Bitte um Beratung für einen Gaming PC alles neu, bis 2997,87 Euro

Quattro

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 16, 2018
16
0
Hallo zusammen,

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen würdet einen komplett neuen Gaming PC zusammen zu stellen. Meinen aktuellen Rechner hab ich für
Battlefield 3 upgegradet. Dort ist ein Intel Core 2 Quad Q9550 und eine Geforce 560 TI verbaut. Seitdem hab ich mich auch mit dem Thema Hardware
nicht mehr auseinandergesetzt. Übernehmen will ich aus dieser Konfiguration nichts mehr.

Da ich eh alles neu kaufen werde und ich nicht voreingenommen bin, was Hersteller angeht ist die Auswahl einfach viel zu groß.

Ausgeben würde ich bis 2997,87 Euro. Einsatz ist nur Gaming. Battlefield V, Quake Champions, the Hunt Showdown usw. Sollten in WHQD mit 144hz
laufen (keine Ahnung ob das mit meinem Budget funktioniert). Singleplayer Spiele würde ich gern in 4k mit 60 fps zocken (Anno, Warhammer,
Cyberpunk 2077 usw.)

Ich hoffe diese Angaben reichen und bedanke mich schon im voraus für eure Hilfe und Ratschläge.

Nov 3, 2018
1.891
470
4K wird schwirig. Da musst du unter anderem dann Abstriche hin nehmen.

in 4k ist 60 das minimum. Und dass ist leider nur schwer zu schafen. Daher halte ich mich dann auch mit weiteren Kommentaren Raus.

Einzige was mich Interessiert, Overclocking? AMD oder Intel?

• Gefällt mir!
Reactions: Quattro

Quattro

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 16, 2018
16
0
Ich bin total offen für alle Marken. 4k ist jetzt kein muss, dachte halt für Singleplayer wäre das eine nette Sache. Einen 4k Monitor hab ich bereits. Wenn
das nicht richtig läuft, bleib ich auch bei WQHD.

NORTHFAZE, leider funktioniert der Link nicht.

Nov 3, 2018
1.891
470
Als kleine Orientierung! Verbesserungsvorschläge sind willkommen! Natürlich musst du entscheiden ob AMD oder Intel, wie meine Vorrednerin schon erwähnt hat!
https://www.mindfactory.de/wishlist.php (Hoffe der funktioniert)

Leider nicht Öffentlich. Bitte oben Rechts auf veröffentlichen und dann den Link teilen. Vielen Dank.

Ich bin total offen für alle Marken. 4k ist jetzt kein muss, dachte halt für Singleplayer wäre das eine nette Sache.

Siehst du eigentlich genügent in Singelplayer davon?

Einen 4k Monitor hab ich bereits. Wenn
das nicht richtig läuft, bleib ich auch bei WQHD.

So einfach ist das nicht. Die entsprechende Grafikarte ist dann Ausschlag gebent. Ob eine 2070/2080 in frage kommt. Oder halt AMD.

Edit; Ergänzt.

• Gefällt mir!
Nov 3, 2018
1.891
470
NORTHFAZE

• Wiso ein I7 8700k? Sind A Schlecht leiferbar. B Teuer.
  • Wiso 32GB? 16 Reichen auch?
  • Wenn overclocking dann eventuell stärkeres netzteil.
  • Grafikarte wenige Möglichkeiten für Grafikarten overclocking. (Dass als information nur neben bei am rande)

• Gefällt mir!

Quattro

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 16, 2018
16
0
Sorry, hab mich glaub ich falsch ausgedrückt. Bei 4k sind die 60fps kein muss. Der Monitor ist schon da, wird für PS4 Pro und XBox one X genutzt.
Einen WQHD Bildschirm werde ich mir mit dem neuen Rechner noch kaufen. Deshalb meinte ich nicht voreingenommen.

NORTHFAZE, jetzt funktioniert die Liste. Danke.

Edit: Overclocking evtl später. Ich will auf jeden Fall eine Konfiguration, die "zukunftssicher" ist. Dachte auch 32GB RAM ist viel.

Nov 3, 2018
1.891
470
Nein. 4k ist 60 fps bei shootern ein muss. Darunter ist es einfach unspielbar.

