Bin auf der Suche nach einem neuen PC

Fred_Müller

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 22, 2023
5
0
Hallo,

ich bin auf der Suche nach dem richtigen PC für mich.
Da ich mich schon länger nicht mehr damit beschäftig habe fehlen mir natürlich viele Einzelheiten.
Letzte selbsgemachter Zusammenbau ist schon 3-4 Jahre her.

Ich bin auf der Suche nach einem Rechner mit folgenden Eigenschaften:

- brauche sehr oft mehrere Virtuelle Maschinen (VMWare) (sollte also über ausreichen Kerne verfügen)

- er sollte möglichst leise sein

- Gehäuse muss mindestens ein 5 1/4 Zoll (Blue Ray) aufnehmen können.

- ausreichend Arbeitsspeicher (mindestens 32GB)

- muss 2 nvme aufnehmen können. Eine für's Betriebsystem und die zweite größere Dateien (VM) anbindung möglichst PCIe 4.0

- mindestens 4 USB 3.2 Anschlüsse auf der Rückseite (mehr sind kein Problem)

- das ganze RGB interessiert mich Null.

- Grafikkarte sollte das System nicht ausbremsen. Blicke bei den Teilen einfach nicht durch.

- Bin kein Spieler, mache aber gelegentlich Videoschnitt und Soundbearbeitung. (alles aber nicht Professional)

- bevorzugt wird von mir Intel (läuft VMWare besser drauf.

Zuletzt der Preis. Sollte alles zusammen 1500 Euro nicht übersteigen.

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Also Zusammenbau ist kein Problem?

Was hast du denn aktuell? Eventuell kann man was übernehmen.

Fred_Müller

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 22, 2023
5
0
Zusammenbau stellt kein Problem dar.
Aus dem alten Rechner wird definitiv nur der Brenner mit übernommen. Alles andere ist zu alt.

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.217
468
Et voila: Klick

Edit: Schreibe später noch wieso, weshalb und warum bzgl. Komponenten.
Ich glaube, wenn "brauche sehr oft mehrere Virtuelle Maschinen (VMWare)" funktionieren soll, wird 1TB SSD schnell zu eng. Ich würde vorschlagen, eine zweite SSD mit 2TB dazu zu nehmen, so dass das Windows (zusammen mit "Kernprogrammen") eine Platte für sich hat und Daten, zu denen ich auch die virtuellen Maschinen zähle, auf einem anderen Laufwerk liegen.

Warum hast du so ein teures Board und die i7-CPU gewählt? Da gibt's doch auch sehr gute Boards für den halben Preis, und eine i5-13600K sollte auch ausreichen denke ich... (keine Kritik, ich möchte das nur verstehen :) )

Jun 12, 2020
1.594
1.191
Die Proart bzw. Creator Boards von Asus sind für Content Creator ausgelegt. Stabilität, Langlebigkeit und Konnektivität sind hier eben die Priorität.

Es bietet die vier 3.2 USB Anschlüsse am Heck, kann vier M2 SSDs aufnehmen, besitzt einen guten Soundchip und auch sonst eine gute Ausstattung.

Der I7 um eben der Anforderung hinsichtlich zu decken, wobei hier natürlich noch unklar ist, woe anspruchsvoll die Arbeiten dort sind.

Man kann natürlich auch mit einem I5 und dem B760 Proart und DDR4 entsprechend gerecht werden.

Definitiv zu groß dimensioniert hab ich das Netzteil, da ich eine bestehende Liste kopiert und angepasst habe. Effektiv reicht da ein 550er...

• Gefällt mir!
Reactions: Hauzuu

Fred_Müller

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 22, 2023
5
0
Hab mich selber mal ein bisschen umgeschaut.

Ich bin nur Privatanwender. Verdiene also kein Geld damit
Was spricht für oder gegen ein ASUS TUF Gaming Z790-Plus WIFI D4,
und einen INTEL Core i5-13600KF

Festplatten waren von Anfang an 2 geplant. Deshalb auch 2 nvme. Die erste soll das Betriebssystem und die Priogramme aufnehmen und auf der 2 sollen die VM's liegen. Als Datenlager liegt hier noch eine 4TB SSD da.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.631
11.547
ich würde mit einem i7 gehen, der bringt nochmal etwas mehr an kernen mit, das f steht allerdings dafür das keine igpu vorhanden ist und somit kein bild kommt
ich würde mit dem 13700 in kombination mit einem bz790 gehen das was du gewählt ist sollte den job gut genug tun

Fred_Müller

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 22, 2023
5
0
also i7 nur welchen. Intel CPU Core i7-13700?

Bin noch am Überlegen ob ich nicht doch noch ne Grafikkarte mit rein nehme.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.631
11.547
der 13700 reicht vollkommen
grafikkarten würden bei rund 300€ anfangen, alles darunter ist eher so naja, hier bietet sich zb eine rx 6600 gut an, oder eine rtx 3060

Fred_Müller

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 22, 2023
5
0
Hab mir mal versucht was zusammen zustellen.

Gehäuse be quiet! Pure Base 600
Netzteil be quiet! Pure Power 12 M 650 Watt Netzteil 80+ Gold ATX 3.0
Mainboard ASUS TUF Gaming Z790-Plus WIFI D4
CPU Intel CPU Core i7-13700 (oder reicht INTEL Core i5-13600K)
Kühler be quiet! Dark Rock PRO 4 (oder reicht der be quiet! Pure Rock 2)
Speicher 32GB (2x16GB) KINGSTON FURY Beast DDR4-3200 CL16
1. SSD Samsung 980 PRO M.2 NVMe SSD (MZ-V8P500BW) 500GB
2. SSD Samsung 980 PRO M.2 NVMe SSD (MZ-V8P2T0BW) 2TB
3. SSD eine einfache SSD von WD mit 4TB (ist schon vorhanden)

Bin gespannt auf Euer Urteil.

Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.631
11.547
sieht doch gut aus, kühler würde ich aufjedenfall den dark rock 4 pro nehmen, hat mehr masse und dadurch auch mehr potenzial und vorallem dreht er dann langsamer um die temperatur zu halten, und da keine grafikkarte verbaut ist sollten die temperaturen auch gut sein