Gelöst BIOS zurückflashen?

Grasser

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 29, 2019
77
9
Grüßt euch,

ich habe aktuell ein Gigabyte Aorus x470 Ultra Gaming mit den aktuellsten BIOS (F60e).
jetzt habe ich aber das Problem, dass mein Corsair iCUE meine AIO und meine Lüfter inkl. Lightning Node nicht mehr erkennen kann.
Habe schon alles mögliche probiert, aber keine Möglichkeit.
Kann man das BIOS auf eine ältere Version flashen?

Kreuzzes

VIP
Mrz 25, 2019
1.552
594
Grüßt euch,

ich habe aktuell ein Gigabyte Aorus x470 Ultra Gaming mit den aktuellsten BIOS (F60e).
jetzt habe ich aber das Problem, dass mein Corsair iCUE meine AIO und meine Lüfter inkl. Lightning Node nicht mehr erkennen kann.
Habe schon alles mögliche probiert, aber keine Möglichkeit.
Kann man das BIOS auf eine ältere Version flashen?

Klar, du musst halt ne passende Datei haben und die auf einen FAT32 USB stick packen und dann sollte es auch rückwärts gehen.
Das BIOS macht im Grunde nur einen "klick" auf die Datei und führt sie aus, den Rest macht die Datei. Also könntest du in aller theorie auch ein eigenes BIOS Datei entwerfen xD Aber da müsste man die header und so Gesichtspunkte wissen ;)

• Gefällt mir!
Reactions: Grasser

Grasser

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 29, 2019
77
9
Klar, du musst halt ne passende Datei haben und die auf einen FAT32 USB stick packen und dann sollte es auch rückwärts gehen.
Das BIOS macht im Grunde nur einen "klick" auf die Datei und führt sie aus, den Rest macht die Datei. Also könntest du in aller theorie auch ein eigenes BIOS Datei entwerfen xD Aber da müsste man die header und so Gesichtspunkte wissen ;)
Hey vielen lieben dank für deine Hilfe! Es hat tatsächlich funktioniert.
Das neuste Bios Update von Gigabyte unterstützt einige Corsair komponenten nicht. Bin jetzt zurück zu F51 und siehe da alles wird wieder sofort erkannt.

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Hey vielen lieben dank für deine Hilfe! Es hat tatsächlich funktioniert.
Das neuste Bios Update von Gigabyte unterstützt einige Corsair komponenten nicht. Bin jetzt zurück zu F51 und siehe da alles wird wieder sofort erkannt.
BIOS Backflash ist aber nicht vorgesehen, wenn du das öfters machst kann es da durchaus zu Problemen kommen. Da du nämlich nicht den ganzen Chip Flashst, sondern nur einen Teil.