Dass ist der Unterschied. Und dass hat nicht viel mit dem zu tuhen ob ein WQHD monitor da ist oder halt der 4k (TV).

Es geht hier nur um die mögliche leistung die benötigt wird um auf 4k mehr als 60 fps zu liefern. Und dass ist in moment technisch nur von der 2080ti möglich und dass aber auch nur mit ach und krach.

Heist. Wenn du das willst musst du wo anders abstriche hin nehmen. Wenn du das nicht willst. Dann ist es keine weitere Diskusion.

Ich sage dir nur was ich halt weis was in den bezug die Technischen vorrausetzungen wären. (Kann mich irren. Wer es besser Begründen kann, Kommentieren)

@NORTHFAZE

Dass liegt nicht direkt an mir. Es soll ein Preis leistungs Monster werden. Da ist die Frage welchen CPU er haben will und meine eingangsfrage beantworten zu können.

Ich habe mit den i7 8700k lediglich die information gegeben wie der makrt ist. Weil intel für die 8ter u. 9 generation einfach liefer engpässe haben die den Preis in die höhe treiben. Reihne Information. Mehr nicht.

Overclocking. Wenn ja dann kann ich dazu bezug nehmen. Sonst nein.

• Gefällt mir!

NORTHFAZE

Stammgast III
Nov 3, 2018
812
609
Quattro, das freut mich! Ja ich dachte vorsichtshalber mal 32 GB RAM, aber kannst ja dann einfach 16 GB nehmen. Statt dem I7 kannst du auch z.B. einen Ryzen 7 2700(x) nehmen!

• Gefällt mir!
Nov 3, 2018
1.891
470
Overclocking kannst du die RTX karten nur bedingt. Selbst mit powermod ist das schwirig weil zu viel saft die dann in takt herunter takten. Dass ist echt ein problem. Und die mehr leistung heist nicht dass sich das wieder spiegelt. Der takt zum mehr strom ziehen ist nicht wirklich in irgend ein verhältniss.

Daher overclocking Grafikarte kann man für RTX fast sagen. Es ist kaum zu empfehlen.
Amd Ryzen lebt nur von den geschwindigkeit von Arbeitspeicher. Den zu übertakten ist auch nur bedingt sinvoll weil die mehr leistung auch nur bedingt mehr mhz bringt zu mehr spannung (energie ziehen)

Daher wenn der Intel sein muss dann ist die Frage wie hoch du würdest? Dann könnte man noch über den ein oder andere Alternative schauen.
Sonst ist dass für dich jetzt ernüchternt.

Wenn du nicht Virtuelle maschienen machst und mindestens 4 stück gleichzeitig bei 6gb virtuellen ram hast Brauchst du keine 32GB ram. Dass ist auch eine kosten frage. Wenn du Virtualisierst dann musst du dich fragen wie viele Maschienen gleichzeitig.

Mehr als die hälfte des Rames sollte die Virtuelle Maschienen nicht übersteigen (Einzelnt/gesamt). Faustregel. Danach wird es instabiel.

• Gefällt mir!

Quattro

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 16, 2018
16
0
Der Stromverbrauch interessiert mich nicht. Das soll ein reiner Spiele PC werden. Wen interessiert da der Stromverbrauch? Ich kauf mir auch keinen Porsche zum Sprit Sparen. Ausserdem, hab ich ja geschrieben, dass ich die online Shooter in WQHD mit hohen fps spielen möchte das muss nicht in ultra oder max Settings sein.

4k für Singleplayer Spiele. Da sind mir die fps nicht sonderlich wichtig. Ich bin Konsolenzocker, daher auch nicht sonderlich verwöhnt was fps angeht. Obwohl ich dir natürlich zustimmen muss, je mehr fps um so besser. Wobei Freesync bei der Xbox One X schon einiges verbessert.

Und die Konsolen hängen an einem Monitor und nicht an einem TV.

Warum die Fragen wegen übertakten und virtuellen Maschinen?

