Bildschirm schwarz, Ton weg und PC läuft weiter!

xBeLi

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 8, 2020
16
5
Guten Tag, ich habe ein Problem mit meinem PC und es würde mich freuen wenn mir einer weiterhelfen könnte.
Ich habe mir den 900€ PC im November bestellt und selber zusammengebaut. Nach 1-2 Monaten ist plötzlich Wöchentlich 1-2 mal der Bildschirm schwarz geworden, Ton war weg, aber der Pc lief weiter. Ich habe mir erstmal nichts dabei gedacht, aber als es immer öfter passiert ist, wollte ich mal nachfragen was ich unternehmen kann.
Bitte um Hilfe!
Grüße
Benedikt

xBeLi

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 8, 2020
16
5
Es handelt sich um die AMD Radeon RX 5700XT Custom (8GB GDDR6).

xBeLi

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 8, 2020
16
5
Okay, habe die Treiber schon auf dem Aktuellste Stand, also einfach Deinstallieren und neu Installieren!?
Vielen Dank für die Hilfe!!!

Pancho

Stammgast III
Sep 10, 2019
696
2.589
Die letzten beiden Treiberversionen laufen einwandfrei.

Am besten, vorherige Treiberdaten/ Treiberreste mit DDU entfernen und dann neueste Version installieren

xBeLi

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 8, 2020
16
5
Danke Pancho1310, habe leider keine Ahnung wie DDU entfernen geht.

xBeLi

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 8, 2020
16
5
Kann ich mich in diesem Chat wieder melden, wenn es nicht funktioniert hat? Also, wenn es in den nächsten Wochen trotzdem auftritt?

xBeLi

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 8, 2020
16
5
Ja, soll ich noch mal abwarten? Was ich halt nicht verstehe ist, dass ich auch keinen Ton mehr höre, denn mein Headset ist ja an dem Mainboard angeschlossen. Vielleicht liegt es an dem ?

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Ja, soll ich noch mal abwarten? Was ich halt nicht verstehe ist, dass ich auch keinen Ton mehr höre, denn mein Headset ist ja an dem Mainboard angeschlossen. Vielleicht liegt es an dem ?
Ne. Bei amd sind die audiotreiber mit dem Grfaiktreiber zusammen. Wenn du die treiber deinstallierst hast du keinen Ton. Fand ich auch verwirrend. Hast du es eigentlich immer mal zwischendurch oder wann tritt es genau auf? Vlt bei manchen sachen häufiger?

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

xBeLi

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 8, 2020
16
5
Es trifft sehr Häufig bei Streamen von Spielen auf und oft beim normalen zocken.

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Also treiber neu installieren hat nichts gebracht? Geh mal uns bios und mach bei den cpu einstellungen smt aus. Ka ob das bei dir hilft, aber bei mir hat das mit rainbow six crashes und amd drivern was gebracht. Vlt auch den ram etwas langsamer takten so 100mhz langsamer. (Hast du üverhaupt dein xmp an)

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10