Bildschirm Schwarz, aber alle Lüfter und Lichter funktionieren.

daowi

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 30, 2020
6
0
Guten Tag,

Ich habe erst letztens meinen PC hochfahren wollen als es ich gemerkt habe, dass nur black screen kommt. Ich hatte vorher schon mal ähnliche Probleme mit meinem PC, die ich aber einfach durch einen kompletten Neustart beheben konnte. Jetzt bringt das alles nichts mehr. Vorab möchte ich auch noch sagen, dass ich leider auf meinem Mainboard keine Debug-LEDs habe und auch keinen Pieper.

Problem genau beschrieben: Wenn ich meinen PC hochfahren will, fangen alle Lüfter sich normal an zu drehen, jedoch zeigen beide Monitore "kein Signal". An sich scheinen die Monitore zu erkennen, dass ich den PC angemacht habe, aber dann passiert einfach nichts mehr. Meine Tastatur hat ebenfalls aufgehört zu leuchten.

Specs:
CPU: Ryzen 5 3600 Standard Boxed Kühler
Graka: GTX 960 Gaming 4G
Festplatte: Kingstons A200 500GB + Samsung 980 Pro 1TB
MB: Asus Prime B550M-A
Ram: Corsair Vengeance LPX 16GB 3200MHz
Case: be quit! Pure Base 500
PSU: Irgendeins von Be Quit! mit 600W
Windows 10

Ich habe schon versucht:
- Ram Riegel überprüft und mit 100% funktionierendem getestet, sowie einzeln getestet
- Grafikkarte mit 100% funktionierender GraKa ausgetauscht
- Festplatten einfach mal aus und wieder ausgebaut
- CMOS aus- und wieder eingebaut, CLRTC Pins verbunden
- Kabel überprüft, ob sie richtig eingesteckt sind
- CPU auch schon ausgetauscht
- Monitore überprüft, sowie Kabel ausgetauscht

Ich habe schon von ähnlichen Problemen gelesen, aber nichts hat geholfen.
Ich versuche noch eventuell alle Spannungen zu überprüfen, aber meine Befürchtung ist eigentlich, dass das Motherboard kaputt ist.

Ich wollte noch erwähnen, dass abgesehen von den ganz am Anfang beschriebenen Problemen, der PC stabil und ohne Probleme für knapp 2 Jahre + lief.

Danke schon mal für konstruktive hilfreiche Vorschläge.

Zuletzt bearbeitet:

OneBalliMann

Mitglied
Mai 12, 2023
38
4
hallo,
ist der bildschirm auch während des normalen betriebs einfach schwarz geworden?
konntest du ihn dann einfach normal resetten oder musstest du warten?
Ich hatte ein ähnliches problem, hab dann mainboard und cpu ausgetauscht, aber im endeffekt war es das netzteil

daowi

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 30, 2020
6
0
hallo,
ist der bildschirm auch während des normalen betriebs einfach schwarz geworden?
konntest du ihn dann einfach normal resetten oder musstest du warten?
Ich hatte ein ähnliches problem, hab dann mainboard und cpu ausgetauscht, aber im endeffekt war es das netzteil
Nein, der Bildschirm ist immer nur schwarz geworden als ich den PC hochfahren wollte, während des normalen Betriebes hatte ich nie Probleme. Normalerweise hat es dann einfach immer gereicht das Netzteil kurz aus und wieder anzuschalten.

daowi

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 30, 2020
6
0
Der Rechner empfiehlt ein 400W-450W Netzteil inklusive Puffer.

OneBalliMann

Mitglied
Mai 12, 2023
38
4
ok, das sollte reichen. ich könnte dir noch vorschlagen cinebench (für cpu auslastung test) und benchmark (graka auslastungstest) laufen zu lassen.
mit OCCT kannst du stresstest auf die stromversorgung ausführen. oben lnks hast du reiter und da auf ON drücken. ein protokoll wird erstellt und vermutlich unter dokumente zu finden, das kannst du dann hier posten. ich kann darüber keine aussage treffen, aber das hilft anderen die dir evtl helfen können.
aber im grunde würde ich auf das netzteil tippen.

daowi

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 30, 2020
6
0
Danke erstmal für deine Hilfe. Ich werde vermutlich in der kommenden Woche nochmal, mithilfe des PC's eines Freundes, die Funktionalität aller Komponenten testen. Leider kann ich ja Momentan keine Benchmarks laufen lassen, da überhaupt kein Bild kommt.

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Wenn du mit dem Buddy dran machst wegen testen am besten noch den besagten fehlenden Speaker besorgen. Kostet so um die 4 €.
Wird dann die Fehlersuche gut beschleunigen können.

Verdächtig fände ich jetzt CPU und Mainbaord. Aber würde eher dazu tendieren das dass Mainbaord der Mörder mit dem Messer in der Bibliothek war. ;-)