Bios erkennt nur zwei Ram slots

yungstew

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 19, 2021
7
0
Nabend zusammen,

ich hab mir quasi einen neuen PC zusammengestellt. Das einzige was ich vom alten übernommen habe ist die Graka.
Jetzt hab ich das Problem, dass mein BIOS nur Ram in Slot A1 und A2 erkennt. Da ich jedoch für Dual-Channel die Kombi A1B1 oder A2B2 brauche ist das natürlich nicht so bombe.
Hat irgendwer ne Idee was ich machen kann?

Specs:
Prozessor: AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Processor, 3701 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)
BaseBoard-Hersteller: Gigabyte Technology Co., Ltd.
BaseBoard-Produkt: B550 AORUS ELITE V2
Ram : 16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
GPU: GTX970

Habe bereits den CPU kühler gelockert, weil ich gelesen hab, dass der zu Problemen führen kann falls der zu fest sitzt.
Ansonsten bin ich für alle Vorschläge offen.

Grüße,
stew

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.638
10.279
Potentiell defekt I'm Mainboard, I'm Memory Controller oder I'm RAM selbst.
Bitte teste die beiden RAM Riegel einzeln in jedem Slot.

Folgendes Verhalten deutet dabei auf entsprechende Defekte hin:
Ein Riegel wird in allen Slots erkannt, der andere nicht, dann ist der zweite Teil defekt.

Beide Riegel werden nur in A erkannt, potentiell Probleme mit dem Memory Controller der CPU, diese noch ein mal neu in den Sockel einsetzen und die Pins prüfen. Sollte dies nicht helfen ist der Controller wahrscheinlich defekt.

Beide Riegel werden in A und in einem Slot von B erkannt, potentiell defekt auf dem Mainboard, auch hier bitte ein mal die CPU frisch neu einsetzen und die Pins überprüfen.

yungstew

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 19, 2021
7
0
Der einzige Fall der eintritt, ist dass beide Riegel in A erkannt werden, ich habe die CPU nochmal neu in den Sockel gesetzt, jedoch hat es nichts gebracht.
Ich denk mal ich werde die CPU zurücksenden und hoffen, dass es mit einer neuen klappt.
Danke für die Hilfe!

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.638
10.279
Drücke dir da auf jeden Fall die Daumen.
Sollte es nicht an der CPU liegen muss es dann aber das Mainboard sein, trotzdem ärgerlich.