Bitte um Hilfe beim Pc zusammenstellen

Doll132

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 1, 2020
73
8
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Gaming PC für max. ~ 1.500 Euro selbst zusammenstellen. Kann auch weniger sein, würde mich darüber nicht beklagen :D
vielleicht würde ich da meine erste Wasserkühlung verbauen.

Wie der neue Pc aussehen soll habe ich auch schon so grobe Vorstellungen, es soll alles ruckelfrei und auf einer schönen Auflösung mit hoher Bildrate Spielbar sein. (Battlefield etc.)

-Bei der Grafikkarte hab ich ein eine RTX 2070 Super gedacht. MSI GeForce Trio 8GB
-16 GB RAM DDR4 G.Skill
-AMD Ryzen 7 3700X
-Samsung SSD 250 GB für Windows
-Corsair Force MP510 960GB M.2 für Spiele etc.
-be quit! Power Zone 650W ATX 2.4
-Enermax AquaFusion 240
-Enermax StarryFort SF30 Gehäuse
- Beim Thema Mainboard habe ich das MSI MPG X570 Gaming Plus angedacht, jedoch weiß ich nicht ob das genau das, dass richtige ist und ich weiß nicht ob es mir doch nicht Zuviel Geld für ein Mainboard ist... alternativ vielleicht das X470 Pro oder Plus? :/

Es sollten vielleicht RGB‘s angeschlossen werden können :)

Über Ratschläge oder Verbesserungen würde ich mich sehr freuen! Damit ich endlich meinem Gaming Pc ein Stückchen näher kommen kann. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Guten Morgen
Bevor man dir weiterhelfen kann bitte einmal diese fragen beantworten
Max Budget 1500 ?
Welche Auflösung FHD/WQHD/4K?
Welche Framerate möchtest du erreichen?
Hast du schon geeignete Peripherie und Eingabegeräte (Monitor, Maus, Tastatur)?
Spielt RGB eine Rolle oder eher Nebensache?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Doll132

Doll132

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 1, 2020
73
8
Ja also es sollte jetzt nicht unbedingt die 1600€ übersteigen... :/
Auflösung puh, FHD, 4K..?
Framerate ich denke 180-200 und mehr sollten es schon sein oder? :D
Also Maus habe ich schon Logitech G502 Hero bei der Tastatur bin ich bei Logitech G213 hängengeblieben. Und Monitor muss ich mir glaube ich einen neuen zulegen hab einen von Acer der 70hz packt .
RGB sollte schon sein, aber nicht bei den RAMs. soll halt gut aussehen :D
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Ja also es sollte jetzt nicht unbedingt die 1600€ übersteigen... :/
Auflösung puh, FHD, 4K..?
Framerate ich denke 180-200 und mehr sollten es schon sein oder? :D
Also Maus habe ich schon Logitech G502 Hero bei der Tastatur bin ich bei Logitech G213 hängengeblieben. Und Monitor muss ich mir glaube ich einen neuen zulegen hab einen von Acer der 70hz packt .
RGB sollte schon sein, aber nicht bei den RAMs. soll halt gut aussehen :D
Ok zu deiner Framerate um die auch auf den Monitor zu bringen braucht es ein 240 Hz da empfehle ich dir lieber ein WQHD System mit 144 Hz es sei denn du möchtest e Sport game,s mit 240 Frames zocken?
 

Doll132

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 1, 2020
73
8
Ok zu deiner Framerate um die auch auf den Monitor zu bringen braucht es ein 240 Hz da empfehle ich dir lieber ein WQHD System mit 144 Hz es sei denn du möchtest e Sport game,s mit 240 Frames zocken?

Ps: er kann aber auch gerne günstiger sein :D
Doppelpost zusammengeführt:

Ok zu deiner Framerate um die auch auf den Monitor zu bringen braucht es ein 240 Hz da empfehle ich dir lieber ein WQHD System mit 144 Hz es sei denn du möchtest e Sport game,s mit 240 Frames zocken?

