BIOS Update mit Pre-Built PC nicht möglich ?

Niklas_1406

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 5, 2024
15
0
Servus zusammen,
ich hab neulich meinen 16gb RAM versucht auf 32gb RAM upzugraden. 32gb RAM sowie alle 4 8gb Riegel werden vom Taskmanager auch erkannt allrdings sind nur 16 verwendbar. Ich hab gelesen das es an meiner veralteten Bios Version (BIOS Ver: E7B86AMS.M30) liegen könnte. BIOS Update ist mir aber nicht gelungen da es ein „fertig pc“ mit „OEM Mainboard“ sein müsste.
Könnt ihr mir helfen ?

Komponenten:

AMD Ryzen 5 2600X (6x 3.6GHz / 4.2GHz Turbo)
Standard AMD/INTEL Box Kühlung
MSI B450M PRO-VDH MAX BIOS Ver: E7B86AMS.M30
16GB (2x8GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3200MHz (jetzt 4x 8GB)
2x SSD 1000GB Samsung 860-EVO
8GB MSI RX580 ARMOR OC - (Neu GeForce RTX 3060)
600W be quiet! Pure Power 11
 

Anhänge

  • IMG_5910.jpeg
    IMG_5910.jpeg
    965,8 KB · Aufrufe: 11

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.599
1.601
Hi @Niklas_1406 und willkommen im Forum!

Schau am besten einmal auf der Herstellerseite des Computers vorbei. Ich hatte ein ähnliches Phänomen mal bei einer Person mit einem Corsair-Fertigbau-PC, er hatte ein "reguläres" Board welches es auch im Handel gab, beim BIOS-Update Versuch kam aber jedes mal die Meldung, dass die Datei falsch sei.

Auf der Corsair Seite selbst gab es dann zu speziell diesem PC eine eigenständige BIOS-Datei zum upgraden.

Viele Grüße
 

Niklas_1406

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 5, 2024
15
0
Also mein PC ist von Hardwaredealz selber. Oder meinst du den Hersteller vom Mainboard? Ich weiß nur das es ein MSI ist mehr leider nicht…
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.599
1.601
Also mein PC ist von Hardwaredealz selber
Das bezweifle ich :) Ich vermute du meinst Dubaro? Weil Hardwaredealz selbst vertreibt keine PCs.

In dem Falle dürftest du das BIOS aber schlichtweg von deiner Mainboard Hersteller-Website ziehen können.

Mainboard Bezeichnung hast du ja selbst in deinem eigenen Screenshot gepostet.

MSI B450-A PRO MAX (MS-7B86)

Da hast du den Link:
 

Niklas_1406

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 5, 2024
15
0
Das bezweifle ich :) Ich vermute du meinst Dubaro? Weil Hardwaredealz selbst vertreibt keine PCs.

In dem Falle dürftest du das BIOS aber schlichtweg von deiner Mainboard Hersteller-Website ziehen können.

Mainboard Bezeichnung hast du ja selbst in deinem eigenen Screenshot gepostet.

MSI B450-A PRO MAX (MS-7B86)

Da hast du den Link:
Stimmt Dubaro mein ich, ja da hab ich den Treiber auch runtergeladen -> auf einen richtig formatierten stick gezogen -> im BIOS dann den ordner mit der neuesten version geöffnet und siehe da das BIOS erkennt die datei nicht sprich der ordner wird als leer angezeigt. Benenne ich die datei aber wie meine aktuelle BIOS version wird sie erkannt aber lässt sich nicht updaten.
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.599
1.601
Stimmt Dubaro mein ich, ja da hab ich den Treiber auch runtergeladen -> auf einen richtig formatierten stick gezogen -> im BIOS dann den ordner mit der neuesten version geöffnet und siehe da das BIOS erkennt die datei nicht sprich der ordner wird als leer angezeigt. Benenne ich die datei aber wie meine aktuelle BIOS version wird sie erkannt aber lässt sich nicht updaten.
Komisch. Sollte eigentlich gehen.

Ansonsten schau mal ins Handbuch, Seite 39, da sollte es auch unter Windows gehen.


