irgendwo noch etwas, was nervig werden könnte? Preissenkungen werden wohl keine in Sicht sein :-D
passt auch, wirst in manchen games bisschen höhere temps haben, aber wenn du PLs reinmachst sollte es gehen.

Louis__1

Stammgast III
Mai 21, 2020
868
245
Hab jetzt nochmal die lüfterwahl angepasst… wird sehr leise 🤐
wieder viel zu viel in Lüfter gesteckt bei nem zu kleinen Budget, die P12 sind VIEL billiger und für den Preis echt nicht schlecht

• Gefällt mir!
Reactions: Hauzuu
Feb 10, 2022
1.916
570
wieder viel zu viel in Lüfter gesteckt bei nem zu kleinen Budget, die P12 sind VIEL billiger und für den Preis echt nicht schlecht
Es gibt kein „Zuviel“ hab die P12 selber und sie sind auf händisch angepasst immer noch Düsenjets. Bei absolut wenig Budget sind sie zu empfehlen! Bei mehr als 1000€ aber nicht!

Ch3rem0

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 23, 2023
11
5
Ohmann, ich feile noch am CPU-Fan und ihr schlagt vor das Case mit 6 Lüfern zu bestücken o_O
Reicht denn nicht ein anständiger CPU-Kühler und die zwei 140mm un 1x120mm, die bereits vorinstalliert sind im Case? :-D

Louis__1

Stammgast III
Mai 21, 2020
868
245
Ohmann, ich feile noch am CPU-Fan und ihr schlagt vor das Case mit 6 Lüfern zu bestücken o_O
Reicht denn nicht ein anständiger CPU-Kühler und die zwei 140mm un 1x120mm, die bereits vorinstalliert sind im Case? :-D
ja reicht vollkommen aus
Doppelpost zusammengeführt:

oben könntest du zur not noch 1-2 hinmachen

Feb 10, 2022
1.916
570
Die sollen sehr laut sein. Würde wie gesagt mit den Noctua gehen. Dann hast du überall die selben Lüfter (wenn du den Nh-U12 nimmst), die auch sehr leise sind. Über die Leistung und Temps sprechen sir Ned, da der Kühler eigentlich für nen I9/I7 gedacht ist. Läuft also gleich bei niedriger Drehzahl sehr leise.

Louis__1

Stammgast III
Mai 21, 2020
868
245
Die sollen sehr laut sein. Würde wie gesagt mit den Noctua gehen. Dann hast du überall die selben Lüfter (wenn du den Nh-U12 nimmst), die auch sehr leise sind. Über die Leistung und Temps sprechen sir Ned, da der Kühler eigentlich für nen I9/I7 gedacht ist. Läuft also gleich bei niedriger Drehzahl sehr leise.
sind gute Lüfter keine Frage, aber der TE kann sich ja erstmal das Gehäuse anhören und falls es ihm zu laut ist andere Lüfter bestellen, anstatt jetzt 200 Euro für die Noctua auszugeben

Ch3rem0

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 23, 2023
11
5
sind gute Lüfter keine Frage, aber der TE kann sich ja erstmal das Gehäuse anhören und falls es ihm zu laut ist andere Lüfter bestellen, anstatt jetzt 200 Euro für die Noctua auszugeben
Das ist der Weg.
Herzlichen Dank euch!
Doppelpost zusammengeführt:

Falls es interessiert - es wurde abschließend diese Kombi. Soeben alles bestellt.

Monitor ist der https://geizhals.de/gigabyte-g27q-a2304395.html - den zahlt aber dir Firma (ist doch normale Homeofficeausstattung? :-D )

Zuletzt bearbeitet:

Ch3rem0

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 23, 2023
11
5
So! Ich habe viel bestellt, noch mehr auf den Postboten gewartetund mich deshalb kaum aus dem Haus getraut. Auch hatte ich viel Spaß beim basteln - hab zum Glück nix gebrutzelt.

3D Mark-Ergebnis: https://www.3dmark.com/3dm/93392377?
Kann sich sehen lassen?

Danke allen für die Hilfe.
Es wurden doch ein paar mehr Lüfter übrigens - System läuft angenehm leise und kühl:-D
Hätte das Thema ohne eure Beiträge kaum beachtet.

Anhänge

• 4.png
    4.png
    2,1 MB · Aufrufe: 18
  • 3.png
    3.png
    2,6 MB · Aufrufe: 18
  • 2.png
    2.png
    2,4 MB · Aufrufe: 20
  • 1.png
    1.png