Bios Update VGA

Denzo

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 27, 2022
6
0
Hey ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
Ich wollte bei einem Gebrauchten Gigabyte X470 Gaming 7 wifi Rev 1.0
Ein BIOS Update machen von F3 bis hoch auf F62 irgendwas.
Man sollte beachten das man vorher zwischensteps updaten muss, also geschaut und gesehen das F31 beispielsweise vor F40 geupdatet werden muss. Also 16GB SanDisk in Fat32 Formatiert, Bios drauf extrahiert und ab ins BIOS. Das Update wurde sofort erkannt und dementsprechend habe ich das BIOS Update durchgeführt. Nach Installation und Neustart des Systems wird mir nurnoch der Adler von Gigabyte gezeigt, Die Mainboard VGA LED Leuchtet und ich komme mit keiner Taste irgendwie weiter.
Komponenten sind:
Ryzen 3 1200
Radeon RX580
Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 Wifi Rev 1.0
16GB G.Skill Trident Z 3600 CL16
Das BIOS Update war definitiv für das Rev 1.0 und ich kann mir nicht erklären woran es jetzt liegt das nichts mehr klappt.
Vielen Dank schonmal, Deniz :)

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.983
3.162
Moin, dein Board hat Dualbios per Schalter auf dem Mainboard, les dich ins Handbuch ein, dort kannst du zurück flashen, dein altes Bios ist noch da.

• Gefällt mir!
Reactions: Denzo

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.983
3.162
Es ist möglich das man ZB um auf F40 zu flashen zwingend F39 braucht. Das heisst aber nicht das man von F1 zu F62 auch F40 braucht . Das wäre sau dämlich vom Hersteller. Also Bios per Schalter zurück flashen. Schauen obs läuft und die Müllversion gleich aufs aktuelle. Les dich bitte in das Dualflash Thema ein und sich dir die passenden Videos bei YouTube

• Gefällt mir!

Denzo

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 27, 2022
6
0
Es ist möglich das man ZB um auf F40 zu flashen zwingend F39 braucht. Das heisst aber nicht das man von F1 zu F62 auch F40 braucht . Das wäre sau dämlich vom Hersteller. Also Bios per Schalter zurück flashen. Schauen obs läuft und die Müllversion gleich aufs aktuelle. Les dich bitte in das Dualflash Thema ein und sich dir die passenden Videos bei YouTube
So hab mich durchgelesen und sowohl Main als auch Backup Bios sind intakt auf Bios F3. Wenn ich aber das aktuellste Bios flashen will, dann kommt nur die Fehlermeldung: ,,Invalid Bios Image" . Weiß da jemand weiter? Ich versuche jetzt nebenbei mal Stufe für Stufe zu updaten. :)

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.983
3.162
Probiers aus. Womöglich blockt doch Gigabyte und will F40 ,
Doppelpost zusammengeführt:

Laut Biosliste musst du bei F40 noch ein tool downloaden und installieren

• Gefällt mir!

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.983
3.162
F7 wäre also das letzte funktionsfähige bios? Du kannst versuchen es mal über Windows zu flashen. Oder mal ein anderen Stick probieren. Lese mal mit CPU-z den genauen Namen des Mainboards aus

Es gibt Rev1 und Rev 1.1 von deinem Board. Ist auf dem Mainboard irgendwo drauf gedruckt. Vielleicht nutzt du das falsche Bios

• Gefällt mir!

Denzo

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 27, 2022
6
0
F7 wäre also das letzte funktionsfähige bios? Du kannst versuchen es mal über Windows zu flashen. Oder mal ein anderen Stick probieren. Lese mal mit CPU-z den genauen Namen des Mainboards aus

Es gibt Rev1 und Rev 1.1 von deinem Board. Ist auf dem Mainboard irgendwo drauf gedruckt. Vielleicht nutzt du das falsche Bios
Ja das Board ist Rev 1.0, allerdings wusste ich das von Anfang an und hab auch nur die Bios Versionen fürs 1,0er benutzt. Ich schick das Mainboard jetzt für 30€ ein, da mache ich mir nicht weiter nen Kopf, auf die 30€ kann ich verzichten wenn ich mir dafür keinen Kopf mehr machen muss :)