Bitte um Feedback zu dem Zusammenbau. Welche Graka? Ist CPU OK?

Satoshi777

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 7, 2019
53
5
Hallo zusammen,

ich bin an meinem Langzeitbau dran und hoffe, dass er jetzt zum Sommer fertig wird, da nun langsam auch die Grakas verfügbar werden.

Ich wollte mir ein kleines Feedback einholen, ob das soweit in die richtig Richtung geht, oder ob ihr etwas radikal verändern würdet. Wenn ja, warum?

Im Wesentlichen fehlen mir quasi 3 Teile, nämlich CPU, Graka und eine M.2. Grund dafür ist halt, dass ich auf Verfügbarkeit und vernünftige Preise gewartet habe seit dem Winter, was jetzt so langsam der Fall ist.

Ziel ist es jetzt einen PC zusammen zu bauen, der ab Werk vernünftige Werte mit sich bringt, ohne übertakten zu müssen etc. Auch soll der PC im späteren Verlauf nicht geupgradet werden, damit meine ich, dass dieser in paar Jahren durch einen neuen Zusammenbau ersetzt werden soll. Er soll zwar alle aktuelle Titel spielen können, aber nicht unbedingt in der höchsten Auflösung.

Zusammenbau

Motherboard:
Gigabyte X570 GAMING X

CPU:
AMD Ryzen 7 5800X (geplant)

RAM:
32 GB - 3200 Mhz - G.Skill Aegis (4x 8GB)

Speicher:
SSD M.2:
(fehlt)
SSD Sata3:
1 TB - SSD - Seagate Barracuda
HDD:
2 TB - HDD - WD Blue

Grafikkarte:
AMD Radeon RX 5700 XT oder RX 6700 XT (geplant)

Netzteil:
Argus RGB-750W CM II 80+ Gold

Tower:
Aerocool Menace Saturn FRGB Midi-Tower

Kühler CPU:
Great Wall G400 Dual Fan

Kühler Case:
8x Wovibo Fans

RGB Beleuchtung:
8x ARGB Fans
1x ARGB CPU Fan
1x ARGB Grafikkarten Halterung
4x ARGB RAM Radiatoren
1x RGB Netzteil Fan

IIIII = bereits gekauft / IIIII = nicht vollständig oder geplant / IIIII = fehlt
Doppelpost zusammengeführt:

Ich bin auch noch Schnäppchen Jäger. Bei all dem, was in grün ist - bin ich bei knapp über 400,- €

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Zu dem was fehlt bzw geplant ist.
Die CPU kann man nehmen könnte auch etwas günstiger mit einem 5600X gehen wenns hauptsächlich um Gaming geht. Bei der GPU ist das halt so ne Sache wie du selber sagst aber da spricht auch nichts gegen deine vorschläge. Aber auch eine 3060(Ti) oder 3070 könnte man mal als idee hinzufügen.
Je nach dem wie sich das mit den Preisen verhält steht AMD aktuell noch besser.
Als SSD würde ich die Kingostn A2000 nehmen.

Allgemein wenn man sich das ganze System anschaut finde ich den Aegis als RAM nicht optimal und die restlichen, also alles ab Netzteil, sind für mich teilweise unbekannt und teilweise etwas billig aber wenn ich das richtig sehe nicht ganz falsch

Satoshi777

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 7, 2019
53
5
Zu dem was fehlt bzw geplant ist.
Die CPU kann man nehmen könnte auch etwas günstiger mit einem 5600X gehen wenns hauptsächlich um Gaming geht. Bei der GPU ist das halt so ne Sache wie du selber sagst aber da spricht auch nichts gegen deine vorschläge. Aber auch eine 3060(Ti) oder 3070 könnte man mal als idee hinzufügen.
Je nach dem wie sich das mit den Preisen verhält steht AMD aktuell noch besser.
Als SSD würde ich die Kingostn A2000 nehmen.

Allgemein wenn man sich das ganze System anschaut finde ich den Aegis als RAM nicht optimal und die restlichen, also alles ab Netzteil, sind für mich teilweise unbekannt und teilweise etwas billig aber wenn ich das richtig sehe nicht ganz falsch

Genau die Fans, sowie der CPU Kühler - da bin ich zu der günstigeren Varianten aus China gegriffen. Ob es ein Fehlschlag war sehe ich, wenn der Zusammenbau fertig ist - prüfe ich natürlich die Temperaturen und vergleiche mit dem was im Netzt steht.

Die A2000 habe ich tatsächlich in Betracht gezogen, dann schaue ich ab nun explizit danach. Und zwischen 5600X & 5800X entscheide ich beim Kauf - teile den Preis durch Anzahl der Kerne auf und schaue was preiswerter ist - ich weiß sehr grob, aber machts einfacher bei der Entscheidung.

Bei den Grakas sieht es aktuell so aus, dass sich die 3060ti preislich mehr lohnt als die 6700XT, und die 5700XT gar nicht da sind. Noch zumindest. Also hier möchte ich noch kurz abwarten, dass die Preise dem OVP näher sind.