Gelöst BIOS schwarzes bild

Steffen089

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 20, 2025
6
3
Moin. Vorweg ich bin absolut neu, und habe mir ein gaming pc zusammen gebaut.

Ich habe ein Problem, und ich hoffe ich eröffne kein 2-5 selben Beitrag mit dem Fehler.

Folgendes, ich starte mein PC und habe ein schwarzes Bild bis zum Profil dann läuft alles normal. Gestern wollte ich ins BIOS um mein Arbeitsspeicher für mehr Mhz freizugeben, so ging es nicht dann habe ich im Unterbewusstsein das hdmi am Mainboard angeschlossen siehe da bild vom BIOS. Muss ich da irgendwo was umstellen das ich auch von der Grafikkarte ins BIOS komme?
Ich habe alle Treiber installiert von der Grafikkarte.

Für mein Mainboard nix das hat der im Desktop alles automatisch gemacht.

Dann noch eine kleine Frage ich besitze die 7900xt gaming mit Beleuchtung finde aber kein Treiber um dies umzustellen nur für die XTX.

Hier mein setup
Sapphire RX 7900 XT Nitro+ Gaming OC

D5 32GB 6000-30 Beast RGB EXPO wh K2 KFY

Microsoft Windows 11 Cloud Advance 32/64bit Lizenz

Alpenföhn Wing Boost 3 3er wh 140x140x25 ARGB //

Triple

GiBy B650E A ELITE X ICE

SSD 2000GB 7.0/7.3 Renegade P4 M.2 KIN

be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0

DeepCool AK620 Digital wh

AMD Ryzen 7 7800X3D 4200 AM5 WOF

Fractal D. North XL Chalk White TG Clear

Vielen Dank erstmal.

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.717
1.679
Moin und willkommen im Forum!

Ich könnte mir gut vorstellen, dass du aufgrund von FastBoot oder ähnlichem evtl. den Bootscreen nicht angezeigt bekommst, also dass dieser schneller verschwindet, alsdaß der Monitor das Signal dafür bekommt.

Dass du es am Mainboard Port hingegen bekommst ist merkwürdig, normalerweise hat dies nichts mit der Grafikkarte zu tun, bzw. sollte mit der Grafikkarte genau so gut funktionieren.

Versuche einmal beim Boot-Vorgang (unabhängig vom schwarzen Bildschirm) F2 / Entf zu hämmern und schaue, ob du so trotzdem ins BIOS kommst.

(Zur Beleuchtungs-Geschichte kann ich nichts sagen, sorry ^^)

Viele Grüße

• Gefällt mir!
Reactions: Steffen089

Steffen089

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 20, 2025
6
3
Danke für ihre Antwort.

Ich hab gestern auf der Tastatur gehauen wie bekloppt :).

Kann das sein das am tv liegt? Aktuell mach das alles am LG TV. Ich muss etwas sparen für ein Monitor :) also das wäre jetzt meine Vermutung, aber über das Mainboard geht das ja auch.

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.717
1.679
Hmmm.

Nicht ausgeschlossen, es gibt Monitore / Bildschirme die Probleme haben was automatische Bilderkennung angeht. Muss aber nicht.

Ich würde ansonsten einmal Fastboot Testweise deaktivieren im BIOS und schauen, ob es einen Unterschied macht. Ggfs. mal einen anderen Grafikport sowohl an der Grafikkarte, als auch am Fernseher ausprobieren, soweit möglich.

Steffen089

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 20, 2025
6
3
Ok Dann werde ich es später mal alles durch testen. Muss nur suchen wo ich dies finde, Fastboot wäre schnell start deaktivieren?.

Danke für ihre Hilfe.

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.717
1.679
Das ist in jedem BIOS etwas anders, hier eine Anleitung für ein (anderes) Gigabyte Mainboard:

Bei dir müsste es sich an einer ähnlichen Stelle befinden.

PS - wir duzen uns in der Regel alle im Forum ^^ Sofern das deiner/Ihrerseits nicht gewünscht ist bitte ich um eine Info.

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.717
1.679
Problem gelöst falscher Treiber!. Hab denn Sapphire Treiber geladen.
Merkwürdig. Eigentlich dürfte der Treiber selbst keinen Einfluss haben, da dieser erst ab dem Windows greift - und der BIOS Screen unabhängig vom Windows erscheint.

Ich vermute mal, dass der Treiber womöglich auch die Firmware auf der Grafikkarte geflashed hat - vielleicht war da noch eine alte Version drauf, die das Problem verursacht hat :)

Danke fürs teilen der Lösung!

• Liebe!
Reactions: Steffen089

Steffen089

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 20, 2025
6
3
Merkwürdig. Eigentlich dürfte der Treiber selbst keinen Einfluss haben, da dieser erst ab dem Windows greift - und der BIOS Screen unabhängig vom Windows erscheint.

Ich vermute mal, dass der Treiber womöglich auch die Firmware auf der Grafikkarte geflashed hat - vielleicht war da noch eine alte Version drauf, die das Problem verursacht hat :)

Danke fürs teilen der Lösung!
Ja total komisch, als ich es deinstalliert habe musste ich es Neustarten und da war das Menü zusehen. Mit dem Treiber funktioniert es .

Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe :)

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara