Bildschirm unscharf und nicht richtig skaliert

Momo123

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 3, 2020
20
7
Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit meinem Monitor (es ist ein Monitor/TV von CMX, 24 Zoll FULL HD LED): ich habe meinen PC angeschloßen (400€ Gaming PC von Hardwaredealz ausser die Festplatte, 500GB HDD von WD) und alles funktionnierte wunderbar bis ich gemerkt hab dass etwas mit dem Bildschirm nicht stimmt: alles ist irgendwie ein bisschen verschwommen und die Ränder sind nicht richtig skaliert (sprich Taskleiste ist zur hälfte abgeschnitten usw.). Ich habe sogar ein neues HDMI Kabel gekauft, hat aber trotzdem nicht geklappt (HDMI Kabel in der Grafikkarte eingestekt). Auflösung ist bei 1920x1080. Und bei dem Monitormenü bin ich auch nicht fündig geworden...

Ich hoffe auf schnelle Hilfe, da langsam meine Augen von dem Monitor wehtun xD

Vielen Dank im Vorraus!

Momo

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Du kannst in den radeon treibern in den einstellungen sowas finden, was sich hdmi skallierung nennt. Brauch bei meinem fernseher das auch auf 4% zu stellen. Guck mal bei dir. Müsste im bereich anzeige oder so sein.

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Meinst du in der Radeon AMD Software?
Sorry, bin absoluter Anfänger ^^
Genau. Da ich aber grad nicht am pc sondern am handy bin bin ich nicht grad hilfreich...
Naja klick mal oben rechts aufs zahnraf und guck mal die sachen nach hdmi skallierung durch. Irgendwo bei anzeige oder display oder so. Könnte am pc etwas genaueres sagen, aber das erst frühstens morgen.

• Gefällt mir!
Reactions: Momo123

Momo123

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 3, 2020
20
7
Also ich hab das jetzt gemacht, scheint auch richtig skaliert zu sein, aber irgendwie ist das jetzt laggy geworden...und alles ist auch unschärfer geworden...

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Also ich hab das jetzt gemacht, scheint auch richtig skaliert zu sein, aber irgendwie ist das jetzt laggy geworden...und alles ist auch unschärfer geworden...
Hmm. Ich hab keinen lag und unschärfe, aber das sollte nur für die skalierung helfen. Hast du bei windows fullhd in den displayeinstellungen an?

Momo123

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 3, 2020
20
7
Japs hab ich, also 1920x1080, obwohl das nicht empfohlen wird. Mein Monitor schafft aber FULL HD

Momo123

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 3, 2020
20
7
Ein bisschen unschärfer, aber nicht besonders viel...
Doppelpost zusammengeführt:

Aber deutlich weniger laggy

Momo123

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 3, 2020
20
7
Ertragbar ist es nicht wirklich :D und der Monitor ist gerade einfach so ausgegangen ohne dass ich irgendwas mache, habe HDMI Kabel wieder reingesteckt, nichts, kein Signal beim Monitor...liegt es vielleicht an der Grafikkarte?

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Ertragbar ist es nicht wirklich :D und der Monitor ist gerade einfach so ausgegangen ohne dass ich irgendwas mache, habe HDMI Kabel wieder reingesteckt, nichts, kein Signal beim Monitor...liegt es vielleicht an der Grafikkarte?
Weiß nicht. Wie siehts z.b bei deinem fernseher aus, wenn du da dranschließt? Funktioniert der monitor mit z.b einer konsole oder ähnliches?

Momo123

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 3, 2020
20
7
Habe gerade keinen anderen Ferneseher/Konsole parat, melde mich aber morgen wieder sobald ich etwas machen kann.

Danke schonmal für deine Zeit!

Lg