Ich glaube 144 hz reichen da aus oder? Ich bin nicht im Esports Bereich und komme da auch nicht hin :D
Doppelpost zusammengeführt:

Ok zu deiner Framerate um die auch auf den Monitor zu bringen braucht es ein 240 Hz da empfehle ich dir lieber ein WQHD System mit 144 Hz es sei denn du möchtest e Sport game,s mit 240 Frames zocken?

Sollte auch am besten Zukunftssicher sein, das er schön mal 5 Jahre oder so läuft :D
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Hier mein Vorschlag für dich WQHD System mit Monitor der ist aber nur für den Preis Konfiguriert hier ist der Link zum Monitor .
Freesync und auch Gsync kompatibel niedrigen input lag und super Einstellmöglichkeiten über OSD höhenverstellbar und Neigbar sehr gut verarbeiteter.
 

Doll132

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 1, 2020
73
8
Hier mein Vorschlag für dich WQHD System mit Monitor der ist aber nur für den Preis Konfiguriert hier ist der Link zum Monitor .
Freesync und auch Gsync kompatibel niedrigen input lag und super Einstellmöglichkeiten über OSD höhenverstellbar und Neigbar sehr gut verarbeiteter.

Super danke dir!!! Also brauch ich nicht die GeForce Trio zu holen oder denn Wasserkühler? und reicht die eine SSD M2? Dachte auf eine SSD das System und auf der anderen Spiele und so? :D
Doppelpost zusammengeführt:

Hier mein Vorschlag für dich WQHD System mit Monitor der ist aber nur für den Preis Konfiguriert hier ist der Link zum Monitor .
Freesync und auch Gsync kompatibel niedrigen input lag und super Einstellmöglichkeiten über OSD höhenverstellbar und Neigbar sehr gut verarbeiteter.

Bezüglich Monitor gibt es da was günstigeres? :D
Doppelpost zusammengeführt:

Super danke dir!!! Also brauch ich nicht die GeForce Trio zu holen oder denn Wasserkühler? und reicht die eine SSD M2? Dachte auf eine SSD das System und auf der anderen Spiele und so? :D
Doppelpost zusammengeführt:



Bezüglich Monitor gibt es da was günstigeres? :D

Und der oder AMD 7 nicht besser als der 5?
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Super danke dir!!! Also brauch ich nicht die GeForce Trio zu holen oder denn Wasserkühler? und reicht die eine SSD M2? Dachte auf eine SSD das System und auf der anderen Spiele und so? :D
Doppelpost zusammengeführt:



Bezüglich Monitor gibt es da was günstigeres? :D
Es ist der beste Monitor in der Preisklasse und bei WQHD was Gaming angeht würde ich persönlich nicht zu einen günstigeren Modell gehen .
Die NVMe reicht aus wenn du später mal Platz mangel hast kannst du immer noch für 35 € eine 1TB HDD holen 😉
Die AIO ist nicht nötig ist nur Optik für einen 3600er reicht ein Tower Kühler.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Doll132

Doll132

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 1, 2020
73
8
Es ist der beste Monitor in der Preisklasse und bei WQHD was Gaming angeht würde ich persönlich nicht zu einen günstigeren Modell gehen .
Die NVMe reicht aus wenn du später mal Platz mangel hast kannst du immer noch für 35 € eine 1TB HDD holen 😉
Die AIO ist nicht nötig ist nur Optik für einen 3600er reicht ein Tower Kühler.

