Bios piept 1xlang 2xkurz viel versucht!

AlexDerHobbyBauer

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 18, 2021
4
2
Hey Männer

ich suche um Hilfe.
Vor einem Jahr habe ich meinen PC selber gebaut. Alles Lief gut. Bis vor einem Monat.
Mein BIOS startete zu piepen . 1x lang 2x kurz. Ich suchte nach dem Problem und habe viel versucht.

Ich habe ein AMI BIOS also bedeutet es Grafikkarte sitzt nicht richtig oder defekt. Diese funktioniert wohl einwandfrei. Games laufen alles geht auch kein Black screen wie andere User bemängeln. Nach einer längeren zeit kam ich auf den Entschluss es muss das Mainboard sein. gestern kam mein neues board an erst lief alles. nun am nächsten morgen wie auch beim alten Mainboard immer bei Kaltstart kam das piepen. es fährt aber alles richtig hoch. Ich weiß nicht mehr was zutun ist. Soll ich sie einsenden Garantie ist drauf allerdings bin ich in der Beweispflicht und habe keine Ahnung wie ich argumentieren soll das es nicht meine schuld ist.

Ist es vllt. das DP Kabel was Probleme macht?

VIELEN DANK IM VORRAUS

GPU: GTX 1660 SUPER KFA 1-CLick OC
MAINBOARD: AMD MSI MAG B550 Tomahawk
CPU: Ryzen 5 2600x
RAM: G.Skill Aegis 2x 8GB 2933Mhz on XMP 2
SSD: San Disk 1 TB
HDD: Thoshiba 1 TB

AlexDerHobbyBauer

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 18, 2021
4
2
ich würde mal ein biosupdate machen, wenn es sonst nur piepst aber alles problemlos funktioniert würde ich nichts machen
Habe das Update ausgeführt. Allerdings bestand das Problem nach heutigem Cold Start wieder.

Ich probiere jetzt ob es am DP-Kabel liegt. Dafür warte ich mit Angeschlossenem HDMI Kabel bis morgen.

Ich weiß nicht ich kann irgendwie nicht damit leben. Die Mainboards wollen mir doch irgendwas sagen. Ich habe angst lange etwas zu ignorieren. Nicht das es am Ende kaputt geht weißt du?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.177
11.745
kann ich verstehen aber manche sachen sind nicht zu erklären oder nur teilweise oder nimmt man dann so hin,
wenn alles problemlos funktioniert (alles erkannt wird, ram ssds etc etc) und die temperaturen unter last und im idle ebenfalls normal sind würd ichs so lassen,
vllt ist auch ein stecker nicht da angesteckt wo er sein soll

AlexDerHobbyBauer

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 18, 2021
4
2
kann ich verstehen aber manche sachen sind nicht zu erklären oder nur teilweise oder nimmt man dann so hin,
wenn alles problemlos funktioniert (alles erkannt wird, ram ssds etc etc) und die temperaturen unter last und im idle ebenfalls normal sind würd ichs so lassen,
vllt ist auch ein stecker nicht da angesteckt wo er sein soll
Also ich habe nun Zwei Tage lang das DP Kabel abgemacht und HDMI benutzt. Seit dem piepst das BIOS nicht mehr. Ich glaube das Problem gefunden zu haben. Stört mich allerdings trotzdem ich kann meinen neuen Monitor mit 144hz nur mit 100hz spielen und auf G-Sync muss ich auch verzichten. Hast du eine Idee woran es am DP liegen kann. Da war das mitgelieferte Kabel zu meinem MSI Gaming Monitor

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.177
11.745
nein leider nicht, vllt bekommt der monitor bzw das board irgendein signal und das sagt dann japp piep piep ich bin bereit oder so, ich würde das einfahc wieder so machen wies war und damit leben, oder du fragst bei msi support nach bzw um rat :)

AlexDerHobbyBauer

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 18, 2021
4
2
Ich hab das Problem gelöst. Es lang am Monitor. Ist der Monitor vor Start aus piepst es. Ist er an Steuert er ihn ganz einfach an und es piepst nicht. Also Es ist so viel stress und Zeit vergangen dafür unglaublich was der Grund war....

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.177
11.745
auch interessant hatte ich bis jetzt so nicht, aber schön das du es gelöst hat :)