Überschrift: "Updating the BIOS with Live Update 6"
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.747
2.595
Hast zufällig einen anderen Stick parat? Oder versuche es mal über den Flash Button auf der Rückseite des Mainboards
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.747
2.595
STOOOOOP !!!! Bitte mal das Tool CPU-Z installieren und den Reiter Mainboard posten! Gibt verschieden Mainboards die Ähnlich klingen von MSI.
Weil in deinem Bios Bild steht was anderes als in deiner Spec Beschreibung
Dies wäre das Bios deiner Spec
Doppelpost zusammengeführt:

Irgendwas ist faul, Im Bios steht MS-7B86 und das wäre ein anderes Mainboard nämlich dieses B450 Gaming Plus Max

Mach mal ein Foto vom Mainboard, über dem PCiE Slot steht die Beschreibung, wahrscheinlich musst du die Grafikkarte ausbauen
UND unten links aufm Main steht die VER. Nummer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Niklas_1406

Niklas_1406

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 5, 2024
15
0
STOOOOOP !!!! Bitte mal das Tool CPU-Z installieren und den Reiter Mainboard posten! Gibt verschieden Mainboards die Ähnlich klingen von MSI.
Weil in deinem Bios Bild steht was anderes als in deiner Spec Beschreibung
Dies wäre das Bios deiner Spec
Hier:
Doppelpost zusammengeführt:

Komisch. Sollte eigentlich gehen.

Ansonsten schau mal ins Handbuch, Seite 39, da sollte es auch unter Windows gehen.


Überschrift: "Updating the BIOS with Live Update 6"
Komme nur bis ins Anmelde fenster, dann schließt es sich selber ohne jedliche meldung…
 

Anhänge

  • IMG_5916.jpeg
    IMG_5916.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 4
  • IMG_5919.jpeg
    IMG_5919.jpeg
    649,8 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_5918.jpeg
    IMG_5918.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 2
  • IMG_5917.jpeg
    IMG_5917.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:

Niklas_1406

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 5, 2024
15
0
STOOOOOP !!!! Bitte mal das Tool CPU-Z installieren und den Reiter Mainboard posten! Gibt verschieden Mainboards die Ähnlich klingen von MSI.
Weil in deinem Bios Bild steht was anderes als in deiner Spec Beschreibung
Dies wäre das Bios deiner Spec
Doppelpost zusammengeführt:

Irgendwas ist faul, Im Bios steht MS-7B86 und das wäre ein anderes Mainboard nämlich dieses B450 Gaming Plus Max

Mach mal ein Foto vom Mainboard, über dem PCiE Slot steht die Beschreibung, wahrscheinlich musst du die Grafikkarte ausbauen
so sieht meins aus:
 

Anhänge

  • IMG_5923.jpeg
    IMG_5923.jpeg
    483,9 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_5924.jpeg
    IMG_5924.jpeg
    684,8 KB · Aufrufe: 3

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.747
2.595
Mainboard ist braun?
Dann wäre es diese

Du könntest dich auch mal nach oben durch flashen, also erstmal ein etwas älteres Bios probieren zb das MA, wenn das funzt dann das nächste zb MH, bis du beim aktuellen angekommen bist. Hin und wieder gibt es Bios Versionen die müssen zwingend installiert sein, eigentlich steht das dann in der Beschreibung aber wer weiss ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Niklas_1406

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 5, 2024
15
0
Fehler gefunden!!
Hab mich beim Treiber Update voll und ganz auf die Rechnung vom PC konzentriert in der das MSI B450M PRO-VDH MAX drin steht.
Der PC kam aber mit einem B450-A PRO MAX. Danke euch für die schnelle Hilfe ! :)
Jetzt hab ich selbst nach CMOS Reset trotzdem bluescreen obwohl das BIOS den neuen RAM erkannt hat *grübel*
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.747
2.595
Bleibt dir nix anderes übrig als dich am Bios flashen fest zu beißen! Ich kann dein Zitat nirgens finden hier im Chat! Bios Update geklappt?