Bios Update Nötig?

krachgarten

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 26, 2021
21
5
Moin Leute,

als Vorbereitung für meinen PC Bau morgen früh, habe ich mich gefragt ob ich folgendes Motherboard erst Updaten muss (Bios), für den Ryzen7 5800x.


Ich weiß nicht wie ich das herausfinden kann.

Vielleicht kennt jemand ja das Board in Kombination mit dem Prozessor und kann mir dabei weiterhelfen.

Vielen Dank schonmal.

Grüße

Tim
 

krachgarten

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 26, 2021
21
5
Ok das wird dann wohl Probleme machen. Kann ich das überhaupt Updaten wenn die CPU nicht erkannt wird?

Weil als alternative habe ich nur einen Intel Core i7 hier zuhause, und der bringt mir bei dem Board ja nichts :D.

Kann es sein das ich jetzt ein Problem habe?
Doppelpost zusammengeführt:

Und kann ich irgendwo erkennen welche Version aktuell drauf ist? Ohne das ich das Motherboard angeschlossen habe?

Habe nämlich eine Anleitung gefunden wie man das Board ohne CPU flashen kann, möchte das aber nur machen wenn es auch notwendig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Eigentlich laufen die ohne Update...
Die b550 Boards sind erst nach Vermeer erschienen dementsprechend sollten die Microcodes schon aktuell sein.
Nen BIOS Update schadet aber in der Regel nicht.
 

krachgarten

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 26, 2021
21
5
Ich denke ich werde das Update gleich einfach nach Anleitung machen und dann wird das schon laufen. Ich habe nämlich keine Lust nachher alles wieder abzubauen nur für das Update, da man dies USB Flash nur an einem "leerem" Board machen soll/ kann . Habe ich zumindest so verstanden.

Aber danke für die Informationen , an alle.
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Moin Leute,

als Vorbereitung für meinen PC Bau morgen früh, habe ich mich gefragt ob ich folgendes Motherboard erst Updaten muss (Bios), für den Ryzen7 5800x.


Ich weiß nicht wie ich das herausfinden kann.

Vielleicht kennt jemand ja das Board in Kombination mit dem Prozessor und kann mir dabei weiterhelfen.

Vielen Dank schonmal.

Grüße

Tim
Guten Morgen @krachgarten
Zu deiner Frage "Ja" du musst einen Bios Flash machen es gibt noch keine Charge die mir bekannt ist mit (5000 ready )

Sollte aber kein Problem darstellen da das Bios spielend leicht über USB Flashback Funktion ohne CPU und Ohne RAM zu aktualisieren ist .
 
  • Gefällt mir!
Reactions: krachgarten

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Wie gesagt immer auf die Hersteller hören und wenn die Sachen update dann Update.. wundert mich nur.. denn so hast du im Endeffekt kein Mainboard welches out Of Vermeer unterstützt
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Und noch etwas bitte kein Beta Bios Flashen

Dies ist die letzte Version die man bedenkenlos nehmen kann 7C95v26

Datei entpacken und die Größere Datei im Ordner die immer mit einem "E" beginnt umbenennen in MSI.ROM das ganze auf einen USB Stick verschieben aber nur diese eine Datei den Rest getrost ignorieren.

USB in den dafür vorgesehen Port Stecken siehe Handbuch oder Abb.
Dann Links außen den kleinen Flashback Button betätigen am Board (circa 5 sec gedrückt halten)
Es Leuchtet eine LED auf und Blinkt wenn der Vorgang beendet ist circa 10 min erlischt sie wieder und du kannst im Stromlosen Zustand.
Alles zusammenbauen .
Das ganze lässt sich auch mit CPU und RAM machen jedoch ist es ratsam es ohne diese Komponenten zu Flashen nicht vergessen die Stromversorgung muß gegeben sein .
24 Pin ATX und 8Pin EPS 😉
 

Anhänge

  • Screenshot_20210331-090945_Office.jpg
    Screenshot_20210331-090945_Office.jpg
    111 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

krachgarten

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 26, 2021
21
5
Danke an alle. Das Flashback Bios Update hat Problemlos funktioniert und der Rechner funktioniert ebenfalls.

Super Forum =)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Skorpion82