Bildschrirm flackert und stürtz ab

Tobi1234

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 27, 2019
74
22
Hallo,
Ich habe seit circa 1 - 2 Wochen einen neuen PC
Ryzen 5 3600
Msi MPG X570 Gaming edge
XFX RX 5700XT Thicc II
Coolermaster Masterliquid Lite
Be quiet pure power 600W
Crucial Ballistix Sport 3000 MHz 16 Gb
LRB 500Gb NVMe pcie Gen 3 ssd
Alles verbaut im Corsair Carbude 275R

Monitor ist ein Benq EX3203R 144Hz WQHD Curved Monitor verbunden via DP

In den ersten Tagen hat das System einwandfrei funktioniert und ich war wirklich glücklich damit. Irgendwann habe ich den PC dann hochgefahren und es erschienen die ganze Zeit graue Streifen auf dem Bildschirm. Außerdem ist der Bildschirm die ganze Zeit abgestürzt. Unter Anderem habe ich versucht die AMD Grafiktreiber neu zu installieren. Danach hat auch alles einwandfrei funktioniert. Es kam mir allerdings alles etwas ruckelig vor. Deshalb habe ich mal in die Systemeinstellungen geguckt und gesehen das die Bildwiederholungsrate auf 60 Hertz war. Als ich sie wieder auf 144 Hertz gestellt habe, trat das gleiche Problem mit den Streifen und dem Abstürzen wieder auf. Seit dem betreibe ich den PC nur noch mit 60 Hertz.
2 Anmerkugen habe ich noch
1. Wenn ich bei Spìelen im Vollbildmodus bin tritt das Problem bei 144 Hertz nicht mehr auf. Wenn ich bei CS:GO Vollbild im Fenster eingestellt habe besteht das Problem weiterhin, wenn ich allerdings nur Vollbild eingestellt habe, funktioniert das Spiel reibungslos. Bei anderen Spielen ist das genau so
2. Gerade wurde meine Grafikkarte sehr heiß ohne das ich sie benutze. Mein PC war nur hochgefahren und keine Programme waren offen. Auf ein Mal wurden meine Lüfter sehr laut und ich bin schnell in den MSI Afterburner gegangen. Die GraKa war 78 Grad warm ohne Betrieb. Soe taktet ganz normal auf 2100 GPU und 875 Speichertakt.
Hoffe ihr könnt mir helfen
LG Tobi
 

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Gerade wurde meine Grafikkarte sehr heiß ohne das ich sie benutze. Mein PC war nur hochgefahren und keine Programme waren offen. Auf ein Mal wurden meine Lüfter sehr laut und ich bin schnell in den MSI Afterburner gegangen. Die GraKa war 78 Grad warm ohne Betrieb. Soe taktet ganz normal auf 2100 GPU und 875 Speichertakt.
Hast du irgendwelche Software installiert die auf die Grafikkarte zugreift, außer MSI Afterburner?
Ich mein es gibt aktuell ein Programm, dass derartige Probleme verursachen kann. Mir fällt nur grade der Name nicht ein..
Ich mein @Kidoo hat damals die Software in einem anderen Thread genannt. Vielleicht kann er da helfen.
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Das war ein anderes Thema. Da ging es um die NZXT Cam Software, die Probleme bereitet hat, aber hatte nichts mit überhitzen zu tun und wurde schon bearbeitet.

Hört sich für mich einfach nach nem Problem mit der Graka an. Im Gamers Nexus Video wurde ja erwähnt, dass die Graka so einige Probleme hat. Ob dieses nun auch dazu gehört -> keine Ahnung.
Die XFX waren noch nie ne gute Empfehlung. Auch bei den RX 580 Karten hat z.B. Hardwarerat sehr über diese geflucht, da die eine unnormal hohe Fehlerquote hatten.

Teste die Graka in nem anderen System oder ne andere Graka in deinem System. Das ist das einfachste, um irgednwelche softwareseitigen Probleme auszuschließen.
Ansonsten halt die Karte reklamieren.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Mojito

Tobi1234

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 27, 2019
74
22
Danke für eure Antworten. Das Problem lag letztendlich wahrscheinlich beim Displayport-Kabel. Habe mal versucht mit meinem HDMI Kabel auf 144 Hertz zu stellen (musste auf Full HD runterstellen, was bei 32 Zoll echt wehtut), aber es gab keine Probleme. Habe jetzt ein neues, hochwertiges bestellt.