Bildschirm schwarz nach Pc Zusammenbau

Necron

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 19, 2021
21
0
Hab mir grad nen neuen PC Zusammengebaut aber der Bildschirm vom Monitor bleibt Schwarz. Alles leuchtet/ist an heißt Monitor blinkt Graffikarten LED ist an genauso wie die vom RAM und alle Lüfter drehen auch. Deshalb hab ich echt kein Plan woran das liegen könnte hab das Hdmi Kabel vom Monitor auch schon an die Grafikkarte sowie Mainboard gesteckt. Die Lüfter der Grafikkarte drehen sich nicht allerdings denk ich das dass einfach daran liegt das diese ja logischerweise nicht viel Leistung gibt. Bitte um Hilfe...

4070 ti
I5 13400f
Vengeance Rgb pro ddr4 2×8gb 3600mhz corsair
750w Bequit! Netzteil
Gigabyte B760 Ddr4 Gaming x
Sn570 Wd blue Ssd

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.942
2.070
Hallo,

dieses Problem wurde hier mit Gigabyte LGA 1700 Boards leider schön häufig berichtet.:(

Leuchtet eine oder mehrere der Status-LED (s. Bild)n und wenn ja, welche?

LG N.

Anhänge

• Screenshot (1744).png
    Screenshot (1744).png
    430,1 KB · Aufrufe: 9

Necron

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 19, 2021
21
0
Hallo,

dieses Problem wurde hier mit Gigabyte LGA 1700 Boards leider schön häufig berichtet.:(

Leuchtet eine oder mehrere der Status-LED (s. Bild)n und wenn ja, welche?

LG N.
Moin,

Ich weiß nicht so genau die von 4 LEDs die links untere leuchtet. Sind andere Leute mit solchen Boards denn zu einer Lösung gekommen? Und wenn ja wie?
Beste Grüße

Anhänge

• 20230212_224621.jpg
    20230212_224621.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 6

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.942
2.070
Azf dem Bild kann ich leider nicht erkennen, welche LED leuchtet, weil das Licht überstarhlt Du müsstest versuchen, das eindeutig festzustellen. Ist es die VGA-LED (das hieße, das Board erkennt die Grafikkarte nicht ) oder die Boot-LED?.

Wenn VGA:

Überprüfe nochmal, ob die Grafikkarte richtig im Slot sitzt und auch die Stromstecker fest eingerastet sind.

Die CPU hat keine eigene Grafikeinheit, daher bringt es nichts, den Monitor an das Mainboard anzuschließen.

Als erstes könntest du ein BIOS reset/cmos clear versuchen;. Dafür nur 1 RAM-Riegel im 2. Slot nach der CPU einsetzen und dann wie folgt vorgehen:

1. PC ausschalten und vom Netz trennen.

2. Die beiden CLR CMOS Pins auf dem Board suchen (s. Bild)

3. Diese beiden Pins ca. 20 sec. mit Schraubendreher o. ä. überbrücken.

Danach PC wieder einschalten und testen.

Wenn es aber die Boot Status LED sein sollte, würde das bedeuten, dass alle Komponenten erkannt werden und das BIOS kein Boot Laufwerk findet, was daran liegt, dasss noch kein Windows installiert wurde. Allerdings müsste es dann ein Bild geben. BIOS reste kann aber auch dann nicht schaden und muss man versuchen.

LG N.

Anhänge

• Screenshot (1745).png
    Screenshot (1745).png
    406,4 KB · Aufrufe: 10

Necron

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 19, 2021
21
0
Azf dem Bild kann ich leider nicht erkennen, welche LED leuchtet, weil das Licht überstarhlt Du müsstest versuchen, das eindeutig festzustellen. Ist es die VGA-LED (das hieße, das Board erkennt die Grafikkarte nicht ) oder die Boot-LED?.

Wenn VGA:

Überprüfe nochmal, ob die Grafikkarte richtig im Slot sitzt und auch die Stromstecker fest eingerastet sind.

Die CPU hat keine eigene Grafikeinheit, daher bringt es nichts, den Monitor an das Mainboard anzuschließen.

Als erstes könntest du ein BIOS reset/cmos clear versuchen;. Dafür nur 1 RAM-Riegel im 2. Slot nach der CPU einsetzen und dann wie folgt vorgehen:

1. PC ausschalten und vom Netz trennen.

2. Die beiden CLR CMOS Pins auf dem Board suchen (s. Bild)

3. Diese beiden Pins ca. 20 sec. mit Schraubendreher o. ä. überbrücken.

Danach PC wieder einschalten und testen.

Wenn es aber die Boot Status LED sein sollte, würde das bedeuten, dass alle Komponenten erkannt werden und das BIOS kein Boot Laufwerk findet, was daran liegt, dasss noch kein Windows installiert wurde. Allerdings müsste es dann ein Bild geben. BIOS reste kann aber auch dann nicht schaden und muss man versuchen.

LG N.
Jetzt bin ich richtig überfordert... Hab versucht Windows zu installieren geht nicht. Dann ist mir aufgefallen das meine Graffikarte ganz warm wird obwohl der Bildschirm schwarz ist. Es ist aufjedenfall die VGA LED die rot leuchtet ich weiß aber echt nicht was ich noch machen soll alles sitzt alles steckt und die Graffikarte leuchtet auch... Was du bei dem BIOS Restart mit überbrücken meinst und wie ich denn Schraubenzieher benutzen soll weiß ich auch nicht, und mein PC ist hat auch kurzzeitig gar nichts mehr gemacht und ich konnte denn nicht mehr ausschalten. Was soll ich machen? Könntest du mir das mit dem BIOS reset nochmal genauer Erläutern.

Mfg.N

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.942
2.070
Hallo,

mit dem BIOS reset wird das BIOS auf Werkseinstellungen zurückgestezt. Das kann bei Boot-Problemen manchmal helfen, aber auch nicht immer.

Hier siehst du im Video, wie es funktioniert: https://www.asus.com/de/support/FAQ/1030210/ -> die Methode, die du bei deinem Board anwenden musst (überbrücken mit Schraubendreher) wird ab 2'07'' gezeigt! Dazu musst du die beiden CLR CMOS Pins auf dem Board finden, s. Bild. Vorher unbedingtt PC ausschalten und vom Netz trennen!

Wenn das auch nicht helfen sollte, bleibt noch die Option eines BIOS update. Das wird dann aber etwas komplizierter. Versuche es erstmal mit dem einfacheren BIOS reset und melde dich danach wieder.

Anhänge

• Screenshot (1747).png
    Screenshot (1747).png
    544,9 KB · Aufrufe: 2

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.245
2.733
Moin. Hat denn deine Grafikkarte an ihrem Stromanschluss auch eine kleine LED sitzen? Welche Farbe leuchtet die?
Dein Netzteil ist das modular? Also steckbare Kabel. Nochmal alle raus und wieder richtig fest rein. Ein Foto wäre hilfreich denn manchmal wird da auch falsch gesteckt.

Necron

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 19, 2021
21
0
Hallo,

mit dem BIOS reset wird das BIOS auf Werkseinstellungen zurückgestezt. Das kann bei Boot-Problemen manchmal helfen, aber auch nicht immer.

Hier siehst du im Video, wie es funktioniert: https://www.asus.com/de/support/FAQ/1030210/ -> die Methode, die du bei deinem Board anwenden musst (überbrücken mit Schraubendreher) wird ab 2'07'' gezeigt! Dazu musst du die beiden CLR CMOS Pins auf dem Board finden, s. Bild. Vorher unbedingtt PC ausschalten und vom Netz trennen!

Wenn das auch nicht helfen sollte, bleibt noch die Option eines BIOS update. Das wird dann aber etwas komplizierter. Versuche es erstmal mit dem einfacheren BIOS reset und melde dich danach wieder.
Moin ich hab eben das BIOS reset gemacht. Hat nicht funktioniert alles nach wie vor...
Mfg
Doppelpost zusammengeführt:

Moin. Hat denn deine Grafikkarte an ihrem Stromanschluss auch eine kleine LED sitzen? Welche Farbe leuchtet die?
Dein Netzteil ist das modular? Also steckbare Kabel. Nochmal alle raus und wieder richtig fest rein. Ein Foto wäre hilfreich denn manchmal wird da auch falsch gesteckt.
Moin. Ne keine LED am Stromanschluss von der Graffikarte. Mein Netzteil ist modular meine Graffikarte hat zwei Stecker fürs Netzteil die dann zu einem Kabel für die Graffikarte wird. Ich hab beide Stecker an ein Pcie Kabel mit zwei Enden gesteckt. Kabel sind fest drin.
Beste Grüße

Anhänge

• 20230213_232659.jpg
    20230213_232659.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 8
  • 20230216_150043.jpg
    20230216_150043.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 8

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.245
2.733
Ich sehe aber einen DIP Schalter neben dem Stromanschluss, müsste OC/Silent drauf stehen. Auf was steht er?

1676558396094.png

Sie hat eine LED! Bin mir aber nicht sicher ob es die OC Variante oder die normale ist. Aber auf deinem unscharfen Foto kann man leicht die gelbe LED sehen. Sie Leuchtet nicht? Dann stimmt was mit der Stromversorgung nicht

Dein Schalter steht auf OC, stell mal um auf Silent, gab schon Karten wo das Bios falsch geflasht war vom Hersteller aus

Zuletzt bearbeitet:

Necron

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 19, 2021
21
0
Ich sehe aber einen DIP Schalter neben dem Stromanschluss, müsste OC/Silent drauf stehen. Auf was steht er?

