Bitte kontrollieren und verbessern. đź‘Ť

xSizzlack

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 20, 2019
15
2
Moin,

Ich wollte jetzt anfangen mir meine Komponenten zu kaufen, wollte vorher einmal wissen ob das alles so möglich ist.

Gehäuse:
Inter-Tech-W-III RGB, Tower Gehäuse
Link
Oder
Corsair iCue 220T RGB Tempered Glass Mid-Tower
Link

Mainboard:
MSI B450 Pro-VDH Max
Link

Prozessor:
Ryzen 5 2600
Link

Ram:
Corsair Venegeance RGB Pro 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHZ
Link

SSD:
Intenso 2,5" SATA 3 960GB
Link

Grafikkarte:
MSI Radeon Rx580 (8GB)
Link
oder (je nach Finanzieller Lage)
RX Vega 54 (welches Modell?)

Als Netzteil habe ich bereits ein bequiet Pure Power 11 500W.

Wo seht ihr Verbesserungen?
Passt alles zusammen?

Und wie binde ich die RGB's ein.
Steuerung ĂĽber Software? (iCue/Mystic Light?)

Vielen dank fĂĽr euer wissen. đź‘Ť

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Das Mainboard unterstĂĽtzt nur 2933 mhz ram. Deswegen kannst du nicht die ganze Power des Rams ausnutzten.
Bei der GPU wĂĽrde ich auf ne rx 590 setzten, da sie nicht so laut und heiĂź wird wie die vega jedoch besser ist als die rx 580 und nur 10-20 Euro teurer.
Bei den Gehäusen kenn ich
mich nicht so gut aus aber schau einfach auf yt sind bestimmt tutorials

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Das Mainboard unterstĂĽtzt nur 2933 mhz ram. Deswegen kannst du nicht die ganze Power des Rams ausnutzten.
Bei der GPU wĂĽrde ich auf ne rx 590 setzten, da sie nicht so laut und heiĂź wird wie die vega jedoch besser ist als die rx 580 und nur 10-20 Euro teurer.
Bei den Gehäusen kenn ich
mich nicht so gut aus aber schau einfach auf yt sind bestimmt tutorials
Also. Zuerst, nimm auf GAR KEINEN FALL eine MSI RX 580 Armor. Die armor ist ein grauenvolles StĂĽck von Grafikkarte. Wird laut, wird warm sieht nicht gut aus. Zudem solltest du eher auf ein RX 590 setzen. Die Vegas kosten viel und ziehen sehr viel Strom. Da wird das mit deinem Netzteil eng. Den RAM kannst du auch auf 3000mhz takten.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Bei Alternate ist immer noch das Sharkoon TG5 RGB für 55€ im Angebot inkl. Versand (sogar nur 45€ bei Zahlugn via Paydirekt). Das Gehäuse ist wirklich gut für den Preis und würde es dem Intertech klar vorziehen. Das Corsair iCue finde ich insgesamt zu teuer in dem Preisbereich.

Der Hinweis mit den 2933 MHz ist Quatsch. Du kannst auf dem Board auch problemlos höher getakteten RAM betreiben.

Bei Alternate ist ebenso der Ryzen 5 2600x im Angebot für 119,90€. Für 2€ Aufpreis gegenüber dem Ryzen 5 2600 muss man da nicht lange nachdenken. Höher getaktet out of the box und mit dem Wraith Spire statt Wraith Stealth ein besserer Kühler.

Für das Sharkoon TG5 RGB würde ich kein PRO-VDH MAX nehmen. Das hat nur 2 zusätzliche Lüfteranschlüsse und dann musst du unnötig Geld für Adapter ausgeben. Das MSI B450-A PRO MAX ist bei Mindfactory für 76,90€ im Angebot.

RAM kannst du so nehmen, wenn dir RGB den Aufpreis wert ist und die 1 TB SSD fĂĽr den Preis ist auch i.O.

Bei der Grafikkarte ergibt die RX 580 kaum noch Sinn. Die RX 590 Pulse mit besserem Kühldesign kostet nur 10€ mehr und bietet noch etwas besserer Performance:

Wenn es das Budget hergibt, kann man auch ĂĽber eine GTX 1660 / GTX 1660 Super nachdenken. Kommt halt drauf an, wie dein Budget ist.

xSizzlack

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 20, 2019
15
2
Erstmal danke fĂĽr die Tipps.

Wie viele LĂĽfteranschlĂĽsse hat denn das MSI B450-A PRO MAX?

Wie sind die Preisunterschiede von den GTX1660? Zur Vega 54 oder RX590 mit entsprechendem LĂĽfterdesign?

Ich mag das iCue Gehäuse von Corsair wegen dem look sehr.
-CC-9011190-WW-Gallery-220T-RGB-GLASS-BLACK-12.png
Ich mag es wenn man später nur die RGB's sieht durch das verdunkelte Glas.

Das Intertech ist sie günstige alternative mit ähnlichem aussehen.

Den Tipp mit dem Ryzen 5 2600X nehme ich gerne entgegen.

Kann ich denn mit dem o.g. Mainboard die 3200MHZ von dem ram nutzen?

Vielen Dank fĂĽr die Hilfe!

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Das Intertech ist aber scheiße und das Corsair viel zu teuer. Das sind nur Produktfotos. Die Gehäuse sehen dann nicht so in der Realität aus, dass nur die RGB's durchleuchten. Aber das musst du wissen. Ich würde dir von beidem abraten.
Das A-Pro MAX hat 4 zusätzliche Systemlüfteranschlüsse neben dem CPU-Lüfteranschluss. Ja du kannst darauf RAM mit 3200 MHz nutzen.

Kannst ja hier mal schauen. Da hat der User BalmungD paar Fotos von seinem System im 220T Airflow gepostet. Siehst alle Komponenten und Kabel ganz normal und nicht nur die LED's.

xSizzlack

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 20, 2019
15
2
Das Intertech ist aber scheiĂźe und das Corsair viel zu teuer. Das sind nur Produktfotos.

Okay, dann werde ich mich doch nach einem neuem Gehäuse umsehen. 🤔
Kennt ihr denn Gehäuse, die den gewünschten look erzielen?

Das A-Pro MAX hat 4 zusätzliche Systemlüfteranschlüsse neben dem CPU-Lüfteranschluss. Ja du kannst darauf RAM mit 3200 MHz nutzen.

Ja dann wäre dort ja eine Entscheidung getroffen.

Welches Design für welche GraKa würdet ihr denn Empfehlen, wenn es euer PC wäre?

Danke und schönen ersten Advent.