Bildschirm upgraden vor Rechner - blöde Idee? :-D

Puddst0r

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 24, 2020
6
2
Hallo HD-Gemeinde,

ich hab mir 2020 vorgenommen, mein Home Office upzugraden und im Gaming auch endlich wieder up-to-date zu sein. Ich rocke aktuell eine 1050ti mit Ryzen 5 1400 glaube ich, 8 GB RAM und irgend ne SSD aus 2016...also es reicht irgendwie noch für durchschnittliches 1080p gezocke, aber halt auch selten noch mit 60 fps. Nun möchte ich ins upper End, sprich RTX3070 und höher, allerdings habe ich Zeit und werde auf menschliche Preise warten, selbst wenn es Mitte 2021 wird. Im Bildschirmsegment würde ich aber gerne noch 2020 zuschlagen und mir einen der üblichen Ultrawide 34 Zoll 1440p 144Hz Kandidaten aus dem Mittelsegment holen. Lange Rede kurzer Sinn - zerstöre ich mir damit automatisch die Performance oder kann ich im 16:9 Fenstermodus weiter wie gehabt zocken bis ich upgrade? Dass ich 21:9 1440p damit erstmal keinen Spaß haben werde ist mit klar... :-D Ich kaufe aber immer lieber nach und nach.

Dankeschön!

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Benutze für anspruchsvolle Games doch einfach deinen alten Monitor bis du keine neue Hardware hast und den Ultrawide benutzt du für weniger anspruchsvolles Zeug. Viel falsch machen kannst du da eigentlich nicht.

Puddst0r

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 24, 2020
6
2
Jooo, ich möchte den alten Kram direkt einmotten und ein schön aufgeräumtes Gamingzimmer haben, aber dann bleibt der alte Bildschirm halt in der Nähe zur Sicherheit . :) Na gut, Danke!