BIOS Flashen per Dragon Center?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

IchBastelMirEinPC

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 29, 2019
35
5
Unbenannt2.PNG
sollte ich das BIOS über den Dragon Center für MSI flashen?

was genau bedeutet flashen eigentlich und wie funktioniert es??

kann man leicht etwas falsch machen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Anhänge

• 1567184906655.png
    1567184906655.png
    35,4 KB · Aufrufe: 1

IchBastelMirEinPC

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 29, 2019
35
5
Was möchtest du flashen und weshalb ?

flashen möchten? eigentlich gar nichts^^ der Dragon Center zeigt mir nur an, dass es möglich ist. Die 5 3600 CPU und das X570 gaming WiFi Edge brauchen wohl nen Flash?

habe beim Starten und ausschalten immer rote LEDs am Mainboard die leuchten.. ist zwar für den PC bisher unbeachtlich da er einwandfrei funktioniert aber naja trotzdem irgendwie komisch ._. vielleicht wirkt sich das auf Dauer ja doch negativ aus?

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
Das Board ist ab Werk mit Ryzen 3000 kompatibel. Sind es die debug LEDs an der rechten Seite? Wenn ja, welche sind es genau?
Und ich würde nicht über ein Programm unter Windows irgendwas flashen ^^, kann schnell fatal werden. Wenn geflasht werden muss, dann nur über das BIOS selbst oder über die BIOS Flashback Funktion des Boards.

IchBastelMirEinPC

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 29, 2019
35
5
Das Board ist ab Werk mit Ryzen 3000 kompatibel. Sind es die debug LEDs an der rechten Seite? Wenn ja, welche sind es genau?
Und ich würde nicht über ein Programm unter Windows irgendwas flashen ^^, kann schnell fatal werden. Wenn geflasht werden muss, dann nur über das BIOS selbst oder über die BIOS Flashback Funktion des Boards.
das war ja auch der Grund dafür warum ich mich für das x570 entschieden hatte :D

schau mal bitte hier:

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
sollte ich das BIOS über den Dragon Center für MSI flashen?

Über das Dragon Center kannst du nur das BIOS ziehen ein installieren ist aktuell noch nicht darüber möglich. Aktuell ist aber Dragon Center auch nicht zu empfehlen da es mit dem SDK Kit zu tief ins OS mit eingreift und zu Konflikten kommen kann. Einfach mal googlen da sollten genügend Beiträge darüber zu finden sein.

habe beim Starten und ausschalten immer rote LEDs am Mainboard die leuchten..

Diese sind auch Richtig so da es Status LEDs sind die durch rattern. Die "EZ Debug LED" sollten nach einem Windows hochfahren aus sein. Dann ist alles Problemlos. Auf meinem MSI X570 gaming Pro Carbon wifi gibt es oben Links noch eine rote LED wofür diese nun da ist kann ich aber auch nicht aus dem Handbuch entnehmen.

vielleicht wirkt sich das auf Dauer ja doch negativ aus?

Nein das sind Status LEDs die folgendes aussagen wenn sie leuchten würden:

Unbenannt.PNG

Und ich würde nicht über ein Programm unter Windows irgendwas flashen ^^

Das ist aber der weg den Hersteller am besten gehen sollten. Ich habe schon so eiige Boards über eben genau so eine Software vom Hersteller geflasht und finde es gut das die Software erkennt welches Board ich habe und dann die passende BIOS-Version zieht. Bei Teilweise 2-3 verschiedenen Revisionen von dem selben Board kann das dann schon einmal sehr hilfreich sein.
Ist schon Ärgerlich wenn es Boards gibt die dann mit (Beispiel) B450 A, B450 A Rev. 1/A, B450 A Rev 2/B betitelt sind und äußerlich exakt gleich aussehen und lediglich ein kleiner Aufkleber, der sich nach mehreren Jahren auch mal lösen kann. Das Board als ein Rev B ausweist.

das war ja auch der Grund dafür warum ich mich für das x570 entschieden hatte :D

Dennoch sind die Mainboards mit ihrem Release BIOS nicht Fehlerfrei. Ich habe die letzten Wochen sporadisch Memory Blue Screens und das aktuelle BIOS behebt nun hoffentlich genau diesen Fehler.

Beschreibung
- Update AMD ComboPI1.0.0.3abb
- Improve memory compatibility.
Note: MSI do not recommend updating the BIOS unless it is necessary

Das selbe gilt auch für dein Board!

• Wow!
Reactions: IchBastelMirEinPC

IchBastelMirEinPC

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 29, 2019
35
5
Über das Dragon Center kannst du nur das BIOS ziehen ein installieren ist aktuell noch nicht darüber möglich. Aktuell ist aber Dragon Center auch nicht zu empfehlen da es mit dem SDK Kit zu tief ins OS mit eingreift und zu Konflikten kommen kann. Einfach mal googlen da sollten genügend Beiträge darüber zu finden sein.

Diese sind auch Richtig so da es Status LEDs sind die durch rattern. Die "EZ Debug LED" sollten nach einem Windows hochfahren aus sein. Dann ist alles Problemlos. Auf meinem MSI X570 gaming Pro Carbon wifi gibt es oben Links noch eine rote LED wofür diese nun da ist kann ich aber auch nicht aus dem Handbuch entnehmen.

Nein das sind Status LEDs die folgendes aussagen wenn sie leuchten würden:

Anhang anzeigen 4173

Das ist aber der weg den Hersteller am besten gehen sollten. Ich habe schon so eiige Boards über eben genau so eine Software vom Hersteller geflasht und finde es gut das die Software erkennt welches Board ich habe und dann die passende BIOS-Version zieht. Bei Teilweise 2-3 verschiedenen Revisionen von dem selben Board kann das dann schon einmal sehr hilfreich sein.
Ist schon Ärgerlich wenn es Boards gibt die dann mit (Beispiel) B450 A, B450 A Rev. 1/A, B450 A Rev 2/B betitelt sind und äußerlich exakt gleich aussehen und lediglich ein kleiner Aufkleber, der sich nach mehreren Jahren auch mal lösen kann. Das Board als ein Rev B ausweist.

Dennoch sind die Mainboards mit ihrem Release BIOS nicht Fehlerfrei. Ich habe die letzten Wochen sporadisch Memory Blue Screens und das aktuelle BIOS behebt nun hoffentlich genau diesen Fehler.

Das selbe gilt auch für dein Board!

Danke für diese sehr ausführliche Antwort :D

Hoffe ich bleibe von den BLUESCREENS verschont :S

Danke dir!

@Moderation Thread kann in "gelöst" oder als geschlossen gekennzeichnet werden. Danke!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.