BIOS Update für Asus PRIME x570-P

gnoxer

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 8, 2025
2
0
Hallo an alle,

ich möchte mein System mit einem Ryzen 7 5700x3D aufwerten und bin absoluter Laie. Bin mir unsicher, welche BIOS Version ich runterladen und auf den Stick packen soll.

Nehme ich die aktuellste Version, was mir am sinnvollsten vorkommt, da diese ja alle vorherigen Versionen beinhalten sollte (nach meiner laienhaften Meinung) oder muss ich eine bestimmte Version nehmen, wie z.B.: 5003 welche für die 5000/3000 Serien das Update ist.

Sollte es die 5003 Version sein, wird auf den "Bitlocker recovery key" verwiesen, Als ich diesen gesucht habe, habe ich festgestellt, dass dieser gar nicht aktiviert ist. Sollte ich diesen davor noch aktivieren oder erstmal noch weglassen, um das BIOS-Update ggf. zu erleichtern, weil die Abfrage dadurch wegfällt oder kommt diese trotzdem? Spätestens danach will ich diesen auf jeden Fall aktivieren.

Vielen Dank im voraus!

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.371
2.262
Hallo,

ich würde erst mal prüfen, welche bIOS Verison installiert ist, evtl. brauchst du garkein Update.

Die installierte Version kannst du im BIOS selbst oder z. B. mit CPU-Z => Mainboard auslesen.

Der 5700X3D wird ab BIOS Version 4403 vom 31.5.22 unterstützt.

Bei einem Update sollte man immer die neueste finale Version (also keine Beta) wählen, die beinhaltet in aller Regel alle früheren Versionen. Derzeit ist das bei deinem Board:

1736538923853.png

Sollte es die 5003 Version sein, wird auf den "Bitlocker recovery key" verwiesen,

s. hier:

LG N.

gnoxer

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 8, 2025
2
0
Hallo,

ich würde erst mal prüfen, welche bIOS Verison installiert ist, evtl. brauchst du garkein Update.

Die installierte Version kannst du im BIOS selbst oder z. B. mit CPU-Z => Mainboard auslesen.

Der 5700X3D wird ab BIOS Version 4403 vom 31.5.22 unterstützt.

Bei einem Update sollte man immer die neueste finale Version (also keine Beta) wählen, die beinhaltet in aller Regel alle früheren Versionen. Derzeit ist das bei deinem Board:

Anhang anzeigen 47547

s. hier:

LG N.

Hallo Nobbi,

danke für eine Hilfe.

Ich habe zuerst die Version geprüft und festgestellt, dass es sich dabei noch um die Version 1005 gehandelt hat. Habe daraufhin die neuste Version heruntergeladen mittlerweile auch schon aktualisiert.

Bitlocker hatte ich jetzt deaktiviert gelassen, weil ich es für nicht notwendig gelesen/erachtet habe. Dies führt allerdings jetzt zu Problemen. Ich war in dem Irrglauben, dass bei nicht Aktivierung auch keine Abfrage stattfindet. Jetzt will er das natürlich haben und spuckt den Fehler aus, dass ich kein TPM aktiv habe. Ich kann es im BIOS nicht ohne weitere Abfragen "An" stellen und auch nachträglich natürlich nicht aktivieren, wegen selbigen Problem. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Lösung.
Über Googel fand ich eine Anleitung Bitlocker ohne TPM zu aktivieren. Leider führte das auch nicht zum gewünschten Erfolg.

Kann ich das jetzt noch irgendwie geradebiegen oder muss ich jetzt ggf. Windows neu aufsetzen und alles Formatieren?

Sorry wenn es jetzt umstände macht, ärgere mich selbst, dass ich vorher nicht einfach den Bitlocker aktiviert habe.

Zuletzt bearbeitet: