Billige ARGB lüfter

MagneficentAni

VIP
Themen-Ersteller
Aug 25, 2019
1.367
200
Moin
Ich baue mir bald einen neuen PC zusammen und will meinen alten dann so ziemlich vollständig verkaufen (inkl lüfter) und will dann neue lüfter haben die mehr Effekte haben als glow und breathe bin aber ein armer schlucker xd. Kann mir wer gute lüfter anbieten die ne angenehme Software haben mit der es sich nicht anfühlt als würde man am liebsten einfach das Licht an machen dass man nichts mehr sieht?

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Corsair LL und günstig widerspricht sich. :D

wie viel willst du denn ausgeben und wie viele Lüfter brauchst du?

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

MagneficentAni

VIP
Themen-Ersteller
Aug 25, 2019
1.367
200
1. Ja die corsair ll sind nicht billig sonst wäre ich schon dran
2. Ich brauche etwa 6/7 ich müsste selber noch gucken wie gross das neue case tatsächlich ist wenn es da ist
Die sharkoon blade sehen soweit ganz gut aus aber sind die aRGB?

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Ja, sind sie. Sie sind auch mit den meisten Softwares kompatibel. Aber wenn du so viele brauchst, brauchst du einen Hub, da kein Mainboard so viele 3 Pin RGB Anschlüsse hat, wahrscheinlich sogar auch für die Lüfter

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Leider nein, aber es gibt viele Lüfter in 3er-Packs, bei denen ein RGB-, Lüfterhub dabei ist

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Was für ein Mainboard planst du denn? An einem einzelnen 5V aRGB Header würde ich nicht 6 - 7 RGB Lüfter anschließen, das schafft der Header wahrscheinlich nicht.

Wenn du 2 Header hast, kannst du da jeweils 3 - 4 mit Y-Kabel an je einem Header anschließen.

Ansonsten nimmst du z.B. die genannten Sharkoon Shark Blades:

Und dazu ein günstiges aRGB Hub:

Da schließt du die Lüfter an und das Hub an den Strom (Molex / Sata) und RGB an den Header auf dem Mainboard.

Für die Lüfterdrehzahl brauchst du dann wahrscheinlich auch noch Y-Kabel bei den Shark Blades.

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Okay, da hast du dann nur einen aRGB Header. Das heißt, bei der Menge an Lüfern, brauchst du zwingend einen Controller.

Du kannst die Kombination, die ich dir oben genannt habe nehmen.

Wenn es noch günstiger sein soll, gibt es auf Amazon günstige aRGB Lüfter von EZDIY-FAB, die, vor allem gemessen am Preis, gar nicht so schlecht sind.

Da wäre zum einen dieses Set:

Da ist ein Controller dabei und 5 aRGB Lüfter, die du mittels Controller am Mainboard synchronisieren kannst. Die Drehzahl ist in 3 Stufen über die Fernbedienung regelbar. jayz2cents hat die getestet und war erstaunt, dass sie überraschend gut sind, ordentlichen Airflow liefern und selbst bei maximaler Drehzahl angenehm leise sind:

Gibt von der Marke noch weitere Lüftersets, die bestimmt alle für den Preis auch keine Vollkatastrophe sind:

Die letzten beiden Sets sind minimal teurer, haben aber einen Controller, der auch einen PWM Anschluss hat. Den verbindest du mit einem Fan Header auf dem Mainboard. Damit sind die Lüfter dann sogar PWM steuerbar, weil der Controller das PWM Signal vom Mainboard an die Lüfter weitergibt.

MagneficentAni

VIP
Themen-Ersteller
Aug 25, 2019
1.367
200
Die ersten kann ich doch garnicht übers Mainboard ansteuern zumindest steht da dass die nicht kompatibel sind
Die letzten sind nicht verfügbar
Wie siehts bei den zweiten aus haben die n hub?

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Bei den ersten steht doch explizit Asrock Polychrome dabei?

Das nicht-kompatibel Bild bezieht sich auf den 12V Header, mit dem der Controller nicht kompatibel ist.

Alle 3 Sets haben einen Hub/Controller dabei, weil sie ohne nicht funktionieren.

MagneficentAni

VIP
Themen-Ersteller
Aug 25, 2019
1.367
200
Asooooo ok dann macht es wieder Sinn
Sind die lüfter etwa mit nem eigenen Anschluss versehen also keinem 3 oder 4 pin?

MagneficentAni

VIP
Themen-Ersteller
Aug 25, 2019
1.367
200
Aktuell sieht es danach aus als würde ich mir ein case holen was bereits welche verbaut hat (kolink observatory mesh lite)