Bin mir nicht sicher was ich machen soll.

chris1999

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 6, 2019
8
0
Habe eine E-Mail bekommen und bin mir nicht sicher, ob ich mein Windows neu installieren sollte. In der E-Mail standen alte Passwörter drin, aber keine von meine neuen, bin mir jetzt aber nicht sicher ob das ein Problem ist oder ich es ignorieren kann.

Screenshot_20230123-133037~2.pngScreenshot_20230123-133054.png
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.676
2.583
Auf jedenfall nicht drauf reagieren. Schau dir die ganzen Sachen an und gehe überall manuell über die original Homepage in dein ACC und wechsel das Passwort.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: chris1999

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.596
1.599
Servus und willkommen im Forum.

Erstmal - Stay cool. Die Sache muss nichts mit deinem PC zu tun haben.

Die Mail hat den Titel "Christian gained Access to your Computer" - ich denke mal damit will der dir lediglich Angst machen. (außerdem stehen neben dir noch 10 andere Empfänger in der Mail) Die beigefügte Pdf hast du hoffentlich nicht geöffnet. Falls doch - Virencheck ! Darüber könnte tatsächlich was reingekommen sein.

Was die Passwörter angeht, geh mal auf https://haveibeenpwned.com und tipper deine E-Mail Adresse dort ein.

Dort kannst du dann sehen ob es bekannte Plattformen gibt die gehackt wurden, wo deine E-Mail Adresse evtl. genutzt wurde um sich zu registrieren. Da könnte die Person dann nämlich deine Daten her haben. In dem Falle - doof gelaufen - Passwörter auf der betroffenen Plattform ändern und die E-Mail des "Hackers" löschen und vergessen ;)

Viele Grüße
 

chris1999

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 6, 2019
8
0
Servus und willkommen im Forum.

Erstmal - Stay cool. Die Sache muss nichts mit deinem PC zu tun haben.

Die Mail hat den Titel "Christian gained Access to your Computer" - ich denke mal damit will der dir lediglich Angst machen. (außerdem stehen neben dir noch 10 andere Empfänger in der Mail) Die beigefügte Pdf hast du hoffentlich nicht geöffnet. Falls doch - Virencheck ! Darüber könnte tatsächlich was reingekommen sein.

Was die Passwörter angeht, geh mal auf https://haveibeenpwned.com und tipper deine E-Mail Adresse dort ein.

Dort kannst du dann sehen ob es bekannte Plattformen gibt die gehackt wurden, wo deine E-Mail Adresse evtl. genutzt wurde um sich zu registrieren. Da könnte die Person dann nämlich deine Daten her haben. In dem Falle - doof gelaufen - Passwörter auf der betroffenen Plattform ändern und die E-Mail des "Hackers" löschen und vergessen ;)

Viele Grüße
OK danke für die schnelle Antwort werde ich auf jeden Fall direkt alles ab Checken