alles klar, aber eine Frage habe ich dennoch. Warum ratest du mir vom 3800x ab und von der anderen Grafikkarte?
Zudem wo werden die 2 zusätzlichen Lüfter platziert? Kenne mich da echt 0 aus ^^
Und ist das Mainboard 470x nicht besser?
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
alles klar, aber eine Frage habe ich dennoch. Warum ratest du mir vom 3800x ab und von der anderen Grafikkarte?
Zudem wo werden die 2 zusätzlichen Lüfter platziert? Kenne mich da echt 0 aus ^^
Und ist das Mainboard 470x nicht besser?
Zum Gamen reicht ein 3600er vollkommen einen 3700x oder 3800x den ich übrigens nicht empfehle da es ein und die selben CPUs sind nur das der 3800x vom Werk aus höher getaktet ist bekommt man mit ein bisschen oc locker mit dem 3700x hin und ist somit den Aufpreis nicht Wert.
Den 8 Kerner solltest du nur holen wenn du auch Bild und Videobearbeitung, CAT Programme ect... machen möchtest.
Die 2 zusätzlichen Lüfter plazierst du in die Front für einen besseren Airflow im Gehäuse da ist standardmäßig nur 1x 120mm front verbaut und 1x 120mm hinten.
Alle Lüfter vom Gehäuse kannst du hinter dem Mainboard Tray an einer sogenannten hub Platine installieren und mit dem Board verbinden.
Zum Mainboard ein x470 und x570 ist nicht besser als ein gutes B450 Board und hat keine besonderen Vorteile beim x570 ist es halt PCIE4.0 es gibt aber noch keine Grafikkarten die das unterstützt lediglich NVMe's gibt es die aber keinen großen Unterschied machen zu einer 3.0 NVME und ein x470 Board ist einfach überteuert und nicht zu empfehlen da ein b450 im Prinzip das gleiche bietet für weniger Budget 😉
Und die Grafikkarte kannst du natürlich holen dachte nur wegen Budget die KFA die MSI Gaming X ist eine mitunter mit dem Besten Costum Design und sehr zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Doll132

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 1, 2020
73
8
Zum Gamen reicht ein 3600er vollkommen einen 3700x oder 3800x den ich übrigens nicht empfehle da es ein und die selben CPUs sind nur das der 3800x vom Werk aus höher getaktet ist bekommt man mit ein bisschen oc locker mit dem 3700x hin und ist somit den Aufpreis nicht Wert.
Den 8 Kerner solltest du nur holen wenn du auch Bild und Videobearbeitung, CAT Programme ect... machen möchtest.
Die 2 zusätzlichen Lüfter plazierst du in die Front für einen besseren Airflow im Gehäuse da ist standardmäßig nur 1x 120mm front verbaut und 1x 120mm hinten.
Alle Lüfter vom Gehäuse kannst du hinter dem Mainboard Tray an einer sogenannten hub Platine installieren und mit dem Board verbinden.
Zum Mainboard ein x470 und x570 ist nicht besser als ein gutes B450 Board und hat keine besonderen Vorteile beim x570 ist es halt PCIE4.0 es gibt aber noch keine Grafikkarten die das unterstützt lediglich NVMe's gibt es die aber keinen großen Unterschied machen zu einer 3.0 NVME und ein x470 Board ist einfach überteuert und nicht zu empfehlen da ein b450 im Prinzip das gleiche bietet für weniger Budget 😉

ah okay verstehe :D wie gesagt kenne mich da nicht so genau aus deshalb die ganzen Fragen. Noch eine abschließende Frage, was heißt OC?😅
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
ah okay verstehe :D wie gesagt kenne mich da nicht so genau aus deshalb die ganzen Fragen. Noch eine abschließende Frage, was heißt OC?😅
OC = Overclocking oder zu deutsch Übertakten 😉
Abschließend ist noch zu erwähnen das Asrock b450 pro4 bei Mindfactory zu holen da ist es zu 100% 3000 ready d.h. du musst kein Bios Flash machen damit dein 3600er auch läuft sonst müsstest du einen Ryzen der 1 oder 2 Generation haben um das Update zu vollziehen.
 

Doll132

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 1, 2020
73
8
OC = Overclocking oder zu deutsch Übertakten 😉

und wie macht man sowas? Bzw. Braucht man sowas?
Doppelpost zusammengeführt:

