Bitte Antworten für meine Fragen!

JackGold

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 15, 2024
3
0
Hi,
ich hätte ein paar Fragen:
-1. Wie viele SSDs kann ich in dem MSI PRO Z790-P WiFi Motherboard verbauen?
-2. Kann ich das obige Motherboard in dem be quiet! Pure Base PC-Gehäuse (500 FX Black, Schwarz) verbauen?
Es währe nett, wenn mir jemand meine Fragen beantworten kann.
MfG
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.488
959
4x M.2 SSDs (oder 5, dann hast du aber kein Wlan mehr)
6x SATA SSDs
Ja das Mainboard passt auch in das Gehäuse rein.



Kommentar meinerseits:
Das Mainboard würde ich aber niemals kaufen, einfach weil Intel keine gute Wahl ist im Bereich Gaming. Intel ist aktuell generell keine gute Wahl.
 

Milyaket

Mitglied
Jan 3, 2024
43
8
*Bitte einen aussagekräftigen Titel nächstes mal nehmen. Der Titel ist irreführend und kann soviel bedeuten.

Bei mehreren Fragen kannst du die Komponenten (Mainboard und Gehäuse z.B.) auch als Titel angeben. Damit ist es etwas aussagekräftiger :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.488
959
Was ist das für eine unqualifizierte Pauschalaussage?
Gut, da muss ich dir recht geben. Hätte ich wahrscheinlich erklären sollen.

Intel ist für mich persönlich keine gute Wahl vorallem im Bereich Gaming bei Neubau PCs weil:
- Plattform tot
- Preis/Leistungstechnisch hinter AMD
- Effizienztechnisch ganz weit hinter AMD, vorallem im oberen Segment -> wieder Preis/Leistungstechnisch schlechter, größere Kühler werden benötigt
- kein 3D-Cache

Intel hat bestimmt in einigen Szenarien seine daseinsberechtigung (Rendering etc., aber selbst hier ist der Leistungsunterschied so marginal, dass ich persönlich mir niemals eine tote Plattform zulegen würde), aber im Gaming mMn deutlich das nachsehen.
Eigentlich hat AMD in 80% der Szenarien die ich die gerade im Kopf hab, die Vormachtstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:

JackGold

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 15, 2024
3
0
Danke schon mal für die vielen Rückmeldungen (y).
Was würdet ihr mir dann empfehlen, wenn das Mainboard (MSI PRO Z790-P WiFi Motherboard) schlecht ist? Das Mainboard musste halt ins be quiet! Pure Base PC-Gehäuse (500 FX Black, Schwarz). Ich hätte Intel Core i9-12900K 12. Generation gewählt, da Intel aber anscheinend ach schlecht ist, würde ich gerne wissen, welches AMD Ryzen ihr mir empfehlen würdet?
MfG
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.488
959
Nicht falsch verstehen, der 12900k ist nicht schlecht und das Mainboard ist auch nicht schlecht, aber es gibt preis/leistungstechnisch bessere alternativen von AMD.

Geht es denn bei deinem PC nur um Gaming? Wenn du auch Videorendering machst, dann passt der Intel schon.

Wenn ja, dann würde ich mir das mal anschauen:
AMD Ryzen 7 7800X3D
ASRock X670E PG Lightning

--> passt auch alles ins Gehäuse


Vorteile dieser Kombination:
- ist insgesamt günstiger
- der 7800X3D ist die bessere Gaming CPU (teilweise bis zu 25%!)
- der AM5 Sockel wird noch bis 2026 unterstützt, wenn dir also die Leistung mal zu wenig wird, kannst du die CPU einfach tauschen. Bei Intel müsstest du das Mainboard auch noch neu kaufen
- die ganze Kombination verbraucht weniger Strom, bei mehr Gaming Leistung
- bei der Kombination reicht ein Mittelklasse Luftkühler als Kühllösung --> spart wieder Geld


Wie gesagt für reines Gaming ist meine Kombination die deutlich bessere Wahl, wenn du aber z.B. professioneller Videocutter oder sowas bist, dann würde der Intel auch in Ordnung gehen.

Mich würde noch interessieren was du sonst noch in deinem PC verbauen willst :)
 
Zuletzt bearbeitet: