BIOS Freeze/EXPO aktivieren

Geronimoo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 8, 2021
31
7
Moin Community,

ich habe ein Problem mit meinem neuen Rechner. Es funktioniert soweit alles, EXPO habe ich natürlich auch aktiviert... da sonst mein RAM statt mit 6000MHz auf 3600MHz laufen würde.
Ohne das aktivierte EXPO Profil bootet mein Rechner sofort... mit aktiviertem EXPO Profil habe ich für ca. 2 Minuten kein Signal am Monitor und sowohl CPU als auch DRAM LED leuchtet. Nach den 2 Minuten läuft aber alles wie gewünscht und der PC bootet.

Natürlich ist das nicht schlimm, aber trotzdem unschön.
Ich habe gelesen, dass man "Memory Context Restore" und "Power Down Enable" (keine Ahnung wo PDE sich im BIOS befindet) beides aktivieren solle; allerdings habe ich in der zwischenzeit wohl irgendetwas kaputt gemacht, sodass das BIOS immer Freezed wenn ich Save&Exit machen möchte (dann leuchtet auch die Boot LED). CMOS Reset habe ich auch schon probiert, ändert leider nichts.

Dazu jetzt 2 Fragen:
1) Wie bekomme ich es hin, dass mein BIOS nicht mehr freezed?
2) Sind das die richtigen Einstellungen für einen schnelleren Start beim aktivierten EXPO oder muss/kann ich dort noch etwas anderes versuchen?

Viele Grüße

Mein System:
AMD Ryzen 9 7900X
4x 16GB G.Skill Flare EXPO X5 DDR5-6000 DIMM CL32-38-38-96
MSI Tomahawk WIFI AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX Retail

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.215
466
Ah, vier Riegel... hab ich genauso überlesen wie das schon gemachte Reset. Könnte sein, dass die 6000 dann nicht so gut laufen. Kannst du manuell eine niedrigere Frequenz einstellen, vielleicht mal probehalber 5200 oder 5600MHz? Die Timings sind dann automatisch langsamer, die sind immer in "Takten" angegeben, die sollten so funktionieren.

Geronimoo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 8, 2021
31
7
Ah, vier Riegel... hab ich genauso überlesen wie das schon gemachte Reset. Könnte sein, dass die 6000 dann nicht so gut laufen. Kannst du manuell eine niedrigere Frequenz einstellen, vielleicht mal probehalber 5200 oder 5600MHz? Die Timings sind dann automatisch langsamer, die sind immer in "Takten" angegeben, die sollten so funktionieren.
Das habe ich auch gelesen, dass es bis 5200 funktionieren soll... allerdings besteht halt immer noch das Problem mit dem Freeze weswegen ich halt momentan leider gar nichts ändern kann...

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.124
2.696
Dann probier mal nur mit zwei Riegeln in Slot A2 und B2, manchmal mögen die Ram Controller keine Vollbestückung

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.124
2.696
aber du wüstest woran es liegt. RAM komplett verkaufen und halt ein 2x Kit geholt. Bei Vollbestückung könnte es auch sein das der CPU automatisch die Ram Geschwindigkeit drosselt.
Auf jedenfall drosselt das Mainboard den Ram wenn Doubleside Ram verbaut ist also 2 Ranks pro Riegel . :(
Steht in den Specs deines Mainboards
Doppelpost zusammengeführt:

Ich war nur mal neugierig, dein GSkill hat nur 1 Rank pro Channel also Single Side
1716980690948.png

Zuletzt bearbeitet:

Geronimoo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 8, 2021
31
7
aber du wüstest woran es liegt. RAM komplett verkaufen und halt ein 2x Kit geholt. Bei Vollbestückung könnte es auch sein das der CPU automatisch die Ram Geschwindigkeit drosselt.
Auf jedenfall drosselt das Mainboard den Ram wenn Doubleside Ram verbaut ist also 2 Ranks pro Riegel . :(
Steht in den Specs deines Mainboards
Doppelpost zusammengeführt:

Ich war nur mal neugierig, dein GSkill hat nur 1 Rank pro Channel also Single Side
Anhang anzeigen 44059
Okay, davon habe ich noch nie gehört. Was heißt das genau? Wären 6000MHz damit erst gar nicht möglich und es ist verständlich, das der PC so lange zum booten braucht oder was genau?

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.215
466
Wenn die Riegel Double Sided wären (mit Speicherchips auf beiden Seiten), wären sie langsamer, sind sie aber nicht.

Teste doch mal bitte mit nur zwei Riegeln, um zu sehen, wie sich das System dann verhält. Vielleicht läuft dann alles gut, dann solltest du über einen Wechsel zu zwei Riegeln mit doppeltem Speicher nachdenken. Aber erstmal testen.

Was immer noch unklar ist: Warum kannst du nicht mehr die BIOS-Einstellungen speichern. Vielleicht könntest du die aktuelle BIOS-Version nochmal drüberflashen um zu sehen ob das was ändert... oder hast du das auch schon?

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.124
2.696
Keine Panik, das sind Feinheiten auf die wir Nerds achten :) Bei dir ist alles Ok , ich geh blos alle erdenklichen Fehlerquellen durch.

Geronimoo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 8, 2021
31
7
Wenn die Riegel Double Sided wären (mit Speicherchips auf beiden Seiten), wären sie langsamer, sind sie aber nicht.

Teste doch mal bitte mit nur zwei Riegeln, um zu sehen, wie sich das System dann verhält. Vielleicht läuft dann alles gut, dann solltest du über einen Wechsel zu zwei Riegeln mit doppeltem Speicher nachdenken. Aber erstmal testen.

Was immer noch unklar ist: Warum kannst du nicht mehr die BIOS-Einstellungen speichern. Vielleicht könntest du die aktuelle BIOS-Version nochmal drüberflashen um zu sehen ob das was ändert... oder hast du das auch schon?
Okay, mache ich gleich
Und das BIOS auf dasselbe nochmal zu Updaten kann ich auch probieren
Falls das funktioniert, versuch ich mal die 2 RAM Riegel auf EXPO Einstellungen laufen zu lassen
Ich melde mich sobald ich es getestet habe

• Gefällt mir!

Geronimoo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 8, 2021
31
7
Hier das Update:
Hab mich dazu entschieden das BIOS auf die 2. neuste Version zu rollbacken (auch wenn das nicht optimal ist), jetzt funktioniert es allerdings wieder.
Ich habe den RAM jetzt manuell auf 5200MHz gestellt sowie Memory Context Restore enabled. Im Task Manager wird dieser auch korrekt mit 5200MHz angezeigt, in HWiNFO (siehe Screenshot) weiß ich nicht genau wo ich dafür nachschauen muss. Hier wird aber 2600 angezeigt, kann aber auch sein das ich an der falschen Stelle schaue...
Ich wäre aber glücklich damit, wenn dies jetzt so bleibt; 5200 ist deutlich mehr als 3600.
Ich kann natürlich auch noch probieren 2 rauszuwerfen und dann das EXPO Profil zu aktivieren wenn ihr das wünscht...

Anhänge

• Bild_2024-05-29_153406013.png
    Bild_2024-05-29_153406013.png
    52 KB · Aufrufe: 6

Roko

Stammgast I
Okt 21, 2023
245
50
Hier das Update:
Hab mich dazu entschieden das BIOS auf die 2. neuste Version zu rollbacken (auch wenn das nicht optimal ist), jetzt funktioniert es allerdings wieder.
Ich habe den RAM jetzt manuell auf 5200MHz gestellt sowie Memory Context Restore enabled. Im Task Manager wird dieser auch korrekt mit 5200MHz angezeigt, in HWiNFO (siehe Screenshot) weiß ich nicht genau wo ich dafür nachschauen muss. Hier wird aber 2600 angezeigt, kann aber auch sein das ich an der falschen Stelle schaue...
Ich wäre aber glücklich damit, wenn dies jetzt so bleibt; 5200 ist deutlich mehr als 3600.
Ich kann natürlich auch noch probieren 2 rauszuwerfen und dann das EXPO Profil zu aktivieren wenn ihr das wünscht...
Kp beim Rest aber hwinfo 2600 ist richtig.
Da es double data rate ram ist musst du hwinfo wert Mal 2 nehmen. :)

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.124
2.696
Halten wir fest : du hast jetzt ein etwas älteres Bios aber immer noch 4 Riegel mit 5200mhz. Und es läuft? Dann kannst du ja mal mit 2 Riegeln probieren und auf 6000mhz hoch schrauben.

Geronimoo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 8, 2021
31
7
Halten wir fest : du hast jetzt ein etwas älteres Bios aber immer noch 4 Riegel mit 5200mhz. Und es läuft? Dann kannst du ja mal mit 2 Riegeln probieren und auf 6000mhz hoch schrauben.
Genau, so sieht es aus; mit aktivierter Memory Context Restore Option.
Die 2 Riegel kann ich gleich auch nochmal probieren, ich gebe dann ein Update

• Gefällt mir!

Geronimoo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 8, 2021
31
7
Also selbst mit 2 Riegeln funktioniert der aktivierte EXPO nicht... aber wie gesagt ist halb so wild da ich mit der jetzigen Lösung zufrieden bin