Zum Gamen reicht ein 3600er vollkommen einen 3700x oder 3800x den ich übrigens nicht empfehle da es ein und die selben CPUs sind nur das der 3800x vom Werk aus höher getaktet ist bekommt man mit ein bisschen oc locker mit dem 3700x hin und ist somit den Aufpreis nicht Wert.
Den 8 Kerner solltest du nur holen wenn du auch Bild und Videobearbeitung, CAT Programme ect... machen möchtest.
Die 2 zusätzlichen Lüfter plazierst du in die Front für einen besseren Airflow im Gehäuse da ist standardmäßig nur 1x 120mm front verbaut und 1x 120mm hinten.
Alle Lüfter vom Gehäuse kannst du hinter dem Mainboard Tray an einer sogenannten hub Platine installieren und mit dem Board verbinden.
Zum Mainboard ein x470 und x570 ist nicht besser als ein gutes B450 Board und hat keine besonderen Vorteile beim x570 ist es halt PCIE4.0 es gibt aber noch keine Grafikkarten die das unterstützt lediglich NVMe's gibt es die aber keinen großen Unterschied machen zu einer 3.0 NVME und ein x470 Board ist einfach überteuert und nicht zu empfehlen da ein b450 im Prinzip das gleiche bietet für weniger Budget 😉
Und die Grafikkarte kannst du natürlich holen dachte nur wegen Budget die KFA die MSI Gaming X ist eine mitunter mit dem Besten Costum Design und sehr zu empfehlen.

bei dem Gehäuse kann Ich da einx beliebiges wählen und die Lüfter In der Front einbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
und wie macht man sowas? Bzw. Braucht man sowas?
Es Ist für die Leistungs Steigerung deines Systems gedacht nur zu empfehlen wenn man die Basics kennt.
OC wird im Bios eingestellt und wenn man sich nicht damit auskennt könntest du wenn du falsche Werte eingibst deinen System schaden zu führen.
Hier mal ein gutes Tutorial.
 

Doll132

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 1, 2020
73
8
OC = Overclocking oder zu deutsch Übertakten 😉
Abschließend ist noch zu erwähnen das Asrock b450 pro4 bei Mindfactory zu holen da ist es zu 100% 3000 ready d.h. du musst kein Bios Flash machen damit dein 3600er auch läuft sonst müsstest du einen Ryzen der 1 oder 2 Generation haben um das Update zu vollziehen.

Und bei der Grafikkarte? Wo liegt hier der Unterschied?
 

Doll132

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 1, 2020
73
8
Die MSI ist Kühler und laufruhiger als die KFA2 somit dann auch vom Geräuschpegel her niedriger
Die KFA2 ist halt eine empfohlene Budget Karte .

Frage am Rande, ich könnte mir auch das 470xGaming holen oder dasMSI B450 TOMAHAWK MAX AM4?
Doppelpost zusammengeführt:

Weil man muss doch irgendwie auf die RGB Stecker achten? Oder nicht?
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Frage am Rande, ich könnte mir auch das 470xGaming holen oder dasMSI B450 TOMAHAWK MAX AM4?
Wie gesagt x470 hat keinen großen mehr Wert zu b450 und klar du kannst dir auch das beste b450 Board holen das MSI Gaming pro Carbon nur du hast ja geschrieben das es eher weniger als 1500 € sein sollen sonst hätte ich dir das ja empfohlen mit der MSI Grafikkarte aber das hätte den Rahmen gesprengt 😉
 

Doll132

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 1, 2020
73
8
Wie gesagt x470 hat keinen großen mehr Wert zu b450 und klar du kannst dir auch das beste b450 Board holen das MSI Gaming pro Carbon nur du hast ja geschrieben das es eher weniger als 1500 € sein sollen sonst hätte ich dir das ja empfohlen mit der MSI Grafikkarte aber das hätte den Rahmen gesprengt 😉

also wenn ich das Richtig verstehe, kann ich mir wenn ich bisschen mehr Budget habe die Trio Grafikkarte holen die ich oben gepostet hatte? Oder hast du da was anders? Und dann noch das MSI Gaming pro Carbon Board?
Doppelpost zusammengeführt:

Als ATX? Oder matx?
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
also wenn ich das Richtig verstehe, kann ich mir wenn ich bisschen mehr Budget habe die Trio Grafikkarte holen die ich oben gepostet hatte? Oder hast du da was anders? Und dann noch das MSI Gaming pro Carbon Board?
Doppelpost zusammengeführt:

Als ATX? Oder matx?
Soll ich dir nochmal was zusammenstellen?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Doll132