BIOS Update

BenKenobi090

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 8, 2023
16
0
Moin,

Möchte mir bald die 1000€ Konfiguration holen. Ich bin dann bei einigen Seiten bei den Bewertungen für das Mainboard (GIGABYTE B550 Gaming X V2) auf das Problem gestoßen, dass man das BIOS bei diesem Mainboard updaten sollte. Brauch ich das, und wenn ja, wie gehe ich am besten vor?

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Der 5700X wird zwar nicht unterstützt ohne Bios Update.
Das Board kann aber Q-Flash sprich kannst das Bios auch ohne CPU updaten.
Nach dem Update kannste die CPU verbauen und sie wird erkannt.

G

Gelöschtes Mitglied 33311

Guest
Reicht es eigentlich nur das neuste Bios zu installieren oder muss man jede vorherige Version einzeln installieren?

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.469
573
Ok danke, und wie mache ich dann das Update genau?

Da gibt's eine Anleitung beim Hersteller des BIOS. Datei runterladen, auf eine USB-Stick, einstecken einschalten, irgendeinen Knopf muss man meist noch drücken, los geht's.

Reicht es eigentlich nur das neuste Bios zu installieren oder muss man jede vorherige Version einzeln installieren?
Das letzte reicht, das ist (wie man so sagt) kumulativ. Kein Patch des aktuellen BIOS, sondern das vorhandene wird komplett durch das neue ersetzt.

BenKenobi090

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 8, 2023
16
0
Ok und muss ich dann die CPU ganz normal am Anfang einbauen oder nach dem Update? Sonst dann muss ich das ganze Mainboard nach dem Update ja wieder rausnehmen wenn ich einen Tower Kühler installieren will.

G

Guest
Ok und muss ich dann die CPU ganz normal am Anfang einbauen oder nach dem Update? Sonst dann muss ich das ganze Mainboard nach dem Update ja wieder rausnehmen wenn ich einen Tower Kühler installieren will.
Du machst ganz normal das Update mit oder ohne CPU , müsste beides gehen, verstehe jetzt nur nicht, warum du nicht den Kühler sofort schon mit einbaust?

BenKenobi090

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 8, 2023
16
0
Ja wenn ich das Update ohne CPU machen müsste, dann hätte ich ja nach dem Update das Mainboard wieder aus dem Gehäuse ausbauen müssen um die CPU und den Kühler instalieren zu können. Aber ich baue die CPU jetzt einfach ganz normal ein, dann geht das hoffentlich.

G

Guest
Ja wenn ich das Update ohne CPU machen müsste, dann hätte ich ja nach dem Update das Mainboard wieder aus dem Gehäuse ausbauen müssen um die CPU und den Kühler instalieren zu können. Aber ich baue die CPU jetzt einfach ganz normal ein, dann geht das hoffentlich.
Achso verstehe was du meinst :)

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.469
573
Du musst das Mainboard nicht im Gehäuse haben um das BIOS Upgrade zu machen… einfach auf dem Tisch auf den Karton legen, Netzteil daneben und den langen Stecker ins Mainboard, mehr sollte nicht nötig sein.

BenKenobi090

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 8, 2023
16
0
Ah okay, das heißt ich lade die neuste Version erst auf ein USB Stick, stecke diesen dann in das Mainboard, drücke dann diesen Q-Flash Knopf und erst dann bestücke ich das Mainboard?