Billiges Windows legal?

Maneloo

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 8, 2021
174
31
Zu der Konfiguration eines neuen PCs gehört nicht zuletzt natürlich ein Betriebssystem und bei einem Gaming PC ist das natürlich Windows. Und dann kommen natürlich Millionen von illegalen 7€ Windows-OEM Keys. Allerdings weiß ich von einem Freund, das man, wenn man mit so einem illegalen Key erwischt wird selber verklagt wird, und nicht der Hersteller. Ich will aber auch keine 100 oder 35€ für mein Windows bezahlen. Jetzt frage ich mich, ob das Windows was HardwareDealz unter jeder PC-Konfi verlinkt legal ist. Ich meine bei Windows für 14€ sind 99% der Angebote illegal, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, das man auf einer Website mit Millionen Besuchern ein illegales Produkt verlinkt.... Wisst ihr ob das legal ist?

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Soweit ich weiß ist das, auch wenn Microsoft das nicht so geil findet, legal.
Zumindest meine ich mal was gelesen zu haben das der Verkauf von OEM Key von einem deutschen Gericht als legal bezeichnet worden ist.

H4N2I

Mitglied
Jan 25, 2021
36
10
Soweit ich weiß ist das, auch wenn Microsoft das nicht so geil findet, legal.
Zumindest meine ich mal was gelesen zu haben das der Verkauf von OEM Key von einem deutschen Gericht als legal bezeichnet worden ist.
Dem kann ich dir zustimmen.
Hier mal ein Artikel dazu --> https://windowsunited.de/sind-guens...e-lizenzschluessel-von-ebay-und-amazon-legal/

Oder in Textform, Zitat:
OEM-Lizenz und Systembuilder-Lizenz

Wenn ihr einen Laptop mit Windows 10 kauft und dort Windows 10 installiert ist, handelt es sich dabei um eine sogenannte OEM-Lizenz. Es ist eine subventionierte Form der Einzellizenz, die jedoch an die Hardware gekoppelt ist, mit der ihr sie erworben habt.

Hier kommt der Clou: Die produktgebundene Exklusivität von Softwarelizenzen ist in Deutschland nicht zulässig. Der Verkauf von gebrauchten OEM-Lizenzen, beispielsweise von älterer Hardware, ist völlig legal. Viele Windows 7 und Windows 8 Lizenzschlüssel, die verkauft werden, sind solche OEM-Lizenzen. Diese gebrauchten Lizenzen kosten meist um die €10.

• Gefällt mir!
Reactions: Maneloo

Maneloo

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 8, 2021
174
31
Dem kann ich dir zustimmen.
Hier mal ein Artikel dazu --> https://windowsunited.de/sind-guens...e-lizenzschluessel-von-ebay-und-amazon-legal/

Oder in Textform, Zitat:
OEM-Lizenz und Systembuilder-Lizenz

Wenn ihr einen Laptop mit Windows 10 kauft und dort Windows 10 installiert ist, handelt es sich dabei um eine sogenannte OEM-Lizenz. Es ist eine subventionierte Form der Einzellizenz, die jedoch an die Hardware gekoppelt ist, mit der ihr sie erworben habt.

Hier kommt der Clou: Die produktgebundene Exklusivität von Softwarelizenzen ist in Deutschland nicht zulässig. Der Verkauf von gebrauchten OEM-Lizenzen, beispielsweise von älterer Hardware, ist völlig legal. Viele Windows 7 und Windows 8 Lizenzschlüssel, die verkauft werden, sind solche OEM-Lizenzen. Diese gebrauchten Lizenzen kosten meist um die €10.
Legal kann es sein nur das in den allermeisten Fällen dann einfach kein Windows geliefert wird, besonders bei den sehr billigen Angeboten...

H4N2I

Mitglied
Jan 25, 2021
36
10
Legal kann es sein nur das in den allermeisten Fällen dann einfach kein Windows geliefert wird, besonders bei den sehr billigen Angeboten...
Also bei eBay gibts die Keys ja schon für weniger als 5€ da wäre ich auch ehr skeptisch. Hab meinen von MMOGA, den würde ich jetzt mal als seriös abstempeln :)

BennetOn

Aktives Mitglied
Nov 19, 2020
88
16
Kumpel von mir hat sowohl Win10, als auch das Office Paket für jeweils 3-5€ auf eBay gekauft.
Funktioniert wohl beides einwandfrei ohne Einschränkungen.

Maneloo

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 8, 2021
174
31
Kumpel von mir hat sowohl Win10, als auch das Office Paket für jeweils 3-5€ auf eBay gekauft.
Funktioniert wohl beides einwandfrei ohne Einschränkungen.
Ja vielleicht hatte er glück aber man kann verklagt werden... egal ich werde das Windows von Hardwaredealz kaufen denke ich das was er verlinkt

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Bei Ebay bekommst du die selben Keys, nur günstiger. HWD wird er verlinken, weil er wahrscheinlich einen Afiliate-Link hat.

xCaTo

Stammgast II
Jan 10, 2020
448
118
Man kann Windows10 auch 4 Free Installieren ;) Aber mal im ernst, hol dir einfach bei ebay einen key für 2-3 € statt 30-40 € zu zahlen

Maneloo

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 8, 2021
174
31
Man kann Windows10 auch 4 Free Installieren ;) Aber mal im ernst, hol dir einfach bei ebay einen key für 2-3 € statt 30-40 € zu zahlen
https://www.hardwaredealz.com/forum/threads/ca-700€-konfi-gut.50498/ Hier ist meine Konfi ich baue sie mir in den nächsten Tagen könnte jemand mit Ahnung mal drüber gucken ich weiß nicht ob die GPU ins Case passt...

SpiXi02

Mitglied
Feb 12, 2021
47
16
Zu der Konfiguration eines neuen PCs gehört nicht zuletzt natürlich ein Betriebssystem und bei einem Gaming PC ist das natürlich Windows. Und dann kommen natürlich Millionen von illegalen 7€ Windows-OEM Keys. Allerdings weiß ich von einem Freund, das man, wenn man mit so einem illegalen Key erwischt wird selber verklagt wird, und nicht der Hersteller. Ich will aber auch keine 100 oder 35€ für mein Windows bezahlen. Jetzt frage ich mich, ob das Windows was HardwareDealz unter jeder PC-Konfi verlinkt legal ist. Ich meine bei Windows für 14€ sind 99% der Angebote illegal, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, das man auf einer Website mit Millionen Besuchern ein illegales Produkt verlinkt.... Wisst ihr ob das legal ist?

Ich habe meinen Key bei CDKdeals gekauft. Ist sofort angekommen, Aktivierung verlief problemlos. Diverse deutsch- und englischsprachige YouTuber haben die Seite schon empfohlen, und da es bei mir super geklappt hat, würde ich mich da einfach mal anschließen. Kostet dort so um die 15 Euro.

• Gefällt mir!
Reactions: Maneloo

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Um bei Ebay bekommt man es für einen 1/3 des Preises und es sind immer noch die selben Keys

Maneloo

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 8, 2021
174
31
https://www.hardwaredealz.com/forum/threads/ca-700€-konfi-gut.50498/#post-421157

Ist meine Konfiguration gut?