Bisschen älteren PC Grafikkarte Upgrade

PrimeRocker

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 19, 2018
7
2
Hallo,

Steinigt mich nicht ?
Meine Graka ist kaputt gegangen, jetzt muss ne neue her. PC ist etwas älter möchte mir aber jetzt noch keinen neuen kaufen bzw. zusammenstellen.

Hauptsächlich möchte paar Spiele spielen wie PUBG und Co.

PC
Prozessor AMD Phenom X4 965

Mainboard Gigabyte GA 880GM-D2H Rev 1.x mit BIOS Update auf F6

Ddr3 RAM 4Gb

Monitor ist ein LG Flatron E2360

Denke mehr ist erstmal nicht nötig.
Das Board hat leider nur ein PCI 2.0 Steckplatz. Alles etwas älter, damals war es noch nen super PC.
Suche eine Grafikkarte die das meiste aus den PC noch raus holen könnte.

Hoffe ihr könnt mir schnell helfen, dass ich das Teil wieder schnell zum Laufen bringen kann.
Budget keine Ahnung, eine passende die zu dem System passt, eine Sinnvolle halt. 2x 6 Pin Stromanschluss sind noch vorhanden.

Danke schon mal vorab für Sinnvolle Beiträge. ☺️?

Zuletzt bearbeitet:

MC PUSHER

Stammgast III
Okt 24, 2018
748
726
Hallo PrimeRocker,

was hattest du denn davor für eine Grafikkarte gehabt und warst du mit dem System soweit zufrieden, oder darf es etwas besser sein?

Bei spielen wie PUBG wären schon mal mindestens 8GB RAM, besser 16GB RAM von Vorteil. Zusätzlich noch eine RX570, die für den Preis auch wirklich Sinn macht. Für mehr würde ich dann doch zu einem neuen System greifen.

Beachte jedoch, dass die Grafikkarte einen PCI 3.0 Eingang hat. In erster Linie ist das nicht weiter schlimm, hast dann vielleicht in der Leistung nachher 2-3% weniger. Auf eine Grafikkarte mit 2.0 zu setzen würde auch da keinen Sinn machen, da du bereits mit einem günstigen Ryzen 2400G System besser mit fährst, als Grafikkarten wie z.B. die GT1030.

Hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen! :)

PrimeRocker

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 19, 2018
7
2
Rein theoretisch könnte ich ne rx 570 in diesem system betreiben?
Zwar mit kleinen Geschwindigkeits Einbußen.

Ich hatte vorher eine Gainward gtx 470 drinnen

Bei der rx 570 oder 580 hab I auch schon geschaut. Bei den Preis bin I dann aber schon eher am überlegen. Ob i mir nicht doch nen schönes neues 800 Euro System mit einer rx580 Zusammenstellen sollte. Einfach nur weil es Sinn machen würde. Dafür meinen PC dann für die Kids fertig machen sollte.

Aber eigentlich wollte I ja noch nicht. Aber Preis Leistung spricht irgendwie für was neues.

Dabei würde I aber amliebsten in meinen alten investieren. Aber alleine von den Preisen her macht es gegenüber ein neuen schwierig.

Ach man

MC PUSHER

Stammgast III
Okt 24, 2018
748
726
Alles nicht so einfach, wa? :D

Neues System macht natürlich am meisten Sinn, da RAM und Mainboard sehr veraltet sind. An sich ist der Prozessor aber noch gut!

Momentan hast du halt eine gute Zeit für ein neues System, da Ryzen Prozessoren Mega günstig geworden sind. Gleiches spricht auch für AMD Grafikkarten. ;)

PrimeRocker

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 19, 2018
7
2
Hallo,

Vielen Dank für die Anregung.
Bin jetzt soweit mir ein neues System zu Konfigurieren plus neuen Monitor.

Werde gleich mal nen neuen Post zu der Konfig machen.

Gruß

Marix

Stammgast II
Nov 24, 2018
307
267
Kleiner Ratschlag , hol dir einen Ryzen 2600 den könntest du problemlos übertakten , sodass er die selbe Taktleistung bringt wie eine X Version.

PrimeRocker

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 19, 2018
7
2
Hatte den 2600 vorher drinnen und gegen den x ausgetauscht. Würde aber auch Sinn machen den zu übertakten, dann würde die Konfig nochmal knapp 50 Euro günstiger werden. Wäre schön mal nen guter Deal