Anhang anzeigen 33247

Sie hat eine LED! Bin mir aber nicht sicher ob es die OC Variante oder die normale ist. Aber auf deinem unscharfen Foto kann man leicht die gelbe LED sehen. Sie Leuchtet nicht? Dann stimmt was mit der Stromversorgung nicht

Dein Schalter steht auf OC, stell mal um auf Silent, gab schon Karten wo das Bios falsch geflasht war vom Hersteller aus
Du musst aufs Foto klicken das es scharf wird. Von dem Schalter wusste ich nichts hab denn jetzt auf Silent umgestellt! Dennoch geht es nicht aber die LED leuchtet nicht vermutlich wirklich was mit der Stromversorgung hab nur keine Ahnung was ich falsch gemacht hab, hab jetzt zwei verschiedene Pcie Stecker an an das Kabel für Graffikarte gemacht und es geht nach wir vor nicht. Die Lüfter drehen sich am Anfang kurz gehen dann aber wieder aus, die Gigabyte LED in Blau geht wie man sieht hast du eine Ahnung was falsch ist?
Beste Grüße

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.245
2.733
mach mal die PCIe Kabel von der Grafikkarte ab und starte den PC, jetzt müsste eine Fehlermeldung kommen das die Kabel nicht eingesteckt sind. Wenn diese Meldung kommt ist entweder was mit deinem Netzteil nicht iO oder das Powermodul der Graka kaputt

Kannst auch mal ein Foto vom Netzteil machen wo die Kabel eingesteckt sind.

Necron

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 19, 2021
21
0
Ich hab eben alles nochmal tief reingesteckt und aufeinmal ist das passiert? Er geht aber was soll ich jetzt drücken soll ich die erste zweite oder dritte Option auswählen??

Anhänge

• 20230217_154426.jpg
    20230217_154426.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 6

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.245
2.733
nimm 1 oder 2 dann stellt er es korrekt ein und booted weiter oder neu. Was für ein Fehler festgestellt hat steht dort leider nicht. Irgendwas war falsch eingestellt im BIOS

aber supi du hast ein BILD :=)

Necron

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 19, 2021
21
0
nimm 1 oder 2 dann stellt er es korrekt ein und booted weiter oder neu. Was für ein Fehler festgestellt hat steht dort leider nicht. Irgendwas war falsch eingestellt im BIOS

aber supi du hast ein BILD :=)
Ja! Hatte 1 genommen aber seit ner halben Stunde ist Black Screen und meine GraKa ist verdammt warm weil sich die Lüfter von der nicht drehen... Die Led von ihr leuchtet auch nicht... Jetzt leuchtet übrigens die Boot LED statt die VGA Led

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.245
2.733
Neustart! Lass sie nicht kochen

hast du mal das Kabel weg gelassen und den PC gestartet?

Necron

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 19, 2021
21
0
Neustart! Lass sie nicht kochen

hast du mal das Kabel weg gelassen und den PC gestartet?
Nope aber hab grad neugestartet wie du gesagt hast und nen Windows Stick reingepackt und es geht! Keine Rote LED mehr am Mainboard aber GraKa nach wie vor ohne leuchtende LED und Laufende Lüfter... richte jetzt mal Windows ein und guck dann weiter

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.245
2.733
Die Grakas sind so gebaut das die Lüfter erst ab einer bestimmten Grad Zahl anspringen , um die 50°C

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.942
2.070
Hallo,

kann sein, dass die Lüfter und ARGB der GraKa erst nach dem Installieren des Grafiktreibers richtig funktionieren.

LG N.

Necron

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 19, 2021
21
0
Die Grakas sind so gebaut das die Lüfter erst ab einer bestimmten Grad Zahl anspringen , um die 50°C
Alright alles installiert etc jetzt passt alles. Das mit denn Lüftern beruhigt mich aber die GraKa ist ziemlich warm wenn ich drauffasse aber 50 Grad vermutlich nicht. Die Led leuchtet allerdings auch nicht sicher das dass normal ist?
Und vielen Dank für deine Hilfe

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.245
2.733
Bei meiner älteren GTX 780Ti leuchten die LEDs dauerhaft weiß wenn Strom drauf ist, sobald es ein Problem mit der Stromversorgung gibt leuchten sie Rot laut ASUS. Wie das bei Gigabyte ist? Vielleicht gibt es hier ein User mit der selben Karte und der könnte mal bei sich schauen.

@Schorch62 du hast doch eine Gigabyte Aorus RTX2080 TI wie ist das bei deiner mit den Power LEDs am Stromanschluss?