HardwareDealz

Administrator
Mitarbeiter
Okt 24, 2018
1.038
2.608
Bei einem 3000€ PC hätte ich eine ähnliche Zusammenstellung gewählt wie Northfaze :)

Im Endeffekt kannst du dich an meinem 2000€ PC orientieren und die RTX 2080 durch ein gutes Modell der RTX 2080 Ti ersetzen (Die Strix soll wohl das beste custom Design sein).
Falls du dann echt noch mehr ausgeben möchtest:
- m.2 PCIe SSD (970 EVO)
- Z390 und i9 9900K
Bringt dir aber beides nicht mehr Leistung in Gaming :)

• Gefällt mir!

Quattro

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 16, 2018
16
0
Danke. Dann wird es wohl ein Intel Nvidia System. Mehr muss natürlich nicht sein, ich möchte nur nicht in ein zwei Jahren wieder anfangen die ersten Teile auszutauschen.

Jetzt hat es wegen dem Übertakten auch bei mir klick gemacht. Ich hab kein Problem damit den neuen Prozessor zu übertrakten. Was wäre denn eine leistungstarke / wirtschaftliche Mainboard / Prozessor Kombination?

Nur interesse halber. Bei welchen Anwendungen bringt eine m.2 SSD etwas?

Edit: Wirst du für den Black Friday, Angebote empfehlen? Oder, weiß man schon was wo im Angebot sein wird? Dachte mir, dass das jetzt ein guter Zeitpunkt wäre das alles zu kaufen.

Nov 3, 2018
1.891
470
Overclocking; I9 9900k ist so heis wie ne backofen. AiO Wasserkühlung ist Pflicht. Kann man kaum takt raus holen weil das teil am limit ist auser eine Selektierter CPU der ist dann aber bisschen teuer.

Kurz knap. Mehr gibt es dazu net zu sagen. Ach, Letzes noch 8ter u. 9 sind einfach schwer zu bekommen wegen lieferengpässen bei intel.

• Gefällt mir!

Phil

Moderator
Mitarbeiter
Nov 2, 2018
2.605
2.536
Ein PC mit einem i7 8700k plus eine rtx 2080ti Msi trio für 2500€ währe optimal.

Einen 144hz 1440p G-Sync Monitor für 700€ kannst du noch dazu kaufen und die Spiele mit 144h auf 1440p oder deinem 4k Monitor auf 60hz spielen.

Die Msi trio ist meines Wissens nach die einzige die 2x8pin +1x6pin Anschluss hat und würde somit die beste Stromversorgung bieten für die Übertaktung.

• Gefällt mir!
Reactions: Tester und Quattro

Quattro

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 16, 2018
16
0
Hallo zusammen. Ich wollte mich für eure Tipps nochmal bedanken. Ich habe diesen Beitrag wohl ein wenig übereilt. Seit Samstag hab ich mich ein
wenig in das Thema eingelesen und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich Nvidia keinen Vertrauensvorschuß geben will.

Deshalb bin ich am überlegen mir eine RX Vega 64 zu kaufen. Je nachdem wie sich das in den nächsten Monaten entwickelt, werde ich dann evtl.
auf die RTX umsteigen.

1440p sollte die Vega 64 gut schaffen, aber reicht das für 144 fps, oder muss ich da schon abstriche machen? Und passt die Zusammenstellung von
oben noch? Und sind die 32gb RAM nicht übertrieben?

Nov 3, 2018
1.891
470
Die Msi trio ist meines Wissens nach die einzige die 2x8pin +1x6pin Anschluss hat und würde somit die beste Stromversorgung bieten für die Übertaktung.
Strom ist nicht das einzige. Ab einen Bestimmten punkt geht es nicht mehr.

Wenn man die Karte Modet und ein strom mod drauf macht oder so zieht sie ein stück mehr strom über 6 u. 8 pin anschluss was man aber auch nicht vergessen darf über PCIe ziehen sie auch.
Das problem bei RTX karten ist dass der Strom modifizierung mit der zusätzlichen leistung wenig bringt und es ab einen bestimmten punkt nicht mehr vernüftig skaliert.
Daher ist ein Mod für Strom und so in prinzip nach heutigen stand überflüssig. Dass steht zu keiner Relation.

Wer mehr wissen will. Ich poste ein entsprechendes Video mit der 2080/2070 und dann dürft ihr gerne selbst ein überblick darüber ob ein mod sich lohnt.