BIOS BATTERY PROBLEM

JonasLeben

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 8, 2020
17
0
Hey,
Ich habe in den vergangen Tagen in mein BIOS meine CPU (Ryzen 7 3700X) und RAM (2666mhZ) auf 4500 mhZ und 3000mhZ gestellt.
Als ich mein PC hochfahren wollte, hatte er einen Schwarzen Bildschirm. Somit wollte ich das BIOS zurücktakten. Ich habe die BIOS Batterie entfernt und nach 10 Sekunden wieder reingegeben. Als ich den PC dann wieder hochfahren wollte, hatte ich wieder einen Schwarzen Bildschirm und meine Eingabegeräte wurden nicht erkannt (z.B Tastaur hat nicht mehr geleuchtet, Maus auch nicht).
Ich hatte noch ein zweiten Rechner und auch die BIOS Batterie rausgegeben und wieder rein, um zu testen, ob da der Fehler liegt. Und das ist er auch, nur weiß ich nicht wie diesen beheben, weswegen ich diesen Artikel verfasse.
Vorab: Danke für eure Hilfe!

JonasLeben

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 8, 2020
17
0
Also das Mainboard ist ein Asus X570-P
Meine Specs:
CPU: AMD Ryzen 7 3700 X (bequiet box kühler)
GPU: XFX RX 5700 XT RAW II
RAM: Samsung 16GB DDR4 2666MHz
Mainboard: ASUS X570-P
Netzteil: LC6650GP3 (650W)

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.656
10.291
Nur kurz die Batterie zu entfernen reicht bei diesem Board nicht um das BIOS zu resetten.

Möglichkeit 1:
Rechner vom Strom trennen und über den CLRTC Header, dieser befindet sich überhalb links des F_PANEL Feld, mittels Jumper kurz schließen. (es gehen auch andere Elektrische Verbindungen, aber Jumper sind dafür gedacht)

Möglichkeit 2:
Rechner vom Strom trennen, die Batterie entfernen und beide Kontakte des Batteriehalters für mindestens eine Minute kurzschließen.

Am Rande noch eine Bemerkung, bei so teurer Hardware sollte nicht am Netzteil gespart werden.

JonasLeben

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 8, 2020
17
0
Danke für die Hilfe, ich will ja auch das BIOS reseten, aber meine Frage ist, ist die BIOS Batterie nicht richtig drin? Weil ich haben einen schwarzen Screen

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.656
10.291
Der schwarze Bildschirm sagt nur aus, dass das Teil nicht vernünftig starten kann.
Wenn gleich sich das BIOS eigentlich nach einer Hand voll Startversuchen eigentlich selbst resetten sollte.
Ein BIOS funktioniert auch ohne Batterie, es geheb beim Stromlosschalten nur die Einstellungen verloren.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.656
10.291
Den musst du für ca. 20 Sekunden kurz schließen.
Wenn der Rechner vom Strom getrennt ist.

JonasLeben

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 8, 2020
17
0
Ich entschuldige mich sehr für meine Inkompetenz...
Aber einfach nur für 20 Sekunden raus nehmen?...

JonasLeben

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 8, 2020
17
0
Ich weiß nicht, wie ich den kurz schließen soll. Das ist mein Problem.
Könntest du mir das bitte irgendwie erklären?..

Zuletzt bearbeitet:

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.656
10.291
CLRTC.PNG

Also diese beiden Metallstiffte, das kannst du z.B. mit einem unbeschichteten Schraubendrehenr, einer unbeschichteten Pinzette oder ein Stückchen ungenutztes Kabel machen.

JonasLeben

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 8, 2020
17
0
@TheSupercomputer Erstmal vielen Dank für deine Hilfe. Das BIOS würde erfolgreich zurückgesetzt. Ich habe aber immer noch das Problem mit den Bild. Ich habe ja meine Grafikkarte ausgebaut, um die Batterie herauszunehmen. Beim einbauen ist mir der HDMI Anschluss verbogen. Ich habe mir also ein DisplayPort Kabel gekauft, aber mit den funktioniert es auch nicht. Ich habe auch schon mit den HDMI Anschluss auf den Mainboard versucht, aber das funktioniert auch nicht. Weißst du eine Lösung?..

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.656
10.291
Der HDMI ist wie alle Videoausgänge auf dem Mainboard ohne Funktion.

Meldet das BIOS irgend etwas, z.B. über Diagnostik LEDs?

Kann gerade nicht nach schauen da ich unterwegs bin.

JonasLeben

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 8, 2020
17
0
Das BIOS meldet nichts, auf den Mainboard sind keine LED die ungewöhnlich leuchten.
Aber gibt es einen Weg, den zu aktivieren ohne Bildschirm?