Bisher unerklärliches Problem mit Gaming Pc('s)

User2187

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 4, 2023
13
2
Hallo zusammen,

Ich habe seit mehreren Jahren Probleme mit meinem Gaming PC. Damals habe ich einen fertig-Pc bei Krotus Computer gekauft.

Ryzen 5 2600
Gtx 1660 super
B450 M Pro 4

Dieser hat vorerst prima funktioniert.
Dann fing es jedoch an. Erst höre ich selbst bei manchen Spielen oder anderen Prozessen wie z.B. Rendern kleine Störgeräusche. Diese werden dann von Zeit zu Zeit lauter und irgendwann fängt es an und die Leute, mit denen ich gerade auf Discord bin, hören auch diese Störgeräusche, nur sehr laut.

Darauf hin habe ich damals halt das Headset gewechselt. Mit dem neuen ging es eine Zeit lang gut aber dann fing es auch damit wieder an. Und dann fing es auch an mit den Abstürzen. Entweder Stürzen nur die Spiele ab, oder der PC startet einfach neu oder halt Bluescreens. Und da nicht nur einer sondern verschiedene Fehler Codes.

Daraufhin bin ich auf Fehlersuche gegangen. Treiber Updates oder vorherige Versionen, Windows Updates, Antiviren Programme hatte ich nie andere außer Windows Defender, die Suche war aber Ergebnislos.
Das hat dann dazu geführt dass ich am Ende Windows neu installiert habe. Danach hat es wieder kurz, vllt mal eine Woche oder so, funktioniert, bis es wieder angefangen hat.

Geräusche -> andere hören die Geräusche -> PC stürzt ab.
Das aber auch nicht immer, manchmal hat der PC auch gleich nach der Windows installation wieder nicht funktiokiert.

Um zu testen, ob es an einem bestimmten Programm liegt, habe ich dann mal Windows neu installiert und nur ein einziges Spiel installiert (Star Wars Jedi Fallen Order), aber da ist es wieder abgestürzt. Daraufhin waren für mich Softwarefehler ausgeschlossen.

Habe dann mit Krotus Computer Kontakt aufgenommen, die mir die Grafikkarte ausgetauscht haben (von einer rx580 zu einer gtx 1660 super, da ich eine NVidia haben wollte) und 2 Tage später wieder Probleme. Irgendwann habe ich dann den PC bei Krotus Computer zur Reperatur gegeben. Diese haben Mainboard, CPU und GPU ausgetauscht. Das hat dann wenn ich mich recht entsinne sogar 2 Monate funktioniert, dann ist er wieder abgestürzt.

Danach habe ich dann immer wenn nichts mehr ging Windows neu installiert, womit es meistens 1 bis 2 wochen ging, bis meine Freunde auf Discord wieder Störgeräusche gehört haben und der PC abgestürzt ist.

So. Dann wollte ich sowieso ein anderes Gehäuse, einen anderen Prozessor und eine andere Grafikkarte, und wollte jegliche Hardware ausschließen, also hab ich mir jetzt zu Weihnachten einen neuen PC mit einer RTX 3060, einem I5 12400f und einem ASUS B660 Gaming X zusammengestellt und auch selbst zusammengebaut.

Das Problem schien endlich gelöst, alles hat gut Funktioniert aber gut eine Woche später höre ich jetzt schon wieder diese leisen Störgeräusche beim Rainbow Six Siege spielen.

Ich bin mittlerweile nach 4 Jahren einfach nur verzweifelt. Ich weiß einfach nicht weiter und weiß nicht was für Fehler ich noch prüfen soll. Ich habe noch ca. bis zum 20. Januar Zeit, bis ich die Teile wieder zurückschicke.
Ich habe sowohl Softwarefehler als auch Hardware Fehler ausgeschlossen und es ist einfach ein riesengroßes Mysterium für jeden, den ich gefragt habe. Vielleicht kann mir hier ja irgendjemand irgendetwas dazu sagen.

Hier nochmal schnell die Symptome:

Leise Geräusche
Geräusche werden lauter
Freunde hören die Geräusche (sowohl auf Discord als auch Ingame oder anderen Sprachchats)
PC oder Spiel stürzt ab

Der PC stürzte aber immer nur beim Spielen ab und nicht beim Rendern, da macht er nur diese Störgeräusche. Aber diese kommen meist später als die beim spielen, z.b. momentan höre ich nur beim R6 spielen diese leisen Störgeräusche, beim Fortnite spielen oder Rendern höre ich nichts.

Hoffe mir kann jemand helfen.

Danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.623
1.614
Servus,

könntest du bitte deinen Text überarbeiten und ein paar Absätze reinbringen?

Der Text ist so "als Block" wirklich unangenehm zu lesen.

Handelt es sich bei beiden Computersystemen um komplett verschiedene Geräte oder wurden Komponenten "recycled" ?

Viele Grüße

User2187

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 4, 2023
13
2
Servus,

könntest du bitte deinen Text überarbeiten und ein paar Absätze reinbringen?

Der Text ist so "als Block" wirklich unangenehm zu lesen.

Handelt es sich bei beiden Computersystemen um komplett verschiedene Geräte oder wurden Komponenten "recycled" ?

Viele Grüße
Servus,

habe den Text mal überarbeitet, danke für den Tipp, der Text war so wirklich nicht schön zu lesen.

Die beiden Systeme sind komplett verschiedene Geräte, das neue hat nichts vom alten PC verbaut, außer eine zusätzliche 3 TB HDD Festplatte, die im alten auch verbaut war.

Die Fehler kamen im alten Rechner aber auch schon lange vor dem Einbau der 3TB HDD.

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.623
1.614
Hmmm das klingt für mich tatsächlich so als würde das Problem mit den PC Systemen nichts zu tun haben.

Es kommt ja im Endeffekt nur etwas in Frage, was beide PCs nutzen.

Sehr merkwürdiges Fehlerbild übrigens am Rande, dafür hättest du einen Award verdient für Hardwaredealz Mysterien, heh.

Als erster möglicher Verursacher käme mMn evtl. die Steckdose in Frage.. Du nutzt ja sicherlich eine Mehrfachsteckdose. Hast du diese mal testweise ausgetauscht bzw. grundsätzlich eine andere Steckdose in einem anderen Raum ausprobiert? Könnte ich mir jetzt physikalisch nicht erklären aber vllt kriegst du eine unrunde Stromfrequenz, oder hast ein anderes Gerät was derartige Probleme verursacht in der Nähe oder sonst was ...

Zweiter möglicher Verursacher wäre vllt irgendein verbundenes USB Gerät.. Derartige Geräte können bei bestimmten Defekten die komischsten Fehlerbilder verursachen, würde ggfs. mal alles abziehen was du hast und mit komplett anderen Komponenten arbeiten. Vllt hast du ja ne zweite Tastatur, Maus, etc ... alles was nicht Lebensnotwendig ist abschließen und nochmal testen .. Headset würde ich komplett weglassen.

Einzige sonstige Komponente die mir noch einfiele, die du mit "beiden" PCs ja sicherlich nutzt ist das Netzwerkkabel (SOFERN du eines nutzt, wovon ich jetzt einfach mal ausgehe) .. Evtl hier mal ein anderes Kabel testen, Port am Router wechseln und dergleichen. Alternativ, falls Powerlan oder so etwas in Einsatz kommt auch hier mal eine Alternative probieren.

Wären jetzt in meinen Augen die logischsten Schritte, zumindest sofern wir einen Poltergeist im Hause ausschließen können 😁
Doppelpost zusammengeführt:

Oh, und Ergänzung - irgendwelche "unüblichen" Programme bzw. Software drauf ? Software kann auch komische Probleme provozieren .. müsste dann warscheinlich aber schon etwas sein, was wirklich nicht verbreitet ist. Evtl. auch irgendwelche Treibersoftware für unbekannte USB-Hardware / Eingabe oder Ausgabegeräte? Nur so als Idee ;)

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Kannst du die Geräusche denn etwas besser beschreiben?
Also ist es eher ein Fiepen? (eher Richtung Netzteil aber 2 verschiedene PC's also eher wie Shakra denkt richtung Steckdose)
Hört sich Metallisch an? (Bin noch unsicher hoffe einfach mal das es nicht so klingt *GG)
Hört es sich nach was mechanischen an? (Bewegliches Teil wie nen Lüfter der ab RPM immer wieder aneckt)
Wie variert das Geräusch denn wird es ständig lauter?
Ist es durchgehend?
.....

Kannst du das Geräusch gezielt reproduzieren in dem du Prime oder Furmark nutzt?

Was du eventuell bei beiden Benutzt ist die restliche Peripherie denke ich.
Wenn du grade keine Ersatz Tastatur/Maus zur Hand hast.
Kannste mit dem Mojnitor mal anfangen und dafür den PC einfach mal an deinem TV betreiben.

User2187

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 4, 2023
13
2
Hmmm das klingt für mich tatsächlich so als würde das Problem mit den PC Systemen nichts zu tun haben.

Es kommt ja im Endeffekt nur etwas in Frage, was beide PCs nutzen.

