Bildschirm Schwarz und Lüfter Maximal Laut

michyy

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 12, 2023
29
3
Moin, Ich hab da eine ganz Komische Situation und benötige Hilfe,
Erstmal meine Komponenten:
RTX 3080 MSI 3 X OC
Ryzen 7 3800X
Mainboard: MSI Tomahawk B450 Max
Netzteil: Corsair RM850x

unzwar hatte ich aus dem nichts aufeinmal PC crashs (In Games wie zb. Escape from Tarkov) also "High End Games", das heißt: mein Bild wurde Schwarz, (ich konnte trotzdem im Spiel selber weiter laufen, schießen etc, und auf discord weiter sprechen und alles hören, + die Lüfter drehen maximal auf) dies geht so lange weiter bis ich den PC über den Ausknopf neustarte. Wenn ich jetzt einen Furmark oder 3DMark Test mache, stürzt der PC nicht mehr ab, damals hatte ich ein 650W Netzteil, da ist er immer abgestürzt, weshalb ich dachte das es daran liegen muss.
Hab mir darauf hin ein neues Bestellt, 850W Gold und dann lief alles super die ersten 2 Wochen.
JETZT Habe ich wieder das SELBE PROBLEM.. Ich hab mit DDU alle Treiber neuinstalliert, hat nichts gebracht, ich hab Windows (Soft Reset) gemacht, bringt nichts, Hardreset, hat auch nichts gebracht, Bios geupdated, auch nichts gebracht.. Ich verstehe es einfach nicht.
Ich weiß leider nicht mehr weiter, hoffentlich kann mir irgendjemand helfen :/
Danke im Vorraus!

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.059
2.536
Hallo,

könnte ein Problem mit der GraKa sein, evtl. aber auch RAM. Welchen RAM hast du verbaut?

Installiere mal den 3DMark TimeSpy Benchmark und lass den laufen, stürzt er da auch ab?

Treten die Abstürze nur bei einem Spiel auf oder auch anderen Anwendungen?

Windows ist up to date?

LG N.

michyy

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 12, 2023
29
3
Hallo,

könnte ein Problem mit der GraKa sein, evtl. aber auch RAM. Welchen RAM hast du verbaut?

Installiere mal den 3DMark TimeSpy Benchmark und lass den laufen, stürzt er da auch ab?

Treten die Abstürze nur bei einem Spiel auf oder auch anderen Anwendungen?

Windows ist up to date?

LG N.
Hab den Time Spy Test gemacht, Stürzt nicht ab.. Ich hab 16GB (2x8GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3200MHz
Windows ist up to date.
Das Crashen tritt nur bei Games auf, die "Ordentlich" Leistung ziehen, Zb.: bei mir bei Escape from Tarkov, und DayZ, hab hingegen mal Dark and Darker Probiert natürlich alles auf Max settings, da läuft alles ganz normal. Also eigentlich kann es nicht an den Games liegen, muss schon was mit dem PC zutun haben leider

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.943
3.152
Möglich das deine Graka einfach heiss läuft und dann sich abschaltet. Timespy und Furmark werden da Aufschluss geben. Dann poste bitte noch die Sensoren von dem Tool HWinfo. Bitte die Sensoren, nicht die Übersicht
Doppelpost zusammengeführt:

Die Sensorenliste geht noch weiter

Zuletzt bearbeitet:

michyy

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 12, 2023
29
3
Hatte bei den Abstürzen Extra den Task Manager auf, um die Temperatur und so zu checken und auslastung.. war alles immer Normal, hier die Sensoren:Alle Sensoren.PNG

Möglich das deine Graka einfach heiss läuft und dann sich abschaltet. Timespy und Furmark werden da Aufschluss geben. Dann poste bitte noch die Sensoren von dem Tool HWinfo. Bitte die Sensoren, nicht die Übersicht

Die Sensorenliste geht noch weiter
Oh tut mir leid :/ , hoffe jetzt ist alles draufSensoren 1.PNGSensoren 2.PNGf

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.943
3.152
Mach mal Furmark drauf und Stresstest. Nebenbei las HWinfo offen und schau nach der Schienenspannung vom GPU ! Die muss um die 12v sein .

michyy

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 12, 2023
29
3
Deine PciE Link Geschwindigkeit liegt nur bei 8GTs, hast du ein Riserkabel verbaut?
Moin! Ich bin zwar kein Profi, und hab auch nicht viel Ahnung, aber dieses "Riserkabel" hab ich nicht. Meine RTX 3080 ist direkt am Mainboard angebaut/verbunden was auch immer, und halt die Normalen Kabel vorne

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.943
3.152
Riser Kabel ist eine Verlängerung des PCiE Portes damit man die Karte um 90° verdreht einbauen kann, diese Kabel zicken gerne mal rum mit der Geschwindigkeit. Was hast du noch an Karten verbaut? Wenn zuviele Karten zB 1x Graka und 2x M.2 SSD in den Steckplätzen des Cpu Controller stecken dann klaut man dem PCIE Platz das x16 und es wird nur x8 gefahren.

Hast du denn Win komplett neu gemacht? Du hast DDU benutzt, im normalen Win oder wie es richtig wäre im abgesicherten Modus von Windows? Am besten du lädst dir mal einen älteren Graka Treiber runter, den vom letzten Oktober zB. Dann kappst du dein Internet. Jetzt im abgesicherten Modus von Windows mit DDU die Treiber deinstallieren, jetzt Win neu starten und die neuen Treiber installieren, jetzt Internet wieder online.

michyy

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 12, 2023
29
3
Riser Kabel ist eine Verlängerung des PCiE Portes damit man die Karte um 90° verdreht einbauen kann, diese Kabel zicken gerne mal rum mit der Geschwindigkeit. Was hast du noch an Karten verbaut? Wenn zuviele Karten zB 1x Graka und 2x M.2 SSD in den Steckplätzen des Cpu Controller stecken dann klaut man dem PCIE Platz das x16 und es wird nur x8 gefahren.

Hast du denn Win komplett neu gemacht? Du hast DDU benutzt, im normalen Win oder wie es richtig wäre im abgesicherten Modus von Windows? Am besten du lädst dir mal einen älteren Graka Treiber runter, den vom letzten Oktober zB. Dann kappst du dein Internet. Jetzt im abgesicherten Modus von Windows mit DDU die Treiber deinstallieren, jetzt Win neu starten und die neuen Treiber installieren, jetzt Internet wieder online.
Ich hab Windows "komplett" neu gemacht, ich hab halt mein PC komplett resetet und musste da wurde windows auch wieder neu eingerichtet etc, also denke mal Ja.
Ich hab das mit DDU jetzt nochmal gemacht, genau so wie du es gesagt hast, Oktober Treiber, Abgesicherter Modus etc etc. Hat leider nichts gebracht, der PC crashed trotzdem..
Was ich noch verbaut habe am Mainboard: M2 SSD

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.943
3.152
Du schreibst das im Hintergrund alles weiter läuft! Das spricht dafür das einfach dein Treiber der Graka abkackt. Da gibt es einen Affengriff um den Treiber neu zu starten.
Drücken Sie dazu den Shortcut Win+Strg+Umschalt+B, woraufhin Sie einen Piepston hören, das Bild für eine Sekunde schwarz wird und Windows den Grafikkartentreiber zurücksetzt

michyy

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 12, 2023
29
3
Du schreibst das im Hintergrund alles weiter läuft! Das spricht dafür das einfach dein Treiber der Graka abkackt. Da gibt es einen Affengriff um den Treiber neu zu starten.
Drücken Sie dazu den Shortcut Win+Strg+Umschalt+B, woraufhin Sie einen Piepston hören, das Bild für eine Sekunde schwarz wird und Windows den Grafikkartentreiber zurücksetzt
"Du schreibst das im Hintergrund alles weiter läuft!" bitte erläutern hab ich nicht ganz verstanden.. also ich soll einfach diesen Shortcut drücken und dann ist mein problem gefixt?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.943
3.152
unzwar hatte ich aus dem nichts aufeinmal PC crashs (In Games wie zb. Escape from Tarkov) also "High End Games", das heißt: mein Bild wurde Schwarz, (ich konnte trotzdem im Spiel selber weiter laufen, schießen etc, und auf discord weiter sprechen und alles hören, + die Lüfter drehen maximal auf)

Deine Aussage, Windows läuft weiter im Hintergrund. Wenn du die Tastenkombi probierst und es funktioniert können wir von einem Treiber Problem ausgehen

michyy

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 12, 2023
29
3
Deine Aussage, Windows läuft weiter im Hintergrund. Wenn du die Tastenkombi probierst und es funktioniert können wir von einem Treiber Problem ausgehen
Habs probiert, ging tatsächlich 20-30min ohne absturz, jz gehts nicht mehr - auch wenn ich wieder die Tasten Kombination drücke.
also liegt das problem am treiber?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.943
3.152
Die Tastenkombi hat funktioniert? Aber nicht zuverlässig? Wenn sie nicht mehr funzt ist nicht nur der Graka Treiber abgeschmiert sondern auch Teile von Windows.
Das wird eine Fehlersuche vom feinsten. Als erstes lad dir mal das Tool Memtest86 für USB Stick runter. Das ganze aufm Stick ziehen und damit booten, Memtest wird deinen Arbeitsspeicher prüfen, das dauert aber paar Stunden. Anleitung findest du bei Tante Google

michyy

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 12, 2023
29
3
Die Tastenkombi hat funktioniert? Aber nicht zuverlässig? Wenn sie nicht mehr funzt ist nicht nur der Graka Treiber abgeschmiert sondern auch Teile von Windows.
Das wird eine Fehlersuche vom feinsten. Als erstes lad dir mal das Tool Memtest86 für USB Stick runter. Das ganze aufm Stick ziehen und damit booten, Memtest wird deinen Arbeitsspeicher prüfen, das dauert aber paar Stunden. Anleitung findest du bei Tante Google
Naja keine ahnung ob es funktioniert hat, ich hab den PC gestartet, hab direkt nach dem einloggen die Kombination gedrückt, bin in das Spiel rein und es lief 20 minuten oder so, danach ist der PC gecrashed. Nach dem Neustart hat diese Tasten Kombination nichts gebracht. Hab auch probiert während des Absturzes die Kombination zu drücken, wie gesagt hör ich ja weiterhin alles was passiert im Spiel etc. und so hab ich eben auch diesen Pieps ton gehört, passiert ist aber leider nichts. Also morgen direkt ran an Memtest86? Hoffe es liegt wirklich am RAM, sonst bleibt leider nicht mehr viel übrig, und das macht mir leider Angst.. danke für Ihre Zeit!

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.943
3.152
Wenns der Ram nicht ist können wir beim VRAM der Grafikkarte weiter testen. Gibt für vieles ein Diagnoseprogramm.