BIOS Crash nach XMP.

next

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 3, 2021
4
1
Guten Morgen,
Ich ärgere mich nun seit etwas mehr als 4 Tagen mit meinem Pc rum. Den App habe ich schon lange. Mit der Zeit immer mal wieder aufgerüstet. Die aktuellen Komponenten die verbaut sind sind allerdings schon mindestens 8-9 Monate verbaut. Vor 4 Tagen ca wollte ich meinen Pc nun also einschalten und es piepte 3x. Schaltete sich aus piepte 3 mal erneut und ging aus. Schaltete sich wieder an und bootet gibt aber kein Signal. Habe ihn dann ausgeschaltet. Danach einfach eingeschaltet und zack er bootet. Nach kurzem googeln habe ich rausgefunden das 3x piepen bedeutet der RAM sei defekt. Kurzum: mein RAM läuft nicht mehr auf 3200mhz wie beworben (Corsair Vengeance Pro RGB 3200mhz) immer wenn ich versuche beginnt der eben beschreibende Prozess erneut. Meine Frage ist nun. Ist der Arbeitsspeicher kaputt? Oder das Mainboard?
Bevor ich es vergesse, meine Komponenten;
Ryzen 7 2700x
16GB Corsair Vengeance Pro RGB
Gigabyte B450 Aorus M
GTX 1080 iChill
Mit freundlichen Grüßen
Felix!
 

UnitedBlaze

Stammgast I
Aug 7, 2020
148
33
Führe doch mal einen MemTest durch, der prüft deine RAM Riegel.

Und hast du mal geschaut, ob deine BIOS Version aktuell ist?
Ich hatte mit meinen Corsair Vengeance Pro RGB 3200mhz und XMP anfangs auch Probleme, nach einem BIOS Update ist nun aber alles gut.
 

next

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 3, 2021
4
1
Danke für deine Antwort. Etwas sehr verspätet melde ich mich nun, mit Ergebnis!
Mein Bios war auf dem neuesten Stand. Ich habe den Ram einmal in den Pc von einem Freund eingesetzt. Selbes Ergebnis. Habe mich bei Mindfactory gemeldet. Der Ram wurde einfach binnen wenigen Tagen ersitzt. Mit dem "neuen" funktioniert wieder alles. Sprich der Ram hat etwas abbekommen. Wieso auch imemr.
Gruss
 
  • Gefällt mir!
Reactions: UnitedBlaze