Sehr merkwürdiges Fehlerbild übrigens am Rande, dafür hättest du einen Award verdient für Hardwaredealz Mysterien, heh.

Als erster möglicher Verursacher käme mMn evtl. die Steckdose in Frage.. Du nutzt ja sicherlich eine Mehrfachsteckdose. Hast du diese mal testweise ausgetauscht bzw. grundsätzlich eine andere Steckdose in einem anderen Raum ausprobiert? Könnte ich mir jetzt physikalisch nicht erklären aber vllt kriegst du eine unrunde Stromfrequenz, oder hast ein anderes Gerät was derartige Probleme verursacht in der Nähe oder sonst was ...

Zweiter möglicher Verursacher wäre vllt irgendein verbundenes USB Gerät.. Derartige Geräte können bei bestimmten Defekten die komischsten Fehlerbilder verursachen, würde ggfs. mal alles abziehen was du hast und mit komplett anderen Komponenten arbeiten. Vllt hast du ja ne zweite Tastatur, Maus, etc ... alles was nicht Lebensnotwendig ist abschließen und nochmal testen .. Headset würde ich komplett weglassen.

Einzige sonstige Komponente die mir noch einfiele, die du mit "beiden" PCs ja sicherlich nutzt ist das Netzwerkkabel (SOFERN du eines nutzt, wovon ich jetzt einfach mal ausgehe) .. Evtl hier mal ein anderes Kabel testen, Port am Router wechseln und dergleichen. Alternativ, falls Powerlan oder so etwas in Einsatz kommt auch hier mal eine Alternative probieren.

Wären jetzt in meinen Augen die logischsten Schritte, zumindest sofern wir einen Poltergeist im Hause ausschließen können 😁

Oh, und Ergänzung - irgendwelche "unüblichen" Programme bzw. Software drauf ? Software kann auch komische Probleme provozieren .. müsste dann warscheinlich aber schon etwas sein, was wirklich nicht verbreitet ist. Evtl. auch irgendwelche Treibersoftware für unbekannte USB-Hardware / Eingabe oder Ausgabegeräte? Nur so als Idee ;)
Danke für deine Antwort, ich probiere deine Vorschläge mal aus. Bei den Programmen kann ich nur zu sagen, dass ich noch nicht viel drauf habe, ein paar Spiele, Steam und Epic Games, Blender (3D Animation) und Hitfilm (Videoschnitt) ist beides aber relativ berühmt, Programme für Beleuchtung wie Corsair ICUE und Razer Synapse. Mehr ist nicht drauf. Aber die anderen Möglichkeiten probiere ich mal aus, danke.

Also ist es eher ein Fiepen? (eher Richtung Netzteil aber 2 verschiedene PC's also eher wie Shakra denkt richtung Steckdose)
Hört sich Metallisch an? (Bin noch unsicher hoffe einfach mal das es nicht so klingt *GG)
Hört es sich nach was mechanischen an? (Bewegliches Teil wie nen Lüfter der ab RPM immer wieder aneckt)
Ist es durchgehend?
.....

Kannst du das Geräusch gezielt reproduzieren in dem du Prime oder Furmark nutzt?

Kannste mit dem Mojnitor mal anfangen und dafür den PC einfach mal an deinem TV betreiben.
Also das Geräusch zu beschreiben ist ziemlich schwierig finde ich. Es klingt wie Inteferenzen. Es ist ein relativ schrilles bzw. hohes Geräusch.
An ein Fiepen kommt es vielleicht irgendwie ran, aber nicht so ganz. Es ist aber nicht wirklich mechanisch oder metallisch glaube ich.
Ich versuche mal es zu reproduzieren.
Maus und Tastatur habe ich mal ausgewechselt, Headset auch. Den Monitor probiere ich auch mal, danke.

Moin. Mach mal HWinfo drauf und poste uns die Sensoren vom MB
Gude, hier sind die Daten. Kann selbst relativ wenig damit anfangen ;D
HWInfo MB.png

Ist es durchgehend?
.....

Kleine Ergänzung; das Geräusch ändert die Tonlagen übrigens die ganze Zeit, also es ist mal kurz etwas höher und mal kurz etwas tiefer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

Alex_2996

Aktives Mitglied
Dez 19, 2022
52
8
Du sagst, du nutzt razer synapse?

Da hatte ich mal ein ähnliches Problem.
In meinem Fall half es die Realtek soundtreiber komplett zu deinstallieren.
Damit war das Problem bei mir dann weg.

Alternativ mal ein anderes Headset probieren, ohne dass die razer Software installiert ist. (Notfalls so ein 10€ Klinke-Headset, oder ein altes kabelgebundenen Handy headset die damals immer dabei lagen -Hauptsache ohne Razer Soundkarte/Software)

Das erklärt zwar in keiner Weise die Abstürze, aber die Störgeräusche könnte man damit schon in Verbindung bringen.

Möchte jetzt nicht gegen razer haten, aber denen ihre Software ist der absolute Horror.
Seit dieser Erfahrung nutze ich auch nichts mehr von razer. (das fast neue Kraken liegt seither im Schrank)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

User2187

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 4, 2023
13
2
Du sagst, du nutzt razer synapse?

Da hatte ich mal ein ähnliches Problem.
In meinem Fall half es die Realtek soundtreiber komplett zu deinstallieren.
Damit war das Problem bei mir dann weg.

Alternativ mal ein anderes Headset probieren, ohne dass die razer Software installiert ist. (Notfalls so ein 10€ Klinke-Headset, oder ein altes kabelgebundenen Handy headset die damals immer dabei lagen -Hauptsache ohne Razer Soundkarte/Software)

Das erklärt zwar in keiner Weise die Abstürze, aber die Störgeräusche könnte man damit schon in Verbindung bringen.

Möchte jetzt nicht gegen razer haten, aber denen ihre Software ist der absolute Horror.
Seit dieser Erfahrung nutze ich auch nichts mehr von razer. (das fast neue Kraken liegt seither im Schrank)
habe kein razer Headset, nur eine Tastatur, aber auch die finde ich nicht grade gut und ja, razer synapse ist wirklich net der Hammer. Trotzdem danke

Alex_2996

Aktives Mitglied
Dez 19, 2022
52
8
habe kein razer Headset, nur eine Tastatur, aber auch die finde ich nicht grade gut und ja, razer synapse ist wirklich net der Hammer. Trotzdem danke

Okay, dann war das wohl ein Griff ins Klo, sorry.
Dein Problem hatte ziemlich genau zu dem gepasst was ich da mal hatte, schade.

Dann noch viel Glück bei der Fehlersuche.

• Gefällt mir!
Reactions: User2187

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.144
2.704
Sehr schön. Jetzt mal 10min zocken und noch mal posten. Lass es im Hintergrund offen

Hast du zufällig ein Stromverbrauchszähler im Haus der zwischen Steckdose und Gerät kommt?

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Wegen dem Geräusch.
Ich habe das Gefühl heute bin ich einfach noch nicht im Jahr 2022 angekommen.
Statt es zu beschreiben mach doch einfach nen Handy Video dann haben wir doch den Ton ohne es beschreiben zu müssen.^^

Beim Thema Strom sind wir ja auch noch.
Wenn wir weiter keine Ideen finden und um zuschließen das es irgendwie am Strom liegt.
Kann man den Rechner auch mal in nem anderen Raum aufbauen bzw. aus nem anderen Raum mit Strom Versorgen mit ner Verlängerung.
Oder mal bei Freund oder Familie aufbauen.
Aber das ist natürlich schon sehr sehr sehr tief im Dunkel geschossen.
Aber die Fehlerbeschreibung ist nun auch sehr misteriös. ;-)

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.144
2.704
Vorallem hast du ja fast alles am PC schon getauscht. Denk mal scharf nach. Was ist noch drin vom letzten Rechner? Für mich hört sich das an wie eine statische Aufladung die immer stärker wird und dann peng

User2187

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 4, 2023
13
2
Sehr schön. Jetzt mal 10min zocken und noch mal posten. Lass es im Hintergrund offen

Hast du zufällig ein Stromverbrauchszähler im Haus der zwischen Steckdose und Gerät kommt?
HWInfo MB Volt danach.png
Habe jetzt eine Runde gespielt und wieder einen Screenshot gemacht. Einen Stromverbrauchszähler zwischen Steckdose und Gerät habe ich nicht.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.144
2.704
Danke. Kam das Geräusch?

Deine Spannung scheint stabil zu sein.

User2187

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 4, 2023
13
2
Danke. Kam das Geräusch?

Deine Spannung scheint stabil zu sein.
Ja das Geräusch kam wieder. Es kommt momentan aber nur während bestimmten sequenzen und ladesequenzen (falls es dir etwas sagt, während der Map und Operator Ban Phase). Das ist nicht in der Runde selbst, sondern eine Phase davor wo man seine Charaktere auswählen und bannen kann. Außerdem kommt es auch während einer kurzen Ladesequenz zwischen dieser Phase uns dem Anfang der Runde. Ansonsten